Was haltet ihr von AI-Generirten Bildern?

• Prinzipiell:

Juristische Diskussionen bzw. Rechtsberatungen dürfen hier nicht stattfinden (Nutzungsbedingungen). Es bleibt anzumerken, dass Du Dir bei Verwendung über alle rechtlichen Implikationen klar sein solltest - im Notfall anwaltlich beraten solltest, denn das Trainingsmaterial der KI-Systeme ist häufig urheberrechtlich geschützt. Fun Fact: ich habe zur Sicherheit KI-Medien hier im Forum nicht ohne Grund verboten.

Aber wie gesagt: lies Dich über die rechtlichen Bedingungen bei dem Einsatz von KI-Medien (Bild, Video, Ton) gerne bei seriösen Netzquellen ein.

• Ok? Das war jedoch nicht die Frage, die Du eingangs formuliert hast. Du hast gefragt, ob Du auf sie zurückgreifen sollst.

Da ich Dein(e) Spiel(e) bzw. trotz der vielen (fast 30? separaten) Threads nicht gut genug kenne - kann ich wenig beurteilen, ob es dafür geeignet wäre.

Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: nein. Ich mag echte Kunst lieber.

• Ich finde die Verwendung generativer KI unter den derzeitigen Rahmenbedingungen gar nicht okay.

Warum?

1. Momentan gibt es einige "kostenlose" Angebote. Machen wir uns nichts vor: das ist nur "Anfüttern", um frühzeitig Marktanteile zu reservieren.
    2. Ich bin selbst Kulturschaffender, und der Gedanke, dass irgendwelche milliardenschwere Konzerne die Früchte meiner harten Arbeit ernten, um damit später Geld zu scheffeln, ohne mir und vielen anderen etwas zu bezahlen, stinkt mir.
    3. Generative KI braucht irrsinnige Rechenleistung. Diese wiederum braucht Strom und erzeugt Abwärme - Gift für unser Klima und bei Betrachtung der beiden vorgenannten Punkte nicht entschuldbar.
    4. Selbst die Nutzung für "spielerische Zwecke" - für ein Bildchen am Spieltisch, dass keinerlei kommerziellen Wert hat und keinem Künstler Umsatz wegnimmt - unterstützt nur die Konzerne, denn auch mit unseren Entscheidungen über "gute" und "schlechte" Bilder und unsere Eingaben helfen wir, die KI zu trainieren und ihre Anwendung zu verbreiten.
    5. Generative KI wird bereits genutzt, um täuschend echte Fake News zu erstellen und beispielsweise im amerikanischen Wahlkampf die Wähler zu belügen. Das kommt bei uns auch noch.
    6. Produkte generativer KI - derzeit schon KI-geschriebene Bücher und Musikstücken - verdrängen bei Amazon und Spotify die originalen und originellen Produkte echter Künstler und nehmen diesen die Lebensgrundlage.

Ebenso gefährlich ist analytische KI, also z.B. Bildanalyse: Wir bauen gerade unseren "Big Brother", als hätte niemand jemals Orwell gelesen. Und dass diese Technologie zur Kontrolle der Menschen eingesetzt wird, beweist China.

Damit hat die KI ihre Unschuld verloren.

Etwas Anderes ist die Nutzung von analytischer KI z.B. in der Medizin, um Heilmittel zu finden - aber diese "gute KI" wird bald nur noch eine Nische neben den schlimmen Anwendungen sein.

Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

• Unabhängig davon.

Ich bin bereits übersättigt was KI Bildchen angeht. Gerade im Fantasy Bereich ist es so ein generischer Einheitsbrei, immer dieselben schicken sexy Damen und muskelbepackten Herren in über und über mit Schnallen verzierten Rüstungen. Ich konnte die SCs anderer nicht mehr auseinander halten, weil sie alle so ähnlich waren... es reproduziert nur das, was man schon häufiger gesehen hat.

I ♡ Yakuban.

• orkenspalter October 27, 2024 at 11:47 AM

Added the label TCG (Sammelkartenspiel)