Auf Entfernung sehen

• Hey, der Mond steht nicht auf der Erde - dem ist die Erdkrümmung egal; ich kann gar die Sonne sehen :) Ebenso Venus, Mars und diese Raumstation - theoretisch, wenn ich außerhalb von Großstädten wohnen würde. Ach, Sterne ... und Leuchtturm - dank Licht können wir die Himmelskörper gut sehen.

Bei Leuchttürmen dürfte viel zum Thema Sicht vs. Entfernung stehen ... vermutlich auf der engl. Wiki; ich habe zwei Bücher zu Leuchttürmen ;)

So zitiere ich mal was über Leuchtfeuer (mit Kohlen oder Kerzen); Sichtigkeit von 4-6 Seemeieln bei mittleren Luft galt schon für eine Errungenschaft.
    (Es gibt die Annahmen, das der Pharos ursprünglich als reines Seezeichen (deswegen so "hoch") gebaut wurde, später das qualmende Feuer dazu kam, um die "Höhe" optisch aufzuwerten.)
    Bevor das elektrische Licht kam, konnte die Technik und Nutzbarkeit, auf Kosten der Lichtsträrke, was bei mittlerer Luft 30 Seemeilen auf 25 1/2 Seemeilen zurückbringr, bei nebliger Luft 13,6 auf 11.8 Seemeilen. Das Ziel in modernen Zeiten der Leuchttüme eine Sichtbarkeit von 20 Seemeilen selbst bei schlechter Sicht!

https://en.wikipedia.org/wiki/Eddystone_Lighthouse - Smeaton (1759) beobachtete, das das Licht aus einer Entfernung von 11 Kilometewrn "dem nackten Auge sehr stark und hell" schien.

Wie nun die Sicht bei Tag lag ... sind nun mal auch Seezeichen ;)

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

Edited once, last by zakkarus (November 5, 2024 at 6:43 PM).

• Da ich wegen Ithasos wieder mal nach Helgoland sehe; hier was faszinierendes dazu: https://www.stiftung-schutzstation-wattenmeer.de/aktuelles/beit…meeresleuchten/ das obere Foto anklicken!! :)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Da ich wegen Ithasos wieder mal nach Helgoland sehe; hier was faszinierendes dazu: https://www.stiftung-schutzstation-wattenmeer.de/aktuelles/beit…meeresleuchten/ das obere Foto anklicken!! :)

Google sagt mir, das sind rund 50 km.

Und wenn ich richtig gelesen hätte, statt nur Bilder anzuklicken, hätte ich gemerkt, das im Text neben dem Bild auch von 50km Abstand die Rede ist.

Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:

Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

• Schätze Helgoland auf 1000 Meter Höhe, ob man die Insel dann vom Hochhaus in Büsum sehen könnte... vielleicht die Spitze; so wie man bei Schiffen erst die Mastspitze sieht. Es gibt bestimmt eine Formel dazu.

• Wenn Du ihn in 3400km Entfernung sehen willst, sollte er in jeder Richtung (H, B) 2km messen, bei der halben Entfernung würde die Hälfte reichen usw.

Bist du dir sicher? Danach kann ich aus 20 m Höhe einen Berg von 2.000 m Höhe aus ca. 193 km sehen, Sichtbedingungen nicht eingerechnet.

Wir besprechen mehrere Aspekte von "sichtbar".
    1. Die Sichtbarkeit, ehe ein Objekt unter dem Horizont verschwindet. (->Dein Link)
    2. Die (Un-)Sichtbarkeit wegen athmosphärischer Störungen. (->IMO fast immer ausschlaggebend)
    3. Die Sichtbarkeit, ehe das Auflösungsvermögen des Auges einfach nicht mehr reicht, weil das Objekt zu klein/zu weit weg ist. (->meine Rechnung, bezog sich auf:)

Wäre das menschliche Auge überhaupt in der Lage in solcher Entfernung annähernd detailliert zu sehen, dass man einen Berg erkennen kann?

Oder... , weil wir so gerne über den Mond reden:
    1. Ich kann den Mond nicht sehen, weil er untergegangen ist.
    2. Ich kann den Mond nicht sehen, weil der Himmel wolkenverhangen ist.
    3. Ich kann unseren Mond sehen,... aber Ganymed nicht, weil er ohne Vergrößerung zu klein resp. zu weit weg weg ist.

Ein 4. Grund für (Un-)Sichtbarkeit kam auch schon zur Sprache:
    Je ferner und je kleiner ein Ding ist und je mehr athmosphärische Störungen unsere Sicht trüben, umso mehr sind wir auf einen guten Kontrast angewiesen.
    (Optimaler Kontrast: leuchtender Stern vor schwarzem Weltall, schlechtester Kontrast: graubraune Beute auf graubraunem Grund)
    Letzteres bringt uns noch zum 5. Wahrnehmungsparameter: Bewegte Objekte sehen, oder sagen wir mal: entdecken wir besser als statische.
    Aber das ist beim Berg am Horizont jetzt ziemlich sicher der uninteressanteste Parameter...

• Deswegen klettert man auf Bäumen hoch; gern in Adventures und Abenteuerfilmen eingesetzt. Deswegen haben grössere Schiffe ein Krähennest, deswegen sind Leuchtfeuer entweder auf einen Turm oder höchstmögliche Erhebung.

Bei Die geheimnisvolle Insel wird die Frage der Schiffbrüchige; Insel oder Festland mit der Erklimmen des Vulkans geklärt.

Also, je besser die Sicht, je höher du stehst, um so besser wirst du ihn der Ferne was erkennen können.

• Noch eine Anschlussfrage, die leicht OT ist: Kann man im dichten Dschungel aus 5 - 10 km Entfernung einen Berg von 2 km Höhe sehen oder sieht man den Berg vor lauter Bäumen und anderem Grünzeugs nicht?

Im Dschungel hast du wenige Meter Sichtweite weil man komplett umgeben von sichtverstellender Flora&Fauna ist.

Allerdings kann eine Schneise durch Windbruch/Waldbrand oder ein Gewässer die Sicht-Situation innerhalb weniger Schritte total ändern.

Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:

Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

Edited once, last by Dreifach20 (November 13, 2024 at 5:41 PM).

• Ja, nur wohin die Schneise zeigt kannst du dir nicht aussuchen. Also, kletter hoch, verschaff dir einen Überblick.

Übrigens ist das eine tolle (gemeine) Szene im Film Gefährliche Wildnis (auf Disney+). ;)