Hilfe Charakterbau Dunkle Hallen von Brabak DSA5

• Hallo Spalter,

ich habe Fragen zur Erstellung eines Charakters in DSA5.

Mein geliebter Ucarion Corelliol Samuel von und zu Brabak ist ein erfahrener und potenter Magier in DSA4.1. Nach Überlegung ist mir ein Konvertieren zu mühselig, daher möchte ich ihn nun Nachbauen. Daher habe ich 2 Fragen.

Erste Frage: Mein Ucarion hat in DSA4.1 7550 AP. Wie viel AP entspräche dies in DSA5?

Zweite Frage: Ich nutze Optolith 1.5.1 und kann dort die Akademie der Dunklen Hallen nicht finden. Ist diese nicht implementier und wenn doch, wie kann ich diese auswählen?

Danke für eure Hilfe

• Mein Ucarion hat in DSA4.1 7550 AP. Wie viel AP entspräche dies in DSA5?

Schwierig umzurechnen, da die Systeme sehr verschieden an Steigerung gehen. Ich denke, mit 1400 AP als Start-AP (das wäre Erfahrungsgrad Meisterlich) für die Neuerstellung müsste man etwa hinkommen.

• Zweite Frage: Ich nutze Optolith 1.5.1 und kann dort die Akademie der Dunklen Hallen nicht finden. Ist diese nicht implementier und wenn doch, wie kann ich diese auswählen?

Ich bin mir nicht sicher wie noch an dem Projekt gearbeitet wird oder nicht. Die letzte Veröffentlichte Version hatte relativ wenige Publikationen, die Vorabversion schon mehr nach meinem Wissen und meine da müsste die Brabak-Akademie mit enthalten sein. Ich verweise da gerne an den Eintrag für Optolith im eBook-Store von Ulisses, auch gerne wegen der gelisteten Links zu weiteren Informationsquellen.

Mein geliebter Ucarion Corelliol Samuel von und zu Brabak ist ein erfahrener und potenter Magier in DSA4.1. Nach Überlegung ist mir ein Konvertieren zu mühselig, daher möchte ich ihn nun Nachbauen. Daher habe ich 2 Fragen.

Erste Frage: Mein Ucarion hat in DSA4.1 7550 AP. Wie viel AP entspräche dies in DSA5?

Neuanlegen oder Nachbauen? Generell geht DSA5 vom Erfahrungsgrad "Erfahren" mit 1100 AP für Neuhelden aus, was einem "üblichen" Alter von 17-19 Jahren (leite ich aus der Würfeltabelle zum Startalter nach Erfahrungsgrad und Spezies aus) dann entspricht. Magier waren "Zeitaufwendige" Ausbildungen und waren meine ich älter - also nächste Erfahrungsgrad "Kompetent" (1200 AP; 21-23 Jahre) eher.

Leider habe ich keinerlei Einschätzung, wieviel 7550 AP nach der Charaktererschaffung ist. Das macht es mir zusätzlich schwer auch nur ansatzweise es umzurechnen. Ich vermute es sind einige AP und entsprechend Fertigkeiten erworben worden. Entsprechend hoch müsste man wohl auch in DSA5 gehen und könnte den Rahmen der Erfahrungsgrade sprengen... ;)
    Neuanlegen für einen nicht ganz so frischen Akademieabgänger, würde ich meinem Vorschreiberling zustimmen und "Meisterlich"/1400 AP für einen erneuten Start empfehlen, vor allem wenn man ziemlich viele der Kleinteiligen AP-Gräber... -äh- Regelteile/Fokusregel nutzen will (zB Zauberstile, Zaubererweiterungen, diverse SF, Traditionsartefakte...).

• Hey, danke für die schnelle Antwort.

Es scheint wohl tatsächlich daran zu scheitern, dass AM III noch nicht implementiert ist. Aber mit der AP Einschätzung habt ihr mir sehr geholfen, dann werd ich wohl auf ein Update warten.

• Sumpfdolde

Oder du bastelst dir den alten Charakter erstmal einfach nach, bis er in etwa das gleiche kann wie in DSA 4 und schaust dann wie viele Abenteuerpunkte du gebraucht hast. Vielleicht ist dabei zu bedenken, dass die Talent- und Zauberwerte etwas niedriger sein sollten als in DSA 4, in DSA 5 ist man z.B. schon mit einem Talentwert von 10-12 recht gut dabei, einen von 13+ würde ich als meisterlich bezeichnen und 16+ als legendär, da ist dann schon nicht mehr viel Platz nach oben.

