Hallo meine Freunde der bespielbaren Echsen,
ich bin nach ein paar Jahren Abstinenz wieder DSA5 verfallen und es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, so wurden die Achaz mittlerweile auch offiziell spielbar.
Die Achaz und anderen Rassen sind aus dem selben Regelguss gemacht worden, was ich prinzipiell super finde! Menschen mit Schwanz eben (Die Witze zum männlichen Geschlecht bei Seite, ein stiller Schmunzler tut es auch)
Was ich mich nun gefragt habe, wie verhält sich Natürliche Waffe (Schwanz) im beidhändigen Kampf?
a) Ist der koordinierte Angriff von Schwanz und Hand/Waffe nicht möglich? Weil beidhändig, sich ausschließlich auf die Hände bezieht? Wobei ich letzteres nur auf Grund des Wortes "Beidhändig" zu schlussfolgern vermag. In den Regeln ist die Rede von Waffen.
b) Der Schwanz zählt wie wie eine Hand und kann entsprechend kombiniert werden.
Wobei sich mir aus B weitere Fragen erschließen.
b1) Würde man hierdurch die Regeln für die falsche Hand ignorieren? BHK1-2 bzw. den Malus würde ich weiterhin für als notwendig erachten, da hier die Koordinaten von beiden Waffen für Erschwernisse durch die gleichzeitige Koordinaten führt.
b2) Was ist, wenn ich in der linken Hand ein Schild führe. Dürfte ich mit Schwanz und Schwert angreifen und in der gleichen Runde mit dem Schild parieren?
Vielleicht habt ihr Referenzen zu alten Regeln oder man mag es mir verzeihen, falls es hierzu bereits Regeln gibt und ich sie nicht gefunden habe.
Bonus-Frage: Wie handhabt ihr in euren Runden die 80AP Grenze für Vorteile, denn bei einem Kristallomanten würde ich die Grenze bereits aufgrund der vorgegebenen Spezies-Vorteilen und Zauberer übersteigen. Bzw. beim Maraskan-Achaz wäre Natürliche Rüstung 2 aufgrund von beidhändig ausgeschlossen.
Danke für euer Schwarmwissen