Werter Collega,
Gut gesprochen, Ihr solltet darüber nachdenken, eure Streitschrift wider der Simplificatio zu einen kleienen Aufsatz umzuarbeiten. Der "Salamander" hätte sicherlich Interesse daran.
(OT: Ohne Spass, jetzt, bitte wende dich an die Botenredaktion, du trifft die Gildemagie-Sprache, die Themen und den Ton 1:1 und man könnte dabei eine regelmechanische Veränderung Lore-Technisch ein bisschen glätten. Ich würde es defintiv lesen lesen.)
Dennoch muss ich Euch inhaltlich widersprechen. Ja, die moderne Theorie ist einfacher, ja die jungen Collegae schießen gelegentlich über das Ziel hinaus, wenn sie meinen, alles in eine Form pressen zu können und die Welt in ihrer Gänze zu verstehen. Dass etwa der "Fulminictus" von diesen jungen Wilden der "Verwandlung" zugeordnet wird, weil er sich weigert, in ihre gar zu enfachen Kategorien zu passen grenzt an Hohn. Man verzeihe ihnen die Arroganz der Jugend. Doch müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen. Wer sind wir, dass wir den Jungen vorwerfen, sich einzubilden, die Welt in Schubladen stecken zu wollen und sie damit ganz zu beschreiben, indem sie jeden Cantus auf ein Merkmal reduzieren, wenn wir uns doch derselben Sünde schuldig machen.
Oh siehe die Arroganz der alten, die über die Jungen lachen. "Sie sagen, "Einfluss" und "Herrschaft" wären das selbe", so tönen wir. "Sie nennen den Ignifaxius "Elementar" und ignorieren, dass "Schaden" als Merkmal wohl mitzudenken ist, während eine elementare "Invocatio" die Merkmale "Elementar" und "Herbeirufung" trägt." Präziser ist dies sicher. Und es mag näher herankommen an die Realität der Schöpfung. Doch "korrekt" ist es auch nicht. Wie Ihr selbst feststelltet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch der "Ignifaxius" am Ende eine "Herbeirufung" ist, was unser Modell nicht abbildet.
Und so stellt sich die Frage: Spielt es am Ende eine Rolle, ob wir den Ozean von HESindes Weisheit mit einem Eimer oder mit einem Löffel zu leeren versuchen?
Ich sage daher: Lasst die Jungen simplifizieren. Lasst sie es einfach halten und nach ihrer Facon seelig werden. Uns mag es nicht schmecken, aber darin klingt am Ende doch der Neid, dass ihre Cantii trotz des deutlich geringeren Aufwandes fast so effektiv sind, wie unsere.
(OT: Ich mochte die alten Merkmale auch lieber, aber ich hatte Lust auf Magierdisput)