Ritterschlag - Schwertleite - Stableite

Kreativ-Wettbewerb läuft noch!
Im Orkenspalter ist ein exklusiver Kreativ-Wettbewerb gestartet! Schaut mal rein: Link
  • Ich versuche gerade alles zu finden was es in DSA genau OFFIZIELLES gibt zu den Ritualen "Ritterschlag", "Schwertleite" und "Stableite". DSA1, 2, 3, 4 oder 5 ist komplett irrelevant, da es sich ja um Hintergrund handelt, nicht um Spieldaten. (Aber 1 oder gar 2 wären schon ein starkes Stück, da damals Aventurien noch kaum beschrieben war.)

    Der Ritterschlag und die Schwertleite sind nicht das Gleiche. Sie überschneiden sich zwar meist in der Praxis, aber strikt genommen sind es zwei unterschiedliche Sachen, und ist die Leite der Vorläufer des Ritterschlages. Das wird hie und da auch tatsächlich so vermerkt. Leider weiß ich nicht mehr wo, denn mein Uralt-PC hat meine Dokumente dazu irgendwie verloren.
    Der Ritterschlag ist wie man ihn kennt: der Herr senkt das Schwert auf die Schulter des knienden Knappen, und dieser erhebt sich als Ritter. Ganz klar. Natürlich gibt's dazu noch Floskeln und dergleichen. Oft auch Turniere und Feste usw.
    Die Schwertleite ist anders. Da legt der Herr ihn den Schwertgut an, überreicht ihn Sporen und bindet ihn den Schild an, und der Knappe ist Ritter. Möglich wäre dass auch hier wie auf Erden ein rituelles Bad und eine Nachtwache in einem Tempel vorabgeht wie es auch in irdischen romantisierten Quellen beschrieben steht.
    Die Stableite ist der Pendant zu dem Geschehen, wobei jedoch ein Magierscholar seine Weihe zum Magier erhält.

    Eine schöne Beschreibung des Ritterschlages findet sich in der Mantelundschwertbox im grauen Heft.
    Eine schöne Beschreibung EINER Stableite findet sich in "Wege der Zauberei".

    Eine ganz andere Beschreibung einer Stableite findet sich wohl im Roman "Sieben Winde", nur habe ich diesen leider nicht. Es soll wohl die Stableite beschreiben wie sie in Olport von statten geht. Es gibt ja auch einen Text - wie gehabt: Daten verloren - der besagt dass jede Akademie eine eigene Stableite habe. Also... es wäre schön zumindest ZWEI Stableiten zu haben.

    Weiß jemand wo ich solche Texte finde? Also noch mehr zum Thema "Ritualistik des Ritterschlages" und der "Ritualistik der Schwertleite", und obendrein alles zum Thema "Ritualistik der Schwertleite".

    Wiki Aventurica hilft da leider auch nicht weiter. Da gibt es zu keiner der drei Stichwörter Lemmata.

    Aber bitte nur Texte zu Aventurien, und auch nur zur Ritualistik. Also wie geht das genau vor sich.
    Selber geschriebene Texte, irdisch-historische Texte, usw. bringen mir in diesem spezifischen Fall leider Hesindes nichts.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • In der Regionalspielhilfe "Schild des Reiches" ist vorne eine kleine Ritter-SH drin, und in der wird eine Schwertleite beschrieben und auch der Unterschied zum Ritterschlag in jeweils einem Kasten beschrieben (S. 7 und S. 8).

    Schwertleite ist ein langes Ritual und gibt es nur für den "Ausbildungsritter" nach mindestens 6 Jahren Pagenzeit und 6 Jahren Knappenzeit: Am Abend das Mahl auftragen (bedienen), die Nacht vor dem Altar beten, am Morgen ein reinigendes Bad, dann in Rüstung vor Schwertvater oder -mutter treten. Es folgt das traditionelle Gürten mit Wappenrock und Sporen, und es wird sich gegrüßt mit Schwertfaust.
    Gerne mit und vor Familie und Gästen.

    Den Ritterschlag gibt es nur für Ritter Ehrenhalber, also für alle, die keine Ausbildungsritter sind und sich durch Leistungen (auf dem Schlachtfeld) ausgezeichnet haben. Das findet ohne Schwertleite statt, oft noch auf dem Schlachtfeld: niederknien, es werden 3 Heilige angerufen und dabei mit der flachen Schwertklinge und die beiden Schultern und Kopf (ohne Helm) geschlagen/getippt, und als Ritter*in (Ehrenhalber) erhebt man sich.

    Für traditionelle "echte" Ritter ist so ein Ritter Ehrenhalber kein vollwertiger Ritter und man schaut da recht kritisch drauf, und unterscheiden deutlich zwischen sich und den Rittern Ehrenhalber.

  • Buahhhh... In SdR hätte ich jetzt GAR nicht geguckt. Danke! :)

    - Edit -
    Ja, da gibt's tatsächlich wirklich Einiges. Donnerwetter!
    Vielen, vielen, lieben Dank.

    Und bis in knapp zwei Monaten! Froi mich drauf. :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

    Edited once, last by Kennin (October 1, 2024 at 3:15 PM).