0HP aber nicht im Combat

  • Mir ist letztens etwas passiert, an das ich noch nie gedacht habe, dass das ja Recht schnell einmal passieren könnte. Wenn ein Charakter auf 0HP fällt ist er ja unconcios, death saving throws und so weiter wie man es aus einem gefährlichen Kampf kennt. Mir sind letztens aber 2 Spieler auf 0 HP gefallen außerhalb eines Kampfes, nämlich weil sie in eine eigentlich harmlose Fallgrube gefallen sind.

    Ich hab die Situation dann so gelöst dass ich gesagt habe "egal, keine death saves" und ihnen erlaubt habe sich ein paar Stunden auszuruhen und dann einen wie nach einer Shirt Rest HP mit den Hit Dice zu bekommen.

    An sich fand ich das eine relativ wirklichkeitsnahe Option, wenn 2 von 5 plötzlich ohnemächtig werden dann wird man eine Pause einlegen bis sie wieder zu sich kommen, da das relativ nah zu einem Dungeon war und sie gerade von einer Long Rest gekommen sind hab ich sie mehr als nur einen HP sammeln lassen um den Spaß nicht zu verderben (es ist eine komplette Einsteiger Runde gewesen die noch nie zuvor gespielt hatte). Und weil es wirklich nur eine blöde Fallgrube war die mehr als Spaß gedacht war als dass sie wirklich auslöst hätte ich es auch dämlich gefunden sie daran sterben zu lassen deswegen kein Medicine check, keine death saves und nix dergleichen.

    Zurück bei mir bleibt aber die Frage: gibt es einen offiziellen Weg so eine Situation handzuhaben oder habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen schon einmal machen können?

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Geht es um DSA, oder womöglich um D&D?

  • Ich las zufällig das bei D&D3 man unter max. -10 HP haben kann, nur wenn da nicht jemand sofort eine Heilung unternimmt, dann folgt TOD. HP 0 ist "nur" Bewußtlos.
    Kann natürlich in jeder Edition anders sein, wobei 3e schon recht "erwachsen" war.

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke fürs verschieben, da den überblick zu behalten ist echt nicht so leicht🙈

    Ich Spiel DND 5e und da ist es so, dass wenn du auf 0 Fällst du bewusstlos bist. Wenn du auf -xy (xy= deine maximalen HP) in einem Schlag fällst, bist du tot. Wenn du nur bewusstlos bist machst du jede Runde einen death saving throw, bei 3 erfolgen bist du stabil und wächst nach 1-4 Stunden wieder auf mit 1HP, wenn du zuerst 3 Mal den savingthrow nicht schaffst bist du auch Tod.

    Das "jede Runde" bezieht sich halt auf den Combat wo das alles super Sinn macht. Aber außerhalb davon ist das nicht sinnvoll anzuwenden wenn ihr mich fragt

  • mbeck360 : Laut DnD5e-Regeln sind die Todesrettungswürfe auch außerhalb des Kampfes nötig. Aber da eine erfolgreiche Heilen-Probe den Bewusstlosen sofort stabilisiert, muss man nur schauen, ob die Kameraden schnell genug zur Hilfe kommen können. Also, wie schnell hätten die anderen in die Fallgrube hinabsteigen können? Schneller als 3 Kampfrunden?

    In deinem Fall, bei der Anfängergruppe und einer irrelevanten Fallgrube, finde ich das völlig okay, wenn du das so außerhalb der Regeln überspielst. Regel Nr1. ist ja der Spielspaß für alle.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)