Ivash

  • In Mysteria Arcana in DSA3 gibt es bei Ivash dem Feuerteufel einen Klammereintrag, der besagt, das Ivash auch Artefakte mit weniger als 4 pAsP beschädigen und sogar zerstören kann. Bei DSA4 in MG&SK fehlt bei Ivash dieser Klammereintrag.

    Heißt das also, das Ivash in DSA4 nicht mehr in der Lage ist, unzerbrechliche Artefakte wie den Magierstab (weniger als 4 pAsP), oder eine permanente Adamatium Verzauberung zu zerstören?

    Of course she's gay!

  • Ich glaube nicht, daß die namenlose, aber eben (vergleichsweise) geringe Macht eines Ivash schon nach DSA3 ausgereicht hätte, ´unzerbrechliche´ Artefakte zu zerstören. In DSA4 würde ich diese Fähigkeit, ´zerbrechliche´ Artefakte zu zerstören, beibehalten und sei es nur aus Gründen, die nur ein Meister zu wissen und dringend braucht. :cool2:

  • Ohne gemein sein zu wollen, Collegas beschwört, doch einfach, ähhh...

    also eijn jedehr Daimonoid kann ejn Wesen und Gegenstand mit in die Niederhohlen raissen, wenn er ihn fest umklammert hält, was ich selbst bei der exortion eines solchen Wesens beobachten konnte, möge der schwarze Rabengott meine Frowe beschützen :gemein::gemein::gemein:


    und wenn etwas in den NH ist, dann bleibt es dort recht lang... :boese:

  • Stimmt schon, für einen Niederen Diener sehr mächtig. Das er Zerbrechliches zerstören kann, sehe ich ein. Darum geht es ja explizit darum, ob es auch bei unzerbrechlichen Dingen noch möglich ist, sofern die Aufladung zu gering ist.

    Mir geht es jetzt nicht darum, wie man Magische Artefakte los wird, sonder einzig und allein darum, ob Ivash nach DSA4 überhaupt noch in der Lage ist, unzerstörbare Artefakte mit weniger als 4 pAsP zu zerstören.

    Of course she's gay!

  • Ich würde aus Gründen der Spielbarkeit ganz einfach NEIN sagen.

    Es kann doch nicht angehen, dass ein Magier im Kampf gegen einen niederen Dämon fast unweigerlich einige persönliche gebundene Gegenstände verliert.
    (allem voran der Zauberstab)

    Außerdem ersetzt das MG&SK das Mysteria Arcana (bezogen auf den Dämonenteil) und wenns im MG&SK nicht steht ist die Fähigkeit gestrichen, Punkt.

  • Ivash konnte auch IHMO nach DSA3 keine unzerbrechlichen Artefakte zerstören. Aber ich wiederhole mich. Ich würde die Fähigkeit auch bei DSA4 beibehalten, schon wieder eine Wiederholung. Aber da sich meine Meinung dazu nicht ändert. Naja, eigentlich s.o.

  • ich weiss ja nich aber wer hat nen magierstab mit weniger als 4pAsp??? Ich stelle mich der Frage die sinnigkeit, welches Artefakt hat überhaupt weniger als 4pasp

  • Ein Magierstab hat meines Wissens IMMER weniger als 4 pAsp, da meines Wissens nur die Bindung des Stabes und das Flammenschwert pAsp verbrauchen (Bindung 1 pAsp, Flammenschwert weiß ich nicht mehr, glaub 2, wenns 3 sind gehts es sich grad' aus, aber nicht jeder Mag hat Flammenschwert)

    Anm: pAsp = permanete Astralpunkte, die vom Grundvorrat abgezogen werden. Bei weiten die meisten Artefakte haben weniger als 4 pAsp. (Außer man spielt in einer PG-Runde in der die Spieler ständig Artefakte finden die "irgendwer mit 20 pAsp verzaubert hat")

    Ich muss dich daran erinnern daß 4 pAsp 1/10 des Startvorrates eines ganz guten Magiers sind. Die verbraucht man nicht mal so eben.

  • Das Flammenschwert verbraucht keine pAsP. Nur die Buindung des Stabes kostet 1 pAsP, und der abschließende Zauber Apport. Das sind dann 2.

    Nach DSA4 kann man ja für jeden pAsP das AFV um einen erhöhen. Hier könnte man das tatsächlich auf mehr als 3 bringen. Aber wer macht das schon?

    @Chakotay: Unzerstörbare Artefakte mit mehr als 3 pAsP sind gar nicht so häufig, wie Du denkst. Rechne mal die Zusatzeigenschaft für Unzerbrechlickeit bei einem Aufladbaren Artefakt mit einem 15 AsP Zauber drin durch. Das sind sehr sehr warscheinlich weniger als 4 pAsP.

    Of course she's gay!

  • @Krank

    Wieso sollte man nicht seine "persönlichen" Sachen bei einem Kampf verlieren?

    @all:
    Ein Dämon sollte immer etwas ganz gefährliches :angst: sein, und nicht der Gegner für zwischendurch. (Das sollte ein Ork auch nicht. Ein tipp an alle Meister, die bis heute Orks als Massen AP Spender in Abenteuer einbauen: Generiert einfach manl einen Ork - Stammeskrieger und nehmt nur 90 statt 110 GP (es soll ja kein Held :cool2: werden)).
    Jeder Dämon ist und sollt immer schrecklich sein, sein Auftauchen von Angst begleitet und nicht einfach ein Zitat: "Cool ein Heschi" aus den Helden locken, dann sind sie einfach schlecht dargestellt.
    Und wenn wir schon mal dabei sind, kennt ihr auch den Krieger, der mit Stufe 1 un d 2 Gefährten ein paar Banditen zu BORon schickt und dann wieder in die Taverne geht und ungreührt ein Bier trinkt? (Alle DSA Spieler haben so angefangen... Wirklich alle)
    Doch wo bleibt da das Rollenspiel??? Einen Menschen töten ist nicht ohne, da übergibt man sichoder wird ohnmächtig, wenn man keinen festen Magen hat oder kein psychopat ist.
    Was machen 0815 Helden??? (Retorische Frage)
    Nun ich (OT) wär froh, wenn ich beim zusammentreffen mit einem einfachem Ivash nur meinen Stab verlohren hätte und ansonsten überlebt habe und unter Umständen sogar siegreich war.
    Auch den Zauberstab und die pASP sind ersetzbar (in PG-Zahlen: 50 bzw. 100 AP).

    Gruss G.

  • Wenn es aus dramturgischen Gründen nötig ist, können Dämonen sogar Männchen machen *g*

    Ehrlich: Ein Dämon ist unberechenbar und chaotisch - warum denn so genau festlegen, ob er es kann oder nicht? Manch einer kann Artefakte zerknuspern, manch anderer nicht, dafür kann der andere dann was noch gaanz anderes, viel chaotischeres (Männchen machen z.B.)

  • Und generell sollte man bedenken, dass Dämonen gegen ihren Willen in die 3. Sphäre geholt wurden, sie werden jede Regellücke für sich nutzen, um ihrem Beschwörer und allen Menschen generell Schaden zuzufügen! Wählt Eure Worte weise, Ihr ach so mächtigen Beschwörer! Nur ein falsches Wort kann bereits Euer Verderben sein!

    Lobet den Herren Praios, auf dass sein göttliches Licht uns alle leite und von diesen Unbilden schütze!

  • Und selbst, wenn ein Dämon ein Artefakt nicht zerstören kann, so kann er es dennoch mit in die Niuederhölle verschleppen (er muss es nur festhalten und sich dann bannen lassen (man geht zu einer Antimagieschule, ...)