Schlacht am Stillen Grund - Wo?

• Ich glaube, dass es schwierig ist, die Frage ohne den Spoiler zu beantworten, aber gleichzeitig bin ich mir auch nicht sicher, ob ich hier nach einer Meisterinfo frage, daher habe ich's erstmal so gemacht.

Ketten für die Ewigkeit

Vor über 400 Jahren tobte [...] die Schlacht am Stillen Grund. [...] Als [der Hochkönig der Zwerge] Ambros bereits [gegen einen Daimonid] zu unterliegen drohte, war es der Zwergengott Angrosch selbst,
    der in die Axt des Hochkönigs einfuhr

Meine Gruppe hat zuletzt Ketten für die Ewigkeit beendet und fragt sich nun, wo exakt die Schlacht stattgefunden hat und insbesondere, wo das Aufeinandertreffen des Hochkönigs und seinen mächtigen Gegner stattfand, und wo die Waffe des Hochkönigs verblieben ist. Leider ist kein Name für die Waffe angegeben, falls sie einen Namen bekommen hat. Wisst ihr, ob im Hintergrund dafür konkrete Vorgaben existieren? Was wäre sonst eure Vermutung?

Sollte dabei nichts im Hintergrund gesetztes herumkommen, denke ich mir einfach anhand euren und meinen Vermutungen etwas für meine Gruppe aus ;)

Jeder Mensch ein Magier, jedes Wort ein Vorurteil

• Etwas ausführlicher: relevante Quellen stehen hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schlacht_am_Stillen_Grund

Display Spoiler

Im AGF auf S. 18 steht es als Schlacht am Angbarer See drin (mit dem Nebennamen Schlacht am stillen Grund). Das Jahr war 608 BF, Hintergrund war, dass ein Magier, Zulipan von Punin, das Geheimnis der zwergischen Magieresistenz hatte lüften können und dadurch Menschen und Zwerge unter seine Kontrolle bringen konnte. Es kam zur Schlacht, die Zwerge gewannen, Ambros (ein Hügelzwerg) und der Magier fielen beide. Von Angroschs Eingreifen durch die Waffe steht nichts dabei.
    Auch in AK steht nichts vom Eingreifen Angroschs oder auch nur die Erwähnung der Waffe, oder eines Daimonids.
    HdR enthält obige Informationen noch mal in ganz Kurz.
    DKA hat noch etwas zu Zulipan, dass er auch mit Chimären experimentierte, nennt die Schlacht nur als die am stillen Grund.

*weitersuch* In AK , S. 23, wird an anderer Stelle im Fließtext erwähnt, dass Ambros eine Lanze hatte, die möglicherweise 1021 BF vernichtet wurde. aber so eindeutig steht es da nicht. Mit ihrer Hilfe wurde etwas vernichtet, ob die Lanze dabei drauf geht oder nicht, wird nicht erwähnt.

Demnach habe ich den Eindruck, dass Eingreifen Angroschs durch die Waffe eine neuere DSA 5-Setzung ist. Vielleicht steht mehr in der RSH Die Flusslande? Das habe ich nicht und kann nicht nachschauen.

Wenn Angrosch die Waffe spontan weihte, und die Axt existiert noch, dann ist sie entweder immer noch eine Heilige Waffe (im regeltechnischen Sinne), oder nicht mehr, weil sich die Wirkung nach dem Wunder wieder verflüchtigte.

• Abgesehen davon das das direkte Eingreifen eines Gottes ein klarer Verstoß gegen die Regeln von Kha sind ... (weswegen in der 2.Dämonenschlacht seit DSA3 keine Götter mehr aufmarschieren) ... nunja.

Aus Flußlande:

Display Spoiler

Wenig später gelang es dem Schwarzmagier Zulipan von Punin mithilfe skrupelloser Experimente, die Gründe für die Widerstandskraft der Zwerge gegen magische Beeinflussung zu entschlüsseln. Er nutzte sein Wissen, um eine Armee von Zwergen und Menschen unter seinen Bann zu zwingen und schickte sich 608 BF an, das gesamte Fürstentum Kosch zu erobern. Der zwergische Hochkönig Ambros stellte sich ihm am Stillen Grund, dem sumpfigen Südufer des Angbarer Sees, entgegen. Nach erbitterten Kämpfen konnten die Zwerge in der Schlacht am Stillen Grund den Sieg erringen. Sowohl Zulipan als auch Ambros fanden den Tod auf dem Schlachtfeld. (S.125)

Im Abenteuer Ketten für die Ewigkeit, das speziell zu dieser Spielhilfe verfasst wurde, können eure Abenteurer die jüngsten Ereignisse in der Region erleben und eine Gefahr bekämpfen, die ihren Ursprung in der Zeit der Magierkriege hat und eng mit dem Erbe des finsteren Magiers Zulipan von Punin und des zwergischen Hochkönigs Ambros verknüpft ist. (S.130)

Das nichts vom Abenteuer in der RSH steht, kein einziger Artikel zu Ambos und seine (einmaligen?) "Wunderaxt" (siehe S. 5) - ist kein schöner Zug. :(
    Gemäß der Beerdigungsriten der Zwerge müßte Ambros mit seiner (wieder normalen?) Axt begraben sein.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

Edited once, last by zakkarus (September 24, 2024 at 5:10 PM).

