Schattenkatze: Aus einem anderen Thema ausgegliedert.
Wenn es themenfremd Diskussionsbedarf gibt, bitte selbsttätig ein Thema aufmachen, und nicht einfach weiter diskutieren, erst recht nicht nach moderativen Hinweisen.
Der Ulisses-Discord-Server auf der anderen Seite, ist nicht gerade ein Segen für Kritiker des Systems. Da wird schnell mal auch durch die Redakteure ausgeteilt und von den Fanboys Beifall gespendet.
Die Frage ist auch immer was für Kritik, wie geäußert wird.
Wenn uns eine Regellücke oder Inkonsistenz auffällt, dann halten wir uns gerne daran leidenschaftlich auf. Klar, egal ob Kritiker oder Lover... man ist DSA5 Fan, wenn ich kein Fan von DSA5 bin, dann lasse ich es einfach links liegen (wie es Orkenspalter TV ja auch ab einem Punkt getan hat).
Es ist nur schwierig für jede Redaktion (nicht nur Ulisses) den Fans verständlich zu machen, dass sie mit dem Regelsysteme einen Rahmen schaffen wollen, den die Spielerschaft füllen kann.
Was wir oft als Inkonsistenz oder Lücke betrachten, betrachtet der Autor und der verantwortliche Redakteur wahrscheinlich einfach als Interpretationsspielraum.
Und das fängt bei DSA ja schon in den Grundregeln an, ich erinnere mich an eine lange Diskussion mit dir über sowas Grundlegendes wie die Auswirkungen bei Zustände oder die Fertigkeisproben Erschwernisse.
Was g aubst du warum sich da keiner der hier vorhandenen Urheber dazu geäußert hat? Klar, vielleicht weil die Diskussion an ihm vorbei ging. Aber ich glaube eher, dass es bei sowas kein richtig oder falsch gibt, sondern nur Interpretation A) und Interpretation B)... keine macht die andere kaputt und jede Gruppe kann entscheiden welche ihr als Gruppe besser schmeckt.
Interpretionsspielraum hält Systeme im Gespräch. Die einen kritisieren Mehr, die anderen Weniger, die einen geizen eher mit Lob als Andere. Aber alle scheinen sie bei DSA5 zu bleiben. (Oder eben nicht, aber dann stoppt auch plötzlich das Kritisieren.)