Beidhändiger Kampf + Natürliche Waffe (Schwanz)

  • Hallo meine Freunde der bespielbaren Echsen,

    ich bin nach ein paar Jahren Abstinenz wieder DSA5 verfallen und es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, so wurden die Achaz mittlerweile auch offiziell spielbar.

    Die Achaz und anderen Rassen sind aus dem selben Regelguss gemacht worden, was ich prinzipiell super finde! Menschen mit Schwanz eben :whistling: (Die Witze zum männlichen Geschlecht bei Seite, ein stiller Schmunzler tut es auch)

    Was ich mich nun gefragt habe, wie verhält sich Natürliche Waffe (Schwanz) im beidhändigen Kampf?

    a) Ist der koordinierte Angriff von Schwanz und Hand/Waffe nicht möglich? Weil beidhändig, sich ausschließlich auf die Hände bezieht? Wobei ich letzteres nur auf Grund des Wortes "Beidhändig" zu schlussfolgern vermag. In den Regeln ist die Rede von Waffen.

    b) Der Schwanz zählt wie wie eine Hand und kann entsprechend kombiniert werden.


    Wobei sich mir aus B weitere Fragen erschließen.

    b1) Würde man hierdurch die Regeln für die falsche Hand ignorieren? BHK1-2 bzw. den Malus würde ich weiterhin für als notwendig erachten, da hier die Koordinaten von beiden Waffen für Erschwernisse durch die gleichzeitige Koordinaten führt.

    b2) Was ist, wenn ich in der linken Hand ein Schild führe. Dürfte ich mit Schwanz und Schwert angreifen und in der gleichen Runde mit dem Schild parieren?


    Vielleicht habt ihr Referenzen zu alten Regeln oder man mag es mir verzeihen, falls es hierzu bereits Regeln gibt und ich sie nicht gefunden habe.


    Bonus-Frage: Wie handhabt ihr in euren Runden die 80AP Grenze für Vorteile, denn bei einem Kristallomanten würde ich die Grenze bereits aufgrund der vorgegebenen Spezies-Vorteilen und Zauberer übersteigen. Bzw. beim Maraskan-Achaz wäre Natürliche Rüstung 2 aufgrund von beidhändig ausgeschlossen.


    Danke für euer Schwarmwissen :thumbsup:

  • Lorenz4535 October 6, 2024 at 11:26 AM

    Added the label TDE 5
  • Meiner Einschätzung nach geht es wirklich um den Kampf mit beiden Armen (deshalb auch Vorteil Beidhändig, Beidhändiger Kampf 1+2 etc.). Alle anderen Kombinationen sind ein Fall für mehrere Handlungen pro KR (wie es beispielsweise viele Wesen haben -> Der Drache kann beißen und mit dem Schwanz schlagen u.ä.).

    Ob man im speziellen Fall von Raufen auch andere Kombinationen zulassen möchte (Hausregel), muss jede Gruppe selbst entscheiden. Ein fairer Kompromiss: die oben genannten Erleichterungen "für zwei Hände" kann man dann nicht anwenden und muss bei beiden Angriffen die vollen Abzüge für den BHK hinnehmen. Ich würde allerdings zusätzlich die Kombination auf "eine Hand plus irgendwas" begrenzen.

    Wie handhabt ihr in euren Runden die 80AP Grenze für Vorteile, denn bei einem Kristallomanten würde ich die Grenze bereits aufgrund der vorgegebenen Spezies-Vorteilen und Zauberer übersteigen. Bzw. beim Maraskan-Achaz wäre Natürliche Rüstung 2 aufgrund von beidhändig ausgeschlossen.

    Dringend empfohlene Vor- und Nachteile sind keine fixen Vor- und Nachteile und müssen nicht zwangsweise gewählt werden. Dann hat der besonders bewegliche Maraskan-Achaz eben eine dünnere Haut als seine weniger geschickten, aber stärker gepanzerten Genossen. Ebenso wie den mit übernatürlichen Kräften gesegneten Wesen oft Dinge fehlen, die andere Vertreter ihrer Spezies meist haben.

    Ist natürlich alles eine Frage der Spielbalance, kann halbwegs mit "kosmischer Gerechtigkeit" erklärt werden. "Gerechte Schöpfer", "Wenn sich eine Tür öffnet, schließt sich eine andere"

    Es gibt aber auch Spielrunden da gibt es die ganzen "unerlässlichen" Dinge (inklusive bspw. einer magischen Begabung für Zauberkundige) ohne die Vor- und Nachteilsbegrenzung anzutasten. Alternativ kann man natürlich auch einfach die Grenze für alle oder ausgewählte Helden erhöhen oder bestimmte Dinge von der Beschränkung ausnehmen (z.B. Geldvorteile wie Reich oder die magische Begabung).

    Ich halte es jedoch wie oben geschrieben mit der "kosmischen Balance" und rechne alles gegen die Grenzen. Über die Maße bevorteilte oder benachteiligte Helden können gerne in DSA 4 bleiben.

    Das dann der fixe Achaz dann keinen dicken Schuppenpanzer haben kann, ist in meinen Augen ok.