• Schaut mal in Kaiser Retos Waffenkammer 2023 rein: Seite 41.

Display Spoiler

Da wird über Ambros, die Schlacht und die Axt Chimärenschläger über eine Seite lang gesprochen. Es gibt derer zwei, eine für Menschen ausgelegt. Ambros Waffe ist im Museum (Retos Waffenkammer), die andere im Besitz von Nirwulf Sohn des Negromon, oberster Richter der Hügelzwerge.

Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

Edited once, last by Andragar al Rashdul (September 24, 2024 at 8:51 PM).

• Andragar al Rashdul das Buch habe ich leider nicht. Danke für die Info :) Ich vermute, er hat dann die Version für Zwerge geführt.

zakkarus ich würde auch sagen, dass die Axt wieder normal ist, aber im Sinne der Alchimie könnte das Metall der Axt nun verändert sein ;) das herauszufinden, möchte ich ermöglichen

Jeder Mensch ein Magier, jedes Wort ein Vorurteil

• Display Spoiler

Glaube ich nicht - da Wunder die "Harmonie der Welt" ja nicht verändern oder beschädigen. Anders als Zauberei hinterlassen gewirkte Wunder keine "Reststrahlugen";
    Aber wir haben es mit der Axt eines Zwergenkönigs zu tun, und da erwarte ich nicht nur ausgezeichnete Handwerkskunst sondern eine Bearbeitung als hätte Angrosch die Hand des Schmieds (= des Königs) geführt ... ein absolutes Meisterstück.

Ob Fremde so einfach das Grab eines Zwergenkönigs betreten dürfen ... Was macht so eine einmalige Waffe in einen Menschenmuseum; ich gehe von einer guten Kopie aus. ;)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Abgesehen davon das das direkte Eingreifen eines Gottes ein klarer Verstoß gegen die Regeln von Kha sind ... (weswegen in der 2.Dämonenschlacht seit DSA3 keine Götter mehr aufmarschieren) ... nunja.

Aber Wunder auszuüben und Talismane erschaffen galt ja noch nie als "direktes Eingreifen" und kommt doch tatsächlich immer wieder mal vor?!

Eine Waffe heilig zu sprechen, oder gar nur zu weihen, würde ich als minderes Wunder kategorisieren.

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

• Ja, wenn man den Teil genau liest, war nur für einen einzigen Schlag die Axt aufgeladen - wie ein Waffensegen. Bedeutet nicht das die Waffe dauerhaft - wie ich erst ausging - "verwünscht" wurde; sonst hätten andere Zwerge ja weitere Schläge damit ausführen können. Es ist etwas unglücklich beschrieben; und wäre dies nun eine Wunderwaffe hätte sie in der RSH erwähnt werden müssen; das sie aber nun in einen Museum ausgestellt ist ... geht gar nicht.

• Ambros Waffe ist im Museum (Retos Waffenkammer), die andere im Besitz von Nirwulf Sohn des Negromon, oberster Richter der Hügelzwerge.

Display Spoiler

Kleine Korrektur: Ambros' Waffe ist nicht im Museum. Der Chimärenschläger im Museum ist die "Menschenwaffe". Sie war ein Geschenk von Hochkönig Ambros vom
    Kosch an Fürst Halmar von Eberstamm. Ambros und Halmar kämpften gemeinsam am Stillen Grund und starben beide dort. Fürst Blasius hat das "Familienerbstück" dann zur Eröffnung der Waffenkammer als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Der "zwergische" Chimärenschläger (also Ambros' Waffe) befindet sich im Besitz von Nirwulf. Im Abenteuer Stelen aus Kupfer kann man sich Nirwulfs Exemplar auch ausleihen.

Die Äxte bestehen aus Toschkril und wurden mit der Zwergenspantechnik hergestellt. Außerdem sind sie beide dauerhaft angroschgeweiht, was aber wahrscheinlich nicht das Gleiche ist, wie die "Powersegnung" bei der Schlacht am Stillen Grund.