Brandans Pakt 1: Stelen aus Kupfer

• Im F-Shop ist nun für November das Gruppenabenteuer Brandans Pakt 1: Stelen aus Kupfer angekündigt. Gemäß Beschreibung geht es um die Zwergenheit und natürlich Drachen.

Ich vermute und hoffe das dies der Beginn einer epischen Kampagne ist.

Für die Leuin!

• Steht das Abenteuer in einem Bezug zu Der Ruf des Berges?

Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

• Ich vermute:

Der Ruf des Berges Prolog 1

Basaltschmelze Prolog 2

Dann folgt die Kampagne Brandans Pakt Teil 1 bis 4

In der Email vom Collectors Club steht Vierteilige Kampagne.

Dem Preis nach gesehen würde ich sagen alles Hardcover mit ca. 90 Seiten? Weiß da jemand mehr?

Edit: Eigentlich gehört sowas in die Produktbeschreibung @Ulisses

• Genau so ist das :)

Und ja, das ist der Preis für ein 96+ Seiten Hardcover.

• Wobei man die wahrscheinlich die Helden von "Basaltschmelze" dann in "Brandans Pakt" nicht mehr verwenden kann, da dort die Anforderung "meisterlich" ist? Als wäre das eine Art Exkurs zwischen den anderen Abenteuern bei dem man vorübergehend andere Helden spielt (oder man spielt es mit den eigenen Helden und nicht mit den vorgefertigten, was aber nicht im Sinne von "Auf ins Abenteuer" ist)

• Gibt es Informationen zum Rhythmus der Erscheinungen? Alle drei Monate ein Abenteuer?

• Ich bin von Ruf des Berges begeistert und freue mich auf diese Kampagne.

Carus Basaltschmelze ist ein Auf ins Abenteuer. Da werden auch gleich noch vorgefertigte Helden angeboten.

Du wirst die Abenteuer aber sicherlich auch trotzdem in der oben angegebenen Reihenfolge mit einem eigenen Helden spielen können.

Edited once, last by alriko (August 14, 2024 at 6:45 AM).

• Mir ist eine spannende Sache mit meinem Kaufverhalten aufgefallen. Normalerweise kaufe ich solche Abenteuer direkt im CC, z.B. im Auge des Sturms aus dem letzten Jahr. Aber als großer Fan der TRK, die jetzt mit Zusatzmaterial neu aufgelegt wird, an das ich ohne Neukauf der gesamten Kampagne nicht rankomme, macht mein Hirn: "Warte lieber, vielleicht gibts das irgendwann auch in einer "Extended-Variante"".

• Mir ist eine spannende Sache mit meinem Kaufverhalten aufgefallen. Normalerweise kaufe ich solche Abenteuer direkt im CC, z.B. im Auge des Sturms aus dem letzten Jahr. Aber als großer Fan der TRK, die jetzt mit Zusatzmaterial neu aufgelegt wird, an das ich ohne Neukauf der gesamten Kampagne nicht rankomme, macht mein Hirn: "Warte lieber, vielleicht gibts das irgendwann auch in einer "Extended-Variante"".

Kann man machen, wenn man Jahre Zeit hat mit völlig offenem Ausgang; kann genauso passieren, dass niemals eine Neufassung kommt und dann alles ausverkauft ist.

Meine ich nichtmal zynisch, ist schlicht, wie die Lage ist.

• Kann man machen, wenn man Jahre Zeit hat mit völlig offenem Ausgang; kann genauso passieren, dass niemals eine Neufassung kommt und dann alles ausverkauft ist.

Meine ich nichtmal zynisch, ist schlicht, wie die Lage ist.

Ja, denn nicht immer gibt es eine überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Hängt auch ein bisschen von der Qualität der Autoren ab. Wenn die Abenteuer noch recht roh aber im Kern so gut, dass es die Spieler mitreißt, in Presse gehen kann es passieren. Oder die Kampagne ist "legendär", die Resonanz in der Spielerschaft ist entsprechend, dann kommt soviel Zusatzmaterial das der Verlag früher oder später neu auflegt, da die Resonanz entsprechend ist. Ich denke ein gutes Beispiel ist G7.

Für die Leuin!

• Die weiteren Teile heißen: Bande aus Silber, Hallen aus Gold und Tiefen aus Toschkril.

Display Spoiler

Bei der Kampagne geht es um den Pakt von Brandan und dem Elementarherren des Erzes, welcher schwächer wird. Zu Beginn geht es in der Kampagne darum, das Warum der Schwächung zu ermitteln. Die Stelen aus Kupfer werden wohl auch selbst vorkommen und Hinweise liefern, wie man den Pakt erneuern kann. Sie stammen wohl aus einem Zeitalter, als es die Zwerge gerade erst oder sogar noch nicht gab.

Es soll eventuell auch verbindende Elemente zwischen der Kampagne und dem Drachenband geben.

Es wird zusätzlich Mini-PDFs zu jedem Tiel der Kampagne geben: Der Rat von [Okdrâgosch], Ein Blick [auf] Morgen, Der Weg zur Goldenen, Ein Thron aus Adamant. Die eckigen Klammern stehen für Sachen, die im Video verdeckt sind und nur meine Vermutung darstellen.

Man braucht keine Zwerge spielen, aber es bietet sich natürlich an. Zwergische Tugenden und Talente werden eine Rolle spielen.

Quelle: https://www.twitch.tv/videos/2239640098?t=4h0m58s

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

So sieht's aus. Genau das habe ich Ulisses auch als Feedback für die TRK als es darum ging ob man Teile der Neuerungen vllt auch einzeln erwerben kann um diese dann in der schon vorhandenen Kampagne einzusetzen. Auch trotz des Argumentes, dass das Kaufverhalten negativ beeinflussen könnte, weil man halt eher mal abwartet ob nicht noch die "bessere" Version kommt, hatte ich den Eindruck, dass das für Ulisses nicht zur Debatte steht. Leider ..

• Malekith  Zorro : Ihr sellt euch die Sache mit dem Zusatzmaerial zu einfach vor. Es sind ja nicht nur ein paar Seiten mehr für die Zeit zwischen den Abenteuern, oder etwas in der Art. An allen Abenteuern wurden quasi chirurgische Veränderungen vorgenommen, hierbei jeden neuen Satz oder Absatz wieder herauszuschneiden und mit dem Hinweis zu versehen, an welcher Stelle er in einem Absatz der alten Abenteuer einzufügen ist oder welchen Teil er ersetzt, wäre ein unglaublich hoher Aufwand (und sicherlich keine Arbeit, die Spaß macht, weder uns bei der Bearbeitung und x-maligen Nachprüfung, noch euch beim Einfügen in eure bereits vorhandenen Kampagnen). Zwei der Abenteuer wurden von Daniel dann auch noch fast komplett neugeschrieben. Die Kampagne ist auch schon fast 10 Jahre alt, da ist eine komplette Neuauflage einfach naheliegender, als noch Upgrades nachzuliefern. Mir ist kein Bereich bekannt, in dem nach einer so langen Zeit so etwas übliche Praxis wäre.

Ich verstehe total, dass ihr neugierig seid, was alles neu ist, aber der Aufwand wäre wirklich viel zu hoch und auch für euch wäre es (mMn!) einfacher, einfach die Neuauflage zu lesen, wenn ihr unbedingt wissen wollt, was neu ist.

Um aber noch etwas zu Brandans Pakt beizusteuern:

1. Die Zwergenkampagne kommt direkt mit Zusamaterial in Form von Mini-PDFs!

2. Die auf der Ratcon gezeigten Cover sind nur Platzhalter, das waren ältere Illustrationen. Wenn man unserem Chef-Cover-Illustrator Christof bei der Con über die Schulter geschaut hat, konnte man aber einen Blick auf den Entstehungsprozess des Covers für Teil 1 "Stelen aus Kupfer" werfen (die anderen sind noch nicht in Arbeit).

• Malekith  Zorro : Ihr sellt euch die Sache mit dem Zusatzmaerial zu einfach vor. Es sind ja nicht nur ein paar Seiten mehr für die Zeit zwischen den Abenteuern, oder etwas in der Art. An allen Abenteuern wurden quasi chirurgische Veränderungen vorgenommen, hierbei jeden neuen Satz oder Absatz wieder herauszuschneiden und mit dem Hinweis zu versehen, an welcher Stelle er in einem Absatz der alten Abenteuer einzufügen ist oder welchen Teil er ersetzt, wäre ein unglaublich hoher Aufwand (und sicherlich keine Arbeit, die Spaß macht, weder uns bei der Bearbeitung und x-maligen Nachprüfung, noch euch beim Einfügen in eure bereits vorhandenen Kampagnen). Zwei der Abenteuer wurden von Daniel dann auch noch fast komplett neugeschrieben. Die Kampagne ist auch schon fast 10 Jahre alt, da ist eine komplette Neuauflage einfach naheliegender, als noch Upgrades nachzuliefern. Mir ist kein Bereich bekannt, in dem nach einer so langen Zeit so etwas übliche Praxis wäre.

Ich verstehe total, dass ihr neugierig seid, was alles neu ist, aber der Aufwand wäre wirklich viel zu hoch und auch für euch wäre es (mMn!) einfacher, einfach die Neuauflage zu lesen, wenn ihr unbedingt wissen wollt, was neu ist.

Um aber noch etwas zu Brandans Pakt beizusteuern:

1. Die Zwergenkampagne kommt direkt mit Zusamaterial in Form von Mini-PDFs!

2. Die auf der Ratcon gezeigten Cover sind nur Platzhalter, das waren ältere Illustrationen. Wenn man unserem Chef-Cover-Illustrator Christof bei der Con über die Schulter geschaut hat, konnte man aber einen Blick auf den Entstehungsprozess des Covers für Teil 1 "Stelen aus Kupfer" werfen (die anderen sind noch nicht in Arbeit).

Es würde mir ja schon genügen wenn man ganze einzelne Abenteuer neu kaufen könnte. Aber auch das ist nicht möglich .. nur der ganze Satz für 120€ iirc

Ich finde es cool, dass es direkt PDFs mit Zusatzmaterial gibt :)
    Früher gab es die Handouts zu Abenteuern fast immer auf der Seite zu Download, mittlerweile scheint es das leider nicht mehr zu geben und man muss entweder noch das ganze PDF kaufen oder alles mühsam rauskopieren, das finde ich sehr schade

• Was genau bieten die mini-pdfs denn?

Soweit ich das verstanden habe: Zusätzliche Szenarien. Also vermutlich Content, der in den Bänden keinen Platz mehr gefunden hat, aber auch nicht verworfen werden sollte.