Mit welchen Regelsystemen bespielt ihr die Welt des Schwarzen Auges?

  • Mit welchen Regelsystemen bespielt ihr die Welt des Schwarzen Auges? 99

    1. DSA5 (51) 52%
    2. DSA4/4.1 (41) 41%
    3. DSA3 (13) 13%
    4. Die Schwarze Katze (9) 9%
    5. Ilaris (9) 9%
    6. Computerspiele (9) 9%
    7. Eigenes/Homebrew-Regelsystem (6) 6%
    8. DSA1 (5) 5%
    9. D&D5e (5) 5%
    10. Sonstiges Fremdsystem (GURPS, Savage Worlds, Fate usw.) (4) 4%
    11. Harteschales Hausregeln (3) 3%
    12. DSA2 (2) 2%
    13. LARP (2) 2%
    14. Sonstiges D&D/Pathfinder Regelwerk (1) 1%
    15. 1W20 Aventurien (0) 0%

    Angesichts des aktuellen Myranor-Crowdfundingsund und der 5e Regeln dafür, möchte ich rausfinden, wer welches welches Regelsystem für DSA Settings (Aventurien, Myranor, Tharun, Dunkle Zeiten usw.) verwendet.

    EDIT: Auf Wunsch mehrer Leute habe ich Harteschales Hausregeln als Auswahlmöglichkeit hinzugefügt.

    Edited once, last by Hohlucksam (July 15, 2024 at 9:30 PM).

  • Da nicht oben nicht explizit aufgeführt, habe ich mal Hombrewsystem angekreuzt: Bin nach kurz 4.1, Pause und dann 5 inzwischen bei Harteschales Hausregeln gelandet.

  • Ich habe DSA 4.1 und Hausregeln angeklickt, da wir keinen eigenen kompletten Hausregelneuaufsatz haben, aber immer mal wieder das eine oder andere überarbeiten, es aber im Grunde sehr deutlich DSA 4.1 ist.

    Willkommen zu den ersten Beiträgen, Hohlucksam . :)

    EDIT:
    Angefangen habe ich mit DSA 3, aber das spiele ich seit 2011/2012 nicht mehr, ab 2003 folgte zusätzlich DSA 4 (weil DSA 4.1 erst danach kam) und die Umfrage fragt - auch meinem Eindruck nach - danach, was aktuell gespielt wird, habe ich nur DSA 4/4.1 angekreuzt.

  • Da ich zuletzt eine Kombi aus DSA3.5 & DSA4.1 bespielte, habe ich beide angeklickt. ;)
    Ob es mit Pfadfinder (D&D3-Abgänger) oder mit D&D5.1 funktionieren könnte, muß ich sehen - anderseits zeigte AD&D das man mit D&D jede Welt (Ravenloft, Mystara, Forgotten Realms, Greyhawk, Planescape, Spelljammer, Dark Sun - ich hoffe ich habe niemanden vergessen) - bespielen konnte, und die waren teils verdammt unterschiedlich.
    Aber bevor ich D&D5 anklicke müßte ich es ausprobieren. Es wird jedenfalls, wenn man nie zuvor D&D gespielt hat, eine Umstellung, da u.a. AE und KE wegfallen müßten, keine Parade und TP mehr, und wie sie das mit den Talenten (wie zu AD&D-Skill?) regeln; ich bin gespannt.

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vor allem spielt man die Version, die die SL anbietet. Zur Zeit spiele ich Ilaris und DSA 4.1. Erstes gefällt mir nicht wirklich, bwz. sehe für mich keinen Grund es statt einer anderen DSA Version zu nutzen. Aber jetzt steigt man auch nicht mehr um.

    Selbst leite ich inzwischen eine große Hausregelsammlung, die sich aus DSA3 entwickelt hat. Als die Runde gegründet wurde, war es halt das Regelwerk, das gerade aktuell war.

    I ♡ Yakuban.

  • DSA5.
    In jeder Runde mit mehr oder weniger Hausregeln.

    Mit DSA5 nach langer Pause wieder eingestiegen und dabei geblieben.
    Zum einen, weil die Umsetzung von DSA5 in FoundryVTT Online-Runden für mich auf ein anderes Level hebt.
    Andere Systeme habe ich inzwischen auch für Aventurien ausprobiert, die geben persönlich mir aber nicht das richtige Gefühl für die Welt.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • In einer Runde DSA 4.1, in der anderen Runde Ilaris, wobei ich Ilaris vom Spielfluss her bevorzuge.

    Kommunizieren allein reicht nicht - man muss auch verstanden werden.

  • Da nicht oben nicht explizit aufgeführt, habe ich mal Hombrewsystem angekreuzt: Bin nach kurz 4.1, Pause und dann 5 inzwischen bei Harteschales Hausregeln gelandet.

    Im DSA-Forum hat man mich gefragt ob ich die Harteschales Regelsystem als weitere Option einfügen kann. Ich mache das aber nur wenn die ModeratorInnen und die anderen damit enverstanden sind, das ich nachträglich eine weitere Umfrageoption einufüge.

    An alle: Soll ich Harteschales Hausreglen als weitere Auswahlmöglichkeit