Beschützer in der selben Aktion mehrfach anwenden

Kreativ-Wettbewerb läuft noch!
Im Orkenspalter ist ein exklusiver Kreativ-Wettbewerb gestartet! Schaut mal rein: Link
  • Hallo ihr Lieben ich hab mal wieder ne Frage,^^

    einer meiner Spieler hat die Fähigkeit "Beschützer". Mit der kann man ja für andere parrieren, soweit so klar.
    Jetzt meine Frage, sollte es möglich sein mit Beschützer mehrere Angriffe, die mit einer Aktion ausgeführt werden, zu parrieren? Also z.B. wenn der Rundumschlag anwendet oder wodurch auch immer mehrere Ziele auf einmal angreifen kann. Und ich fragemich jetzt auch, ob das regeltechnisch möglich ist, sondern ob es insgesamt sinnvoll/realistisch ist, dass das geht.

    Schon mal danke für eure Antworten und Unterstützung!
    LG Liyou

  • Liyou October 1, 2024 at 11:28 PM

    Changed the title of the thread from “Beschützer in der selben Runde mehrfach anwenden” to “Beschützer in der selben Aktion mehrfach anwenden”.
  • Die Frage nach "Realismus" ist bei einem abstrakten Spiel etwas, das nur ihr am Spieltisch für euch beantworten könnt. DSA5 ist keine Simulation. Alles ist irgendwo abstrahiert, damit man es mit allgemeinen Regeln handhaben kann. Ob euch das also in eurer Fantasie gefällt oder nicht, dass solltet ihr am Spieltisch miteinander klären.

    Die SF lässt mehrfaches Beschützen in einer Kampfrunde und einer Aktion laut Beschreibung zu, wieso also nicht?
    So lange die Voraussetzungnen der Sonderfertigkeit gegeben sind sehe ich kein Problem, wieso man es nicht mehrfach benutzen sollte in einer Kampfrunde.

    Mehrere Angriffe gegen sich selbst in einer Aktion parieren oder andere gegen mehrere Angriffe in einer Aktion beschützen, in beiden Fällen verringert sich der PA-Wert für die Kampfrunde nach der ersten Parade und jeder weiteren für den SC, der Beschützer hat. So lange man das beachtet und die -2PA mitrechnet, wenn man beschützen will, ist für meine Begriffe alles in Ordnung.

    Edit: Ich muss auch dazu sagen, dass ich zur Kategorie "Im Zweifel für die Spielenden" unterwegs bin. Sollen sie es halt versuchen! Im Best Case werden es epische Paraden und der Beschützer ist der strahlende Held, im Worst Case "verschwendet" er seine Paraden und wird zerpflückt, weil er sich selber nicht mehr verteidigen kann. So oder so Potenzial für Rollenspiel.:/

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

    Edited 3 times, last by AmosTversky (October 2, 2024 at 9:53 AM).

  • Nur als Gedanke: Bei solchen Aktionen müssten eigentlich die Kämpfe mit Figuren gespielt werden, oder wie weiss man das ich jemanden beschützen kann der gar nicht ein meiner Nähe steht? Gilt natürlich auch für andere Manöver.

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da die Angriffsdistanz beim Spiel ohne Figuren als Bereich mit 2 Schritt Radius um den SC definiert ist, ist es wie bei allen Sachen der Reichweite von der SL abhängig, erfordert aber kein ganz exaktes Nachhalten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Beim Hex spiel konnen ja sowieso maximal 4 Angriffe so verteidigt werden. 2 von vorne und zwei von hinten (-4 kommt da nochmal extra zu).

    Finde ich okay. Klar, nach hinten verteidigen ist allgemein unsinnig, aber schenkt man das, kann man durch rumfuchteln mit Schwert und Schild durchaus vielen Gegner am Angriff hindern, wenn sie nicht lebensmüde sind. Einem Gegner was zum Nachdenken geben, ist ja immer sehr effektiv.