Ich stolpere immer wieder über das ein oder andere Problem bei der Stimmigkeit dieser Setzung und wollte mal fragen wie das andere sehen:
Wir haben hier ja die klassischen 4 Elemente erweiter um Humus (Leben) und Eis (Tod), möglicherweise so genannt da es etwas weniger abgedroschen und "wirklicher" ist. Gerade das Element Eis passt aber doch überhaupt nicht in die Hexalogie, da (auch ohne irdische Physik) jedem Aventurier klar sein muss das Wasser und Eis das selbe ist. Auch ist Eis ziemlich offensichtlich kein passender Gegenspieler für Leben. Auch Kälte nicht unbedingt, da Hitze letztlich genau so schädlich ist. Man könnte Eis nun einfach als Analogie für den Tod als eine Art endgültigen Stillstand betrachten, innerweltlich IST es aber ja dann so das Eis tatsächlich als Gegenelement zu Humus verregelt ist. Gibt es für das alles eine inneraventurische Erklärung? "Ist" das einfach so, man sollte das als Spieler hinnehmen? Steckt da eine tiefere Überlegung dahinter oder ist Eis letztlich eine alte und damals nicht ganz zu Ende gedachte Setzung im Hintergrund?
Dazu finde ich noch eine andere Sache immer etwas seltsam: Jeder kennt ihn, jeder mag ihn, den guten alten Ignifaxus. Wann nun die anderen Faxi in Spiel kamen weis ich nicht, ich finde deren Wirkung aber immer etwas seltsam. Humufaxius kann man vielleicht noch mit Dornenranken erklären, Steinofaxius (mit fällt gerade der Begriff ums verrecken nicht ein) ok, aber Aquafaxius, ernsthaft? Ich muss da immer an die Aquaknarre aus Pokemon denken. Mir ist jetzt schon klar das wir hier von einer elementaren Ausprägung reden, aber auch hier ist doch innerweltlich offensichtlich das die Gleichsetzung der Elemente in diesen Zaubern eigentlich nicht passt, denn wenn ich mich in ein Feuer stelle verbrenne ich, wenn ich mich in Wasser lege nicht - und irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Element an sich und seiner derischen Ausprägung sollte dann ja doch vorhanden sein. In Luft stecken wir ständig, aus Humus bestehen wir - wie erklärt man sich das die schadhaften Effekte mehr oder weniger identisch sind? Diese Vereinheitlichung ist für mich ehrlich gesagt eine etwas naive und langweilige Setzung die irgendwann gemacht wurde, aber vielleicht steckt auch hier mehr dahinter als ich sehe?