Junggesellenabschied Schwerter schmieden

• Hallo zusammen,

zu meinem Junggesellenabschied haben wir etwas ganz Besonderes gemacht - einen 4 Tages Schwertschmiedekurs! Hier eine kurze Zusammenfassung mit Bildern.

Tag 1: Grundform von Klinge und Heft schmieden.

Tag 2: Klinge härten, anlassen und schleifen. Parierstange und Knauf schmieden.

Tag 3: Klinge, Parierstange und Knauf weiter schleifen.

Tag 4: Klinge, Parierstange und Knauf polieren. Klinge einlassen. Parierstange und Knauf brünieren. Holzgriff und Eisenring schleifen.

Fertig sind die sechs sehr unterschiedlichen Schwerter. Mein Schwert ist das mit dem zerbrochenen Rad als Knauf.

Hier ein paar Fakten über das Schwert:

• Klingenlänge: 90cm
    • Heftlänge: 21cm
    • Griff: 17cm aus Mooreiche
    • Parierstange: 20cm

Es waren 4 Tage harte Arbeit die sich aber sehr gelohnt haben! Jeden Tag mehr als 10 Stunden in der Schmiede. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden und kann jedem nur ans Herz legen selbst einmal so etwas zu machen auch wenn es nicht gerade ein billiger Spaß ist.

I'm a DM because I love to create stories.

Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

• Die Schmiede heißt Kalderum und ist in der Steiermark (Österreich).

Der Schwertschmiedekurs kostet derzeit 1498€ und es sind keine Vorkenntnisse nötig.

• Puh, das ist ein stolzer Preis. Aber ich schätze, die Materialien sind inklusive, dann ist das eigentlich angemessen ...
    und es ging ja auch über 4 Tage :)

Ist da auch eine Unterbringung organisiert oder muss man da selber schauen?

• Alle Materialien und das Mittagessen war inklusive. Für die 4 Tage gab es volle Betreuung mit meistens zwei Schmieden gleichzeitig. Ich habe auch andere Anbieter angeschaut und der Preis hängt damit zusammen ob du wirklich komplett deine Vorstellungen umsetzten kannst oder nur ein Schwert von der Stange schmiedest^^

Unterbringung mussten wir selbst organisieren aber es gab Empfelungen mit Vergünstigungen.

• Bruderschwester, ich finde sie auch wirklich klasse.

Hab nur heute Nacht überlegt: Junggesellenabschied und Schwerter? Unter welchem Stern steht die Hochzeit (kein Morgenstern, definitiv).

Finde ich aber deutlich besser, als sich so ganz sinnbefreit abzuschießen.

Viel Glück im travia- und hoffentlich auch rahjagesegenten neuem Lebensabschnitt.

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Bruderschwester, ich finde sie auch wirklich klasse.

Hab nur heute Nacht überlegt: Junggesellenabschied und Schwerter? Unter welchem Stern steht die Hochzeit (kein Morgenstern, definitiv).

Danke danke:)

War zu Anfang eine Spaßidee die dann irgendwie allen so gefallen hat das wir es wirklich gemacht haben. DIe Frauen waren in der Therme. Ich sehe es eher so, dass ich sie mit allem beschütze was ich habe - jetzt eben mit Schwert:D