Böses/Gutes/Chaotisches entdecken, 3e

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Beschreibung des Zaubers Böses entdecken und natürlich auch mit den verwandten Zaubern.

In der Beschreibung (Playerhandbook Edition 3.0, deutsch) steht geschrieben, dass die Stärke der "Bösen Macht" von der Kreatur, ect abhängt. Bei einem Kleriker verstehe ich das, da ist die "Böse Macht" seine Stufe. Also Kleriker Stufe 5 = Böse Macht 5. Bei einem Bösen Externar sind es die TW (was irgendwie das gleiche ist), auch das ist soweit klar. Aber bei Böse Kreatur, Böser Elementar, Untoter steht beschrieben: TW 5 bzw TW 2. Was soll diese Information aussagen? Hat jemand da eine Erläuterung? Evtl ein Playerhandbook in english oder eins der Edition 3.5 und könnte da mal nachschlagen?

Grüße,

Parallax

• Das wurde meines Wissens nach nie genau erklärt.

• Während 3.5 ähnlich funktioniert, hat es dennoch Untote und allgemein Kreaturen nach Trefferwürfeln kategorsiert, aber Untoten eine schwächere Böse Ausra als Klerikern und Externaren gegeben, Kreaturen allgemein eine noch mal schwächere.

Es ist also anzunehmen, dass 3.0 einfach TW/2 bzw TW/5 meint. Ein Untoter mit 6 TW oder eine sonstige böse Kreatur mit 15 TW hätten also die gleiche böse Aura wie ein Klreiker der Stufe 3.

Edited once, last by Satinavian (August 4, 2024 at 8:40 AM).

• Im Monsterhandbuch 3.5 steht zu Trefferwürfel "Die Anzahl der TW einer Kreatur gilt auch als ihre Stufe ...", ist im Umfeld das Zaubers zwei oder mehr Kreaturen die der Zauber anspricht wird nur die mit der Stärksten Aura angezeigt. Wobei die Aura Power nicht gleich ist!

Böse Kreaturen (TW) werden in bis 10 (leicht), 11-25 (mittel), 26-50 (stark), 50+ (überwältigend)

Untote (TW) in bis 2, 3-8, 9-20, 21+

"Ausserweltliche" (TW) in 1, 2-4, 5-10, 11+ ; ebenso Kleriker in Stufen.

Bei magischen Dingen etc. (nach Zauberstufe): 1-2, 3-8, 9-20, 21+.

Ich fürchte diese Tabelle ist bei der Übersetzung dem Seitenwechsel zum Opfer gefallen; leider liegt mir die Errata nicht vor.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Ich fürchte diese Tabelle ist bei der Übersetzung dem Seitenwechsel zum Opfer gefallen; leider liegt mir die Errata nicht vor.

Nein, die Tabelle habe ich auch gefunden, die Frage war aber nach 3.0, wo offenbar zumindest im deutschen Druckfehler drin sind. In 3.5 ist es eindeutig.

Die englische 3.0 Originalausgabe habe ich nicht aber auch das englischsprachige Internet gibt mir aber nach längerer Suche dann doch wie erwartet

Code
    Evil creature 	HD / 5
    Undead creature HD / 2
    Evil elemental 	HD / 2
    Evil magic item 
    or spell 	Caster level / 2
    Evil outsider 	HD
    Cleric of an 
    evil deity 	Level
  • Sieht verwirrend aus; und abweichend zu der Tabelle von 3.5, wo Ausserweltliche den größten Schrecken/Ausstrahlung haben, gefolgt von Untoten.

Wie soll man das Verstehen; TW durch 5 ???

Da bin ich jetzt so neugierig das ich Mal nach der Errata suchen werde. ;) Jedenfalls gibt es bei 3.5 vier Aura-Stufen; Böse Elementare erreichen schon ab 11 TW die höchste Stufe, während böse Keaturen schon 50 TW benötigen!!! Was hat 50 TW ? Untote sind ab 21 TW dabei.

Hm. die Tabelle sah ich nicht, was wohl an der Übersetzung liegt; im englischen liegen die Dectet ja übersichtlich zusammen.

So .. oje ... anscheinend gab es dazu kein Errata.

Aura Strength: An aura’s evil power and strength depend on the type of evil creature or object that you’re detecting and its HD, caster level, or (in the case of a cleric) class level (ab S.192)
    (Hier folgt die Tabelle von Satinavian ); und folgt:

Evil PowerAura Strength
    LingeringDim
    1 or lessFaint
    2–4Moderate
    5–10Strong
    11+Overwhelming

If an aura falls into more than one strength category, the spell indicates the stronger of the two.

Length Aura Lingers: How long the aura lingers depends on its original strength; wieder ne Tabelle. Remember that animals, traps, poisons, and other potential perils are not evil; this spell does not detect them.

Note: Each round, you can turn to detect things in a new area. The spell can penetrate barriers, but 1 foot of stone, 1 inch of common metal, a thin sheet of lead, or 3 feet of wood or dirt blocks it.

Ha, da haben sie im Deutschen (ab S.226) ja bei der Zeichensetzung geschlampt.

Interessant ist das sie die Aura-Berechnung von 3.0 zu 3.5 völlig überarbeit haben.

Fall geschlossen?

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

Edited once, last by zakkarus (August 4, 2024 at 9:20 PM).

• Wie soll man das Verstehen; TW durch 5 ???

Äh, ja, davon gehe ich aus. Wie sonst sollte man das verstehen ?

Deshalb sind die Ergebnisse ja gar nicht so verschieden. Z.B Aura 2-4 ist "moderate" das wären Untote von 4-9 TW, Externare von 2-4 TW und Kreaturen von 10-24 TW, da bei D&D immer abgerundet wird. Von den Rundungsmargen abgesehen also ziemlich das gleiche.

Edited once, last by Satinavian (August 5, 2024 at 7:40 AM).

• Da ist die Stufentabelle aus 3.5 wirklich eine Verbesserung; ohne Taschenrechner ;)