In meinen TCG (Sammelkartenspiel) sind bilder unvermeidbar, da alle karten ein bild brauchen.
Anders sieht es bei meinen PnP aus.
Sollte ich bei bildern auf KI zurückgreifen?
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountIn meinen TCG (Sammelkartenspiel) sind bilder unvermeidbar, da alle karten ein bild brauchen.
Anders sieht es bei meinen PnP aus.
Prinzipiell:
Juristische Diskussionen bzw. Rechtsberatungen dürfen hier nicht stattfinden (Nutzungsbedingungen). Es bleibt anzumerken, dass Du Dir bei Verwendung über alle rechtlichen Implikationen klar sein solltest - im Notfall anwaltlich beraten solltest, denn das Trainingsmaterial der KI-Systeme ist häufig urheberrechtlich geschützt. Fun Fact: ich habe zur Sicherheit KI-Medien hier im Forum nicht ohne Grund verboten.
Aber wie gesagt: lies Dich über die rechtlichen Bedingungen bei dem Einsatz von KI-Medien (Bild, Video, Ton) gerne bei seriösen Netzquellen ein.
Wie orkenspalterschon schrieb, wird dir hier niemand dazu raten oder davon abraten (können), aber es sei mir der Hinweis gestattet, dass es mittlerweile ein erstes LG-Urteil zum Thema "KI und Urheberrecht" gibt:
https://www.lto.de/recht/hintergr…mburg-310o22723
Es ging mir nicht um rechtliche beratung, sondern ob ihr das okay findet oder ob ihr generell gegen ki seit.
Ok? Das war jedoch nicht die Frage, die Du eingangs formuliert hast. Du hast gefragt, ob Du auf sie zurückgreifen sollst.
Da ich Dein(e) Spiel(e) bzw. trotz der vielen (fast 30? separaten) Threads nicht gut genug kenne - kann ich wenig beurteilen, ob es dafür geeignet wäre.
Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: nein. Ich mag echte Kunst lieber.
Ich finde die Verwendung generativer KI unter den derzeitigen Rahmenbedingungen gar nicht okay.
Warum?
Ebenso gefährlich ist analytische KI, also z.B. Bildanalyse: Wir bauen gerade unseren "Big Brother", als hätte niemand jemals Orwell gelesen. Und dass diese Technologie zur Kontrolle der Menschen eingesetzt wird, beweist China.
Damit hat die KI ihre Unschuld verloren.
Etwas Anderes ist die Nutzung von analytischer KI z.B. in der Medizin, um Heilmittel zu finden - aber diese "gute KI" wird bald nur noch eine Nische neben den schlimmen Anwendungen sein.
Unabhängig davon.
Ich bin bereits übersättigt was KI Bildchen angeht. Gerade im Fantasy Bereich ist es so ein generischer Einheitsbrei, immer dieselben schicken sexy Damen und muskelbepackten Herren in über und über mit Schnallen verzierten Rüstungen. Ich konnte die SCs anderer nicht mehr auseinander halten, weil sie alle so ähnlich waren... es reproduziert nur das, was man schon häufiger gesehen hat.