DSA & Fantasy Escape Room

• Die Zwölfe zum Gruße!

Wie einige von euch vielleicht mitverfolgt haben, haben wir in den letzten Tagen hier unser DSA- & Rollenspielprojekt angekündigt, mit einem kleinem Rätsel, um was es denn überhaupt geht. Nun:

📜 Das Geheimnis ist gelüftet! 🎉

Ihr habt es erraten: Es wird ein von uns selbst geplanter und gebauter Escape Room - genauer gesagt: ein DSA und Fantasy Escape Room! 🔮 🗝️ Doch das war erst der Anfang–das nächste Rätsel wartet schon auf euch: Wo genau befindet sich unser Escape Room? 🌍 🤔 Das ist das zweite Rätsel! Könnt ihr es lösen? Schreibt uns eure Vermutungen in die Antworten! 👇

⭐️Ihr wollt den Baufortschritt mitverfolgen, Feedback und Wünsche dalassen oder über uns lachen, wenn wir uns dumm anstellen? Folgt uns gerne auf facebook: Zum flinken Frettchen oder instagram: @zum_flinken_frettchen. Wir freuen uns immer über Anregungen! 😊⭐️

Du riechst das Salz des Meeres in der Luft, während Du durch die engen Gassen von Havena schlenderst. Die Stadt am Großen Fluss mit ihren verwinkelten Straßen und dem ständigen Treiben hat immer einen Hauch von Geheimnissen und Abenteuern an sich. Die alten Gebäude, die sich dicht an dicht drängen, wirken so, als hätten sie unzählige Geschichten zu erzählen, wenn man nur genau hinhören würde.

Während Du an einem kleinen Marktstand vorbeigehst, fällt Dir eine unscheinbare Frau auf, die einen weiten Umhang trägt und tief in ihre Kapuze gehüllt ist. Als Eure Blicke sich kurz treffen, nickt sie Dir zu und deutet mit einer kaum wahrnehmbaren Geste in Richtung einer Seitengasse. Deine Neugier ist geweckt, und ohne groß nachzudenken, folgst Du ihr.

In der schattigen Gasse angekommen, hält die Frau kurz inne, bevor sie sich umdreht und Dir ein kleines Stück Pergament reicht. „Für einen Freund von Phex,“ murmelt sie leise, und bevor Du etwas erwidern kannst, verschwindet sie wieder in der Menge, als wäre sie nie da gewesen.

Verblüfft betrachtest Du das Pergament in Deiner Hand. Es ist sorgfältig gefaltet, und als Du es öffnest, siehst Du, dass darauf ein seltsames Muster aus Symbolen und Buchstaben geschrieben ist. Schnell wird Dir klar, dass dies keine gewöhnliche Nachricht ist. Es muss eine verschlüsselte Botschaft der Phex-Kirche sein – und es liegt an Dir, sie zu entschlüsseln.

Du suchst Dir eine ruhige Ecke in einem nahegelegenen Gasthaus, bestellst ein Getränk und beginnst, die geheimnisvolle Nachricht zu studieren. Die Symbole und Zeichen kommen Dir bekannt vor; Du hast in der Vergangenheit bereits von solchen Codes gehört, die in den Kreisen der Phex-Geweihten verwendet werden, um geheime Botschaften zu übermitteln. Sie sind komplex, aber nicht unknackbar für jemanden mit einem scharfen Verstand und dem Segen des Listigen Gottes. Bist du dem Fuchs gewachsen?

• Angeber (Kopfschmerz!)

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Habs! :) Oh, das ist im Bereich des Möglichen. :)

Nice! (Damit ist das XXXXXXXXX bei Bremen gemeint, übrigens, nicht das andere ;)

Angeber (Kopfschmerz!)

Gönn ihm doch auch mal was! :D

Fantasiegestalterin | Escape Room Architektin | Tierschützerin
    Besuch unseren DSA- & Fantasy- Escape Room "Zum flinken Frettchen" in Oldenburg bei Bremen!
    Facebook: Zum flinken Frettchen
    Instagram: @zum_flinken_frettchen

• Habs! :) Oh, das ist im Bereich des Möglichen. :)

Nice! (Damit ist das XXXXXXXXX bei Bremen gemeint, übrigens, nicht das andere ;)

Angeber (Kopfschmerz!)

Gönn ihm doch auch mal was! :D

Der gönnt mir nichts. :D :D :D

Ja, genau da. Ist bei mir in Schlagweite.

Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

• Naja, hin&rück ist schon ziemlich genau die Länge eines nicht fertig werden wollenden Spielabends, und dann kommen ja noch die 15-20 Minuten Befreien dazu. :thumbsup:
    Trotzdem ein spannendes Projekt. Wir wünschen Euch ganz viel NANdus und PHEx!

15-20min? Da seid ihr aber optimistisch :D

Und den Spieleabend könnt ihr dann ja einfach bei uns nachholen, in der Taverne Zum flinken Frettchen 😁 (Deswegen heißen wir tatsächlich so - und weil Frettchen toll sind! 😁)

Vielen Dank! Das können wir auf jeden Fall gebrauchen 😁

Besuch unseren DSA- & Fantasy- Escape Room "Zum flinken Frettchen" in Oldenburg bei Bremen!

• Habe zwar erst das "N" als "U" gesetzt, aber durch meine Sauklaue in Kombination mit dem richtig geratenen ersten Wort + "E"s dann doch "N" gelesen und schon hat es gepasst :D

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Hm... in Ferdok war ich jetzt schon lange nicht mehr. Ist der alte Schotterbusch noch da?

• Habe zwar erst das "N" als "U" gesetzt, aber durch meine Sauklaue in Kombination mit dem richtig geratenen ersten Wort + "E"s dann doch "N" gelesen und schon hat es gepasst :D

Du meinst, du hast es einfach unbewusst richtig geschrieben! ;D

Hm... in Ferdok war ich jetzt schon lange nicht mehr. Ist der alte Schotterbusch noch da?

Nach der Erfahrung mit dem Zechpreller musste er sich zur Ruhe setzen, sein Herz, die Aufregung - du verstehst 😄 Aber dafür sind wir ja jetzt eingestiegen 😎

• Na, ihr tapferen HeldInnen? Sind euch Hesinde und Phex hold, oder verzweifelt ihr am Code? Vielleicht kommt hier ja Hilfe:

"Während du an einem schattigen Tisch in der Taverne sitzt, nähert sich dir ein alter Mann mit schelmischem Grinsen. Ohne ein Wort zu sagen, lässt er ein Pergament vor dir auf den Tisch gleiten, bevor er lautlos verschwindet. Neugierig entrollst du es und erkennst, dass die Zeichen nicht zufällig gewählt sind; sie ähneln denen auf deinem Rätsel. Ein flüchtiger Gedanke an einen geheimen Orden der Phex-Geweihten schießt dir durch den Kopf. Diese Symbole, wenn du dich recht erinnerst, stammen aus dem Alphabet der freien Maurer, einem alten Code, den nur wenige entschlüsseln können. Mit frischem Elan machst du dich wieder ans Knobeln."

• Etwas weit von Wien. Aber nette Rätsel.

_____________________________________________________________________________

"Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

• Etwas weit von Wien. Aber nette Rätsel.

Dankeschön! 😊 Dann stell dir erstmal vor, was für tolle Rätsel wir im Raum haben werden 😁

In München bei Gilching und Kaufbeuren ist auch ein DSA-Escape Room, aber nicht von uns. Empfehlen können wir den aber trotzdem 😁

https://countdown-gilching.de

• *Schaut links zur Loge und rechts zum Phextempel*

*murmelt* Das lag mir nun nicht nahe, aber nun ist es deutlich.

Sehr schön! Heute Abend kommt auch die offizielle Auflösung, mit Adresse und allem 😊

• 📜 Und das zweite Geheimnis um den Ort des Escape Rooms ist gelüftet! 🎉⁣

Wie viele schon richtig erraten hatten, lautet die Lösung:"Das Abenteuer beginnt in Oldenburg!" Und zwar in Oldenburg bei Bremen, in der Nadorster Str. 129! 🌎 Und, wie weit weg sind wir von euch? Mit wem kommt ihr uns besuchen? 🏃‍➡️🏃‍♀️‍➡️🏃‍♂️‍➡️

Aber keine Zeit zum Ausruhen – das nächste Rätsel wartet bereits! 💪 Unser Fragezeichen im Profilbild wird bald durch unser offizielles Logo ersetzt 😎 Aber welches Logo erwartet euch? Folgt dem Link und findet es heraus:

Du betrittst die geschäftigen Straßen von Ferdok, erschöpft von der langen Reise und auf der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht. Die Stadt mit ihren vielen Gassen und den lebhaften Marktständen wirkt einladend, doch Deine Gedanken kreisen nur um ein warmes Bett und eine ordentliche Mahlzeit.

Als Du um eine Ecke biegst, siehst Du ein kleines Gasthaus, das Dir sofort ins Auge fällt.
    Vor dem Eingang steht eine Wirtin, eine stämmige Frau mit freundlichem Gesicht und
    lockigem Haar, die gerade dabei ist, Holzstücke vom Boden aufzukehren. Neugierig
    bleibst Du stehen, und die Wirtin bemerkt Deinen Blick. Mit einem tiefen Seufzen hält sie
    inne und erklärt: „Heranwachsende haben in der Nacht wohl ihren Spaß gehabt und mein schönes Aushängeschild in Stücke zerlegt.“

Du siehst die verstreuten Holzstücke an, die früher das Schild des Gasthauses gebildet
    haben. Die Wirtin, die sich wohl Deinen bedächtigen Blick nicht entgehen lässt, lächelt
    plötzlich und schlägt Dir vor: „Wenn Du mir hilfst, das Schild wieder zusammenzusetzen,
    spendiere ich Dir ein warmes Essen aufs Haus. Was sagst Du?“

Die Aussicht auf eine warme Mahlzeit und ein wenig handwerkliche Arbeit klingt
    verlockend. Du nimmst die Herausforderung an und beginnst, die verstreuten Teile zu
    ordnen. Kannst du der Wirtin helfen?

https://puzzel.org/de/slidingpuzz…zBD6NrMwzGIP7mR

➡️ Was haltet ihr von unserem Logo? Gebt eure Meinungen kund, wir sind gespannt! 😊

• Knappe Stunde mit den Beilunker Reitern. Allerdings lohnt sich das nicht alleine.

Logo ist abgenommen. 😉

• Knappe Stunde mit den Beilunker Reitern. Allerdings lohnt sich das nicht alleine.

Logo ist abgenommen. 😉

Nene, alleine sollte man sich nicht ins Abenteuer stürzen! Was da alles passieren kann! Der alte Kott ist letztens alleine in den Wald zum Pilzesammeln gegangen und ist da bestimmt einer Hexe begegnet! Die hat ihn verflucht, sag ich dir! Seitdem sagt er nur noch Unsinn! Und die Pilze schmecken auch nicht...

Puh, da bin ich aber erleichtert 😮‍💨😄