Aventurischer Kartograph & Freunde

• Eigentlich bin ich kein großer Freund von "inoffizielles" Material, außer sie werden von DSA-"Fachleuten" geschreiben, wie einst das Lexikon (mit vielen Datumsfehlern); oder namhaften Autoren, wie Anton Weste.

Dieser Name war für 2 Jahren der Grund für mich - aber auch die Themen wie Riesen - den Aventurischen Kartograph Nr1 zu versuchen, und wurde nicht enttäuscht.
    Die Nr2 sprach mich nicht an, aber bei Nr3 wurde ich hellhörig: Der Zerfall des Mittelreiches! Ey, Schwarze Augen. Aber muß ich das wirklich noch haben (als ex-spielender DSAler & Chronist in Ruhestand) ?
    Ach, warum nicht. ^^

Gefreut habe ich mich über die Hexkarte (DSA1feeling) von Askadien. :) Bisher habe ich 36 Seiten nur (sorry) durchgeblättert.
    Ein Kritikpunkt habe ich, ausgerechnet der Titel: Zerfall des Mittelreichs? Der Begriff "Mittelreich" entstand als das (Neue) Kaiserreich (ab 0 BF) langsam zerbröckelte, Bornland und Meridiana bereits verloren hatte.
    Schön ist jedoch, das es nicht mit Kaiser Hal beginnt, denn leider zerfiel das Mittelreich mit dem Aufstieg des Friedenskaiser.

Nur was zu den Freuden: Hat irgendjemand schon das Perainekloster oder über die Hexenzirkel ?
    Diese Spielhilfen kosten zwar beinahe nix, aber ich kaufe kein DSA nur damit es in einem Anton-Weste-Ordner herumliegt. ;)

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Ich habe mir das Perainekloster gegönnt und bin wirklich angetan. Hätte ich die Spielhilfe schon früher besessen, wären ein oder zwei Szenarien rund um das Kloster in unsere Geheimnis-des-Drachenritters-/Hexe-vom-Schattenwasser-Kampagne eingewoben worden.

Die Spielhilfe bietet nicht nur einen schönen Inhalt, sondern ist auch sehr professionell gestaltet. Neben der sehr ausführlichen Beschreibung des Klosters (Klosteranlage, Personen, Klosterleben) bietet der Text auch diverse Abenteueraufänger bzw. -ideen. Einige meiner Spielgruppen, die sehr gerne "Fluff- und Bauerngaming" und weniger Monsterschnetzeln und Paktiererbekämpfung betreiben, könnte ich da locker 30 Spielsitzungen mit bedienen. Was mir besonders nett in Erinnerung geblieben ist: Anton stellt auch (lose) Bezug zu anderen inoffiziellen Fanspielhilfen her, z. B. zu Grimwulf dem Grünen, zu dem es auch etwas im Scriptorium gibt.

P.S.: Hmmm, jetzt stelle ich gerade fest, dass ich diesen Text auch als Kurzrezension ins Scriptorium stellen könnte.

Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

Edited once, last by Sir Gawain (October 31, 2024 at 2:20 PM).

• Och, Klöster sind sooo langweilig, und dann auch ncoh diese Humusbändiger ^^ Grimwulf, wie ... geh weg!
    (Nebenbei, Grimwulf ist von G&T 2005.)

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)