Display MoreMal so eine ganz paddelige Frage:
Der Hexenfluch Pestilenz kostet das Doppelte der Krankheitsstufe an AsP .
Sofortiger Fluch verdoppelt diese Kosten.
Sehe ich das richtig, dass ich damit jemandem in theoretisch einer Kampfrunde für 4 AsP den flinken Difar an den Hals hexen kann?
Edit sagt:
Vergesst die Frage.
Dass man noch sowas wie die Inkubationszeit berücksichtigen muss bei so einem Fluch, ist ja wirklich unterirdisch 🙄😮💨
Wieso unterirdisch?
Flüche sind in erster Linie keine Kampfzauber, alles wird irgendwie immer auf die Leistung im Kampf reduziert und daran dann bemessen... 😮💨😅
Jahresfieber für 12 AsP jemandem augenblicklich anheften zu können, ist nicht wirklich unterirdischen...
Außerdem lernt man ja "Sofortiger Fluch" für ALLE Flüche, nicht nur für 'Pestilenz'.
Liegt meiner Meinung nach an der Herangehensweise, teils durch das Abenteuer und teils durch Gruppen. Ich habe bei meinem Magier auch richtig tolle Rituale, doch weil die 5 Minuten Ritualzeit brauchen, habe ich so manche noch nie verwendet. Ich habe mich bei einem Kampf bewusst herausgehalten, weil ich mir schon dachte, dass bestimmt noch mehr kommen wird. Habe deshalb 5 Minuten ein Steinelementar gerufen statt die Asp rauszuhauen (was die Magierkollegin dauernd macht und dauernd sauer ist, dass sie leer ist).
Boah, was konnte ich mir anhören, weil sie fast gestorben wären.
Ok, die Runde drauf hab ich dann mehr oder weniger im Alleingang die Folgegruppe durch einen Crit beim Auge des Limbus ausradiert, aber dafür gingen auch schon 8 KR (was ewig war) drauf (und ging halt auch nur vom sicheren Torhaus aus).
Dinge, die sich halt erst "spät auszahlen", sind mMn teils verschwendete Asp. Man weiß ja nicht wirklich, dass man mit xy nicht so gleich einen Kampf auf Alles oder Nichts hinausläuft (was mMn aber in 99% aller Fälle so ist), oder man den Gegner später wieder sieht (oder man dem Gegner meist eh nichts anhaben kann, weil es dann ne Meisterfigur ist, wo man schon spürt, dass die letztlich der Meister gut beschützen will. Und dann die Asp an irgendeinen NPC Helferrich zu verschwenden, nene.
So, ich merke grad die Hitze. Also wenn es zu wenig Sinn ergibt, dann nur deshalb.
Display MoreWieso unterirdisch?
Flüche sind in erster Linie keine Kampfzauber, alles wird irgendwie immer auf die Leistung im Kampf reduziert und daran dann bemessen... 😮💨😅
Jahresfieber für 12 AsP jemandem augenblicklich anheften zu können, ist nicht wirklich unterirdischen...
Außerdem lernt man ja "Sofortiger Fluch" für ALLE Flüche, nicht nur für 'Pestilenz'.
Was die Emojies angeht: Das sah auf dem Handy anders aus
Warum ich sie unterirdisch finde: Weil jemandem für 12 AsP "Jeden Monat eine Chance von 5% auf 3 Tage Wehwehchen" anzuhexen, wirklich nichts ist, was an meinem Spieltisch irgendwann mal zur Ausspielung kommen würde. Auf wen soll ich das anwenden? Einen NPC, in einem Dorf, in dem ich für 3 Tage zu Besuch bin? Und das als Androhung zu verwenden, ist vielleicht effektiv - aber auch da reicht mir entweder Einschüchtern allein, oder ich nutze einen meiner effektiveren Zauber (Krabbelnder Schrecken, Alpgestalt,...), um nachzuhelfen. Das dürfte bei den meisten NPCs ähnlich effektiv sein.
Und für die, für die es das nicht ist, gilt in der Regel: Entweder will ich sie auf meiner Seite, oder ich will sie schnell tot. So oder so - ich lasse das mit den Flüchen.
Alles vor dem Hintergrund begrenzter AP und AsP , natürlich. Das sind hervorragende Rollenspielelemente, keine Frage. Aber als Hexe in DSA5 bin ich froh über jeden Punkt, den ich in der Hinterhand habe - da verbrate ich meine Punkte nicht gerne auf Elemente, die ich erstens selten anwende, und die zweitens eine weitere, für mich essentiell wichtige, Ressource belasten. Die Kosten sind mir einfach zu hoch im Vergleich zu anderen Optionen, die die Hexe mir bietet.
Und ähnliches gilt für die anderen Flüche, die ich mir bisher genauer angesehen habe. Alles tolle Elemente des Rollenspiels - aber keiner davon überzeugt mich so sehr, dass ich meine Punkte lieber dafür statt für etwas anderes investiere
Warum ich sie unterirdisch finde: Weil jemandem für 12 AsP "Jeden Monat eine Chance von 5% auf 3 Tage Wehwehchen" anzuhexen, wirklich nichts ist, was an meinem Spieltisch irgendwann mal zur Ausspielung kommen würde. Auf wen soll ich das anwenden? Einen NPC, in einem Dorf, in dem ich für 3 Tage zu Besuch bin? Und das als Androhung zu verwenden, ist vielleicht effektiv - aber auch da reicht mir entweder Einschüchtern allein, oder ich nutze einen meiner effektiveren Zauber (Krabbelnder Schrecken, Alpgestalt,...), um nachzuhelfen. Das dürfte bei den meisten NPCs ähnlich effektiv sein.
Flüche im allgemeinen sind ja eher ein Fluffinstrument. Das benutzen primär NSC-Hexen als Bestrafung dafür, dass ihnen vermeintlich unrecht angetan wurde. Ein Hagelschlag auf die Felder eines Dorfes ist für einen reisenden Helden natürlich nicht nützlich, aber das Dorf wird dann halt an Hunger leiden. Der Punkt mit einschüchtern stimmt natürlich, aber dafür ist es praktisch, wenn die Flüche tatsächlich existieren. Ein Krieger der mit einer Axt vor einem steht wirkt auch einschüchternder als einer ohne. Wenn bekannt ist, dass vor 5 jahren in einem benachbarten Dorf die schönste junge Frau enstellt wurde durch Narbenbildung nachdem ihr "nur" drei Tage lang an Zorganpocken erkrankt war, wird man sich ganz bestimmt nicht offen gegen diese Stellen. Der Flinke Difar ist ja nur eine von dutzenden Krankheiten und vielleicht noch eine der harmloseren Krankheiten, wenn man jemanden bestrafen will.
Display MoreWie gesagt - ich argumentiere und bewerte vor dem Hintergrund des heldentypischen AP-Mangels.
Dass das als Fluff-Instrument super ist, stelle ich gar nicht in Abrede. Und als NSC-Option sind sie natürlich erst recht cool! Das Fluchen als solches finde ich auch nicht blöde - nur die Flüche
Meine Aussage bezog sich rein auf meinen Helden, bzw. die Nützlichkeit/den Wert von Flüchen für SCs. Und da sind sie, meiner Meinung nach, eben unterirdisch (im Vergleich zu anderen Optionen, die sich genauso gut mit Fluff verpacken lassen). 🤷🏼♂️
Es war meine anfängliche Euphorie, gepaart mit der ernüchternden Erkenntnis, dass mein Geniestreich von meiner mangelnden Lesekompetenz unterminiert wurde, die mich zu dieser Feststellung führte 😉
Das Argument, dass die Kombination aus 'Sofortiger Fluch' und 'Pestilenz' für dein Charakter-Konzept unterirdisch ist, kann ich verstehen und dann ist dem so.
Das hat aber ja nichts mit der "Nützlichkeit/dem Wert von Flüchen" für SC Hexen zu tun.
Flüche sind ein Alleinstellungsmerkmal der Profession Hexe, egal es kommt natürlich auf euren Gruppen Vertrag an, aber die stereotypische Hexe (egal ob SC oder NSC ) ist keine Person die leicht und schnell Verfehlungen — an ihr oder ihren Prinzpien, ihrem Glauben, etc. — vergibt. Hexen haben ein seh subjektives von Emotionen geprägtes Gerechtigkeitsgefühl.
Wenn eure SC-Hexen Flüche nicht als Mittel gebrauchen, um sich Gerechtigkeit zu verschaffen, dann ist dem so.
Das liegt aber nicht daran, dass Hexenflüche ihre AP nicht Wert sind/ zu teuer sind.
Das liegt daran, dass die meisten Hexen SC sich oft nicht an dem Stereotyp ihrer Profession orientieren.
Was teilweise gute Gründe hat.
Die stereotypische Hexe ist schwer in einer Gruppe zu ertragen. Denn wenn Späße mal auf ihre kosten gehen, sieht die stereotypische Hexe da nicht einfach drüber hinweg. Und in einer SC Gruppe geht der Spaß früher oder später mal auf Jedermanns kosten.
Ich finde das Hexenflüche sehr starke magische Handlungen sind und 'Sofortiger Fluch' macht sie im Kampf einsetzbar, ja sie kosten viel AsP , aber auch nur weil sie sonst absolut OOP im Kampf wären... auf 64 Schritt ein Wesen das dich verstehen kann einfach mit "Fellwechsel" aus dem Kampf nehmen (mit 1 Aktion) oder feindlichen Zauberern die Fähigkeit im Kampf zu zaubern nehmen in dem man sie 'Mit Blindheit schlägt'.
Ist enorm mächtig und jeden AP sowie jeden AsP wert...
'Jahresfieber' über 'Pestilenz' hat den Vorteil 1-2 Zustandsstufen auszulösen, die mit weiteren Zaubern kumulativ sind, denn der Fluch bewirkt eine Krankheit die eine völlig mundane Wirkung auf den Körper hat.
Das mag dir den Aufwand nicht wert sein, ist aber sehr stark im Vergleich zu anderen Methoden und situativ sehr nützlich.