Ahoi.
Ich bereite die Fortsetzung eines Plots vor, der in Lowangen spielt; meine Heldengruppe ist gerade dort angekommen und hat bisher wenig von der Stadt gesehen. Sie wurden ins Haus des Kommandanten der Stadtgarde eingeladen, der ein Mentor eines der Helden ist; er wird den Helden einen Auftrag vermitteln, der für die Spieler wie der eigentliche Plot wirken wird, aber die dort zu lösende Aufgabe ist nicht die eigentliche Herausforderung; sie werden in den nächsten Tagen allerdings Hinweise finden, die sie (so hoffe ich) an diese Herausforderung heranführen wird.
Für mich als Spielleiter stellt sich jetzt eine Aufgabe, die ich so noch in keinem Plot hatte, den ich geleitet habe; das ist meine erste Großstadt und die Helden sollen für den Auftrag, den sie bekommen werden, und das Finden der Hinweise auf den Hauptplot ziemlich freie Bahn bekommen; es gibt insgesamt 15 Schauplätze innerhalb der Stadt, die das Abenteuer als Möglichkeiten vorsieht; die müssen nicht alle beschritten werden, können aber. Dazu kommen ein paar festgelegte Szenen, die frei in den Weg der Helden eingestreut werden sollen. Die 15 Schauplätze werden natürlich von NSCs bevölkert; der Plot beschreibt im Schnitt 1-3 je Schauplatz. Dazu kommen die festgelegten Szenen ebenfalls mit NSC ; teilweise gibt es Überschneidungen.
Mit Blick auf die Themen, die wahrscheinlich die Suche der Helden bestimmen werden, hat der Plot eine Liste zusammengestellt, die das Wissen der verschiedenen NSC über diese Themen beschreibt. Das sind 52 Unterpunkte, die als wahr oder unwahr gekennzeichnet sind.
Das ist verdammt viel. Und verdammt komplex. ![]()
Ich bin gerade dabei, zu überlegen, wie ich das handhabbar organisieren kann; mein Ansatz jetzt ist zurzeit:
Ich bin gerade dabei für jeden Schauplatz ein eigenes Word Dokument zu machen; eine kurze Beschreibung der Umgebung, der NSC und eine Auflistung des Wissens (oder was manche dafür halten). Zunächst Copy/Paste, was der Plot vorgibt; das werde ich dann noch bei einigen Orten ergänzen. Der Plan ist, diese Dateien dann per Hyperlinks mit einem „Zentraldokument“ zu verlinken, in dem ich sowas notiere wie „Traviatempel“, „Marktplatz“, „Markthalle“ oder „Szene XY“. So könnte ich nach Bedarf diese einzelnen Word-Dateien aufrufen und sie als Anker nutzen, damit ich diesen Wust an Informationen zusammenhalten kann.
Lieber würde ich das natürlich „freier“ machen oder (noch besser) mit weniger Aufwand, aber dafür fällt mir zurzeit kein Weg ein. Ich habe noch keine jahrelange Erfahrung, die mir hier wahrscheinlich fehlt. Wie macht ihr sowas? Und was haltet Ihr von meinem Plan?
Grüße in die Runde