Kampfablauf und Edge

• Hallo zusammen!
    Ich habe ein paar Fragen zu Shadowrun 6 bezüglich des Kampfes. Verstehe ich das richtig, dass in jeder Kampfrunde erneut der Attacke- und Verteidigungswert verglichen und Edge verteilt wird? Im Kapitel zu Kampf wird das meiner Ansicht nach nicht klar ersichtlich, aber ich erschließe es mir aus anderen Kapiteln. Das würde ja bedeuten, dass bei jedem Angriff immer wieder verglichen werden muss und man sich zusätzlich merken muss, wieviel Edge man schon in dieser Kampfrunde erhalten hat, weil man nicht mehr als 2 bekommen kann. Das könnte in einem Kampf mit vielen Beteiligten, der bereits über viele Runden geht, schwer werden. Ich bin etwas verwundert, weil ich Shadowrun als schnelles System verstehe, aber bei jedem Angriff AW und VW zu vergleichen, Edge zu verteilen, zu würfeln und dann am Ende auch nochmal Schaden zu wiederstehen, das klingt für mich sogar langsamer als bei DSA, das mit seiner aktiven Parate als langsam gilt.

Zudem finde ich die Verteilung von Edge etwas unintuitiv. Sagen wir, jemand greift mich im Dunkeln an. Da ich Nachtsicht habe, bekomme ich ein Edge. Ich endschließe mich aber, diesen Edge nicht sofort zu verwenden, sondern in meinem eigenen Zug. Dann greife ich jemanden an, der eventuell auch Nachtsicht hat, aber benutze dort mein Edge, das ich eigentlich als Vorteil für den bekommen habe, der keine Nachtsicht hat. Also im Endeffekt gebe ich den Vorteil bei einem Gegner aus, bei dem ich eigentlich gar keinen Vorteil hätte.

Verstehe ich richtig, dass der Kampf so funktioniert?

Liebe Grüße,
    Jonas aka RastaTux