Zudem würde ich den Charakter nach DSA 5 wohl etwas mehr spezialisieren und auf die Gruppe abstimmen, damit er dann nicht versehentlich einem anderen die Show stielt, weil er auch in dessen Spezialgebiet Höhe Talentwert hat...

Oh ja: ich glaube man wird in DSA 5 selten Charakteren begegnen, die eine (oder mehrere) Eigenschaften höher als 17 gesteigert haben, wenn ich mich recht erinnere waren Höhe Eigenschaften in DSA 4 normaler, aber vielleicht waren auch nur Powergamer ; )

• Ja, mein Ucarion war schon speziell :) Er kann auch nur in einer moralisch flexiblen Gruppe gespielt werden :).

Damit ihr eine Vorstellung hat, von was ich rede:

https://uploadnow.io/f/d7pJfbs

Ucarion verachtet Borbaradianer zu tiefst. Er betrachtet Dämonen als Werkzeug, wie ein Krieger sein Schwert oder ein Wundarzt sein Skalpell. Ob ein Werkzeug zum Guten oder Schlechten verwendet wird liegt nicht am Werkzeug, sondern an seinem Anwender. Er glaubt an die Freiheit des Geistes und des Willens. Das ist der Grund warum er Borbaradianer verachtet. In seinen Augen unterwirft sich der Borbardianer dem Werkzeug (Dämonen/dämonische Komponente) und ist nicht Meister des Werkzeugs.

• Also meine Daumenregel beim Umstellen ist neue AP = 1100 + (alte AP / 10).

Leider kommt man bei Magiern damit nicht wirklich weit, weil es die ganzen Vergünstigungen beim Steigern (Akademische Ausbildung, Merkmalskenntnis, Spezielle Erfahrungen, usw. usf.) bei DSA5 nicht mehr gibt. Bei Zaubern kommt hinzu, dass man sie maximal auf 14 steigern kann. Will man sie höher haben, muss man die entsprechende Merkmalskenntnis haben. Und man kann maximal drei Merkmalskenntnisse haben. Da die Zahl der bei einer Probe übrig bleibenden Fertigkeitspunkte das Ergebnis beeinflussen, sollte man schauen, dass man sich auf wenige Zauber spezialisiert, die aber möglichst hoch hat (abhängig davon, was man damit tun kann).

• Also meine Daumenregel beim Umstellen ist neue AP = 1100 + (alte AP / 10).

Leider kommt man bei Magiern damit nicht wirklich weit, weil es die ganzen Vergünstigungen beim Steigern (Akademische Ausbildung, Merkmalskenntnis, Spezielle Erfahrungen, usw. usf.) bei DSA5 nicht mehr gibt. Bei Zaubern kommt hinzu, dass man sie maximal auf 14 steigern kann. Will man sie höher haben, muss man die entsprechende Merkmalskenntnis haben. Und man kann maximal drei Merkmalskenntnisse haben. Da die Zahl der bei einer Probe übrig bleibenden Fertigkeitspunkte das Ergebnis beeinflussen, sollte man schauen, dass man sich auf wenige Zauber spezialisiert, die aber möglichst hoch hat (abhängig davon, was man damit tun kann).

das ist auch generell meine Formel. Ein exaktes Nachbauen gelingt - wie du schon anschneidest - selten.

Jeder Mensch ein Magier, jedes Wort ein Vorurteil

• Damit ihr eine Vorstellung hat, von was ich rede:

https://uploadnow.io/f/d7pJfbs

Da würde ich auch eher sowas wie brilliant (1700 AP) sehen.

• Nochmal vielen Dank für euren Input.

Dann werd ich wohl mit dem Projekt warten, bis eventuell AM III im Optolith integriert ist. Weiß jemand ob an dem weiterentwickelt wird?

Da unsere aktuelle Truppe sehr geweihtenlastig ist und ein Golgarit dabei ist, kann ich Ucarion eh nicht in die Gruppe integrieren :)

• Ich habe keine große Hoffnung, das das zeitnah passiert. Sind ja schon mehrere Jahre ohne Update. Was für mich Software-Laien total schade ist, ich aber völlig verstehen und akzeptieren kann, das Prioritäten wo anders liegen (müssen)

• Weiß jemand ob an dem weiterentwickelt wird?

Ich verweise da gerne an den Eintrag für Optolith im eBook-Store von Ulisses, auch gerne wegen der gelisteten Links zu weiteren Informationsquellen.

Also es ist reine Spekulation von mir, falls ich was schreiben würde (Die Links für das Projekt oder der Discord-Server könnte für genauere Aussagen reichen. Hier im Forum ist der Post im "Projekt-Thema" ist mit November 2022 auch schon ein wenig her...). Hast du die Entwicklungs-Version ausprobiert?
    Alternativ sind meist auch folgende "Charakterbögen" beliebt:

• The Dark Aid
      Die letzte Aktualisierung ist auch ein wenig her, aber meine es hatte ein wenig mehr Publikationen enthalten. (kleiner Nachteil: ursprünglich eher als elektronischer Charakterbogen gedacht, sprich keine Ahnung wie der Ausdruck derzeit aussieht)
    • Selbstrechnende Dokumente
      basierend auf PDF (Adobe Acrobat), keine Plausibilitätsprüfungen, dafür aber ziemlich aktuell bei den Publikationen

Also die Wahl ist eine Geschmackssache und evtl die Vereinbarung in der Spielrunde.

• Die AP-Vergabe ist ja tatsächlich bei DSA5 : DSA4.1 mit 1:10 angedacht, GP gibt es nicht mehr, sondern dafür 1.100 AP. (andere Optionen: s.u.)
    Du kannst auch andersherum (und anstelle des Optolithen) - um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen - den Selbstrechnenden Charakterbogen mit den Parametern aus Deinem Charakterbogen befüllen, der spuckt Dir direkt die investierten AP aus.

Allerdings sind in Deines Helden Bogen (typisch für 4.1) schon einige Dinge nicht mehr nachvollziehbar: wo sind die 1.5kD Schulden hin, wurde Bannschwert am Anfang genommen und wann wurden die pAsP fürs Bannschwert zurückgekauft etc.; Göttergeschenk ist Meines Wissens sogar ein Überbleibsel aus seiner DSA3-Zeit? - Andererseits sind die Zauber kaum über 12 gesteigert - was sie nach DSA5 vergleichsweise billiger aber wegen des QS-Systems vielleicht auch weniger potent macht. Unterm Strich wirst Du (allein wegen der Eigenschaftswerte) eher über [1.100+AP4.1/10] Abenteuerpunkten landen. Ich vermute sogar deutlich und wäre an Deinen Erkenntnissen sehr interessiert!

Und dann ergeht die Frage letztlich an Eure Runde: soll der Magier schwächer sein, wegen des allgemeinen "Magier-NERF" von DSA5 (dann solltest Du ihn mit 1855AP so gut es geht neu bauen) oder sollen die Werte, Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten so bleiben, dann hätten andere Charaktere wohl auch die Differenz von ca. 1.855 zu dem im Charakterbogen ermittelten AP-Wert zu bekommen. In der Relation sind Magier-Spieler etwas deprimierter nach der DSA5-Konvertierung als die anderen. - Wenn Du gar nicht zurechtkommst, kannst Du guten Gewissens Deine SL fragen, ob Dir Start-AP auf dem (Start-)Niveau kompetent/meisterlich/brillant zugestanden wird, was jetzt (wie schon bei einer Generierung) schlicht 100/300/600 AP mehr bedeuten würde (vergl. Regelwerk S. 39). Man muss nämlich - wenn alle mit dieser Maßnahme einverstanden sind - keine schlechte Laune bekommen, das ist nicht das Anliegen von DSA5.

Mein Tip: baue ihn neu mit 1855AP. Fühle Dich in ihn hinein und wenn Du verzweifelt bist, weil Du bis St.Nimmerlein das bekannte und geliebte Machtgefühl nicht wieder erreichen kannst, durchleuchte Dich einmal, ob es sich in der Gruppe um eine Gefühl der Überlegenheit gehandelt hat, bedenke dies und frage schließlich u.U. wie beschrieben um Aufleveln an...

• Nochmal vielen Dank für euren Input.

Dann werd ich wohl mit dem Projekt warten, bis eventuell AM III im Optolith integriert ist. Weiß jemand ob an dem weiterentwickelt wird?

Da unsere aktuelle Truppe sehr geweihtenlastig ist und ein Golgarit dabei ist, kann ich Ucarion eh nicht in die Gruppe integrieren :)

Angeblich, ich habs aus dem Discord, sind AMA III und neuere Göttersachen ohne extra Erweiterungen im Optolith bereits enthalten, doch muss man dazu eine andere .exe starten: Insider.exe oder so. Diese soll sich mit im Scriptoriumpaket befinden und man benötigt dazu kein Patreon. Ich habe es aber nicht ausprobiert und dies hier ist nur Hörensagen.

Nachtrag: Es scheint sich um eine eigenständige Installation zu handeln "OptolithInsiderSetup_1.5.2-alpha.4.exe", die man aus dem Scriptorium beziehen kann.