Allen schwertschwingenden Gottheiten zum Gruße,
vorweg, ich bin mir sicher die ein, oder andere Person möchte in ihrem DSA keine Helden, die große Waffen dual-wielden. Für diese: am besten dieses Thema skippen. Unsere Runde hat damit kein Problem und ich möchte nur eine schöne Lösung für den betroffenen Spieler finden.
Besagter Spieler bei mir würde gerne zwei Anderthalbhänder im beidhändigen Kampf nutzen. Das würde ich ihm auch gerne ermöglichen und habe dafür aus dem stehgreif eine SF-Reihe erdacht. Shinxirs Schwarmintelligenz hier auf dem Orki würde ich gerne zum balancen nutzen. Also falls bei einem/einer von euch bereits eine ähnliche SF/Regelung genutzt wird gebt sie gerne zum Besten, oder eure Meinung zu meinem Vorschlag.
Grundlage nach https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Kampfregeln.html sagt ganz unten, dass:
- Bastardschwerter und Anderthalbhänder einhändig geführt werden dürfen, aber dann
- TP - 2 bekommen
- PA - 3 bekommen
- nur mit einem Schild in der anderen Hand, keine andere Waffe --> also kein beidhändiger Kampf
- (Waffenvorteile können nicht genutzt werden)
Mein Vorschlag wäre nun:
Beidhändiger Kampf mit AHH I:
- Kosten: 15 AP
- erlaubt das nutzen von zwei AHH im beidhändigen Kampf mit vollen Abzügen (also TP-2, PA-3 und keine Waffenvorteile)
- Voraussetzung: Beidhändiger Kampf II, KK 16
Beidhändiger Kampf mit AHH II:
- Kosten: 25 AP
- TP nur -1
- PA nur -1
- Waffenvorteile sind nutzbar
- Voraussetzung: Beidhändiger Kampf mit AHH I, KK 18
Was meint ihr?