Hey, der Mond steht nicht auf der Erde - dem ist die Erdkrümmung egal; ich kann gar die Sonne sehen Ebenso Venus, Mars und diese Raumstation - theoretisch, wenn ich außerhalb von Großstädten wohnen würde. Ach, Sterne ... und Leuchtturm - dank Licht können wir die Himmelskörper gut sehen.
Bei Leuchttürmen dürfte viel zum Thema Sicht vs. Entfernung stehen ... vermutlich auf der engl. Wiki; ich habe zwei Bücher zu Leuchttürmen
So zitiere ich mal was über Leuchtfeuer (mit Kohlen oder Kerzen); Sichtigkeit von 4-6 Seemeieln bei mittleren Luft galt schon für eine Errungenschaft.
(Es gibt die Annahmen, das der Pharos ursprünglich als reines Seezeichen (deswegen so "hoch") gebaut wurde, später das qualmende Feuer dazu kam, um die "Höhe" optisch aufzuwerten.)
Bevor das elektrische Licht kam, konnte die Technik und Nutzbarkeit, auf Kosten der Lichtsträrke, was bei mittlerer Luft 30 Seemeilen auf 25 1/2 Seemeilen zurückbringr, bei nebliger Luft 13,6 auf 11.8 Seemeilen. Das Ziel in modernen Zeiten der Leuchttüme eine Sichtbarkeit von 20 Seemeilen selbst bei schlechter Sicht!
https://en.wikipedia.org/wiki/Eddystone_Lighthouse - Smeaton (1759) beobachtete, das das Licht aus einer Entfernung von 11 Kilometewrn "dem nackten Auge sehr stark und hell" schien.
Wie nun die Sicht bei Tag lag ... sind nun mal auch Seezeichen