Mir ist letztens etwas passiert, an das ich noch nie gedacht habe, dass das ja Recht schnell einmal passieren könnte. Wenn ein Charakter auf 0HP fällt ist er ja unconcios, death saving throws und so weiter wie man es aus einem gefährlichen Kampf kennt. Mir sind letztens aber 2 Spieler auf 0 HP gefallen außerhalb eines Kampfes, nämlich weil sie in eine eigentlich harmlose Fallgrube gefallen sind.
Ich hab die Situation dann so gelöst dass ich gesagt habe "egal, keine death saves" und ihnen erlaubt habe sich ein paar Stunden auszuruhen und dann einen wie nach einer Shirt Rest HP mit den Hit Dice zu bekommen.
An sich fand ich das eine relativ wirklichkeitsnahe Option, wenn 2 von 5 plötzlich ohnemächtig werden dann wird man eine Pause einlegen bis sie wieder zu sich kommen, da das relativ nah zu einem Dungeon war und sie gerade von einer Long Rest gekommen sind hab ich sie mehr als nur einen HP sammeln lassen um den Spaß nicht zu verderben (es ist eine komplette Einsteiger Runde gewesen die noch nie zuvor gespielt hatte). Und weil es wirklich nur eine blöde Fallgrube war die mehr als Spaß gedacht war als dass sie wirklich auslöst hätte ich es auch dämlich gefunden sie daran sterben zu lassen deswegen kein Medicine check, keine death saves und nix dergleichen.
Zurück bei mir bleibt aber die Frage: gibt es einen offiziellen Weg so eine Situation handzuhaben oder habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen schon einmal machen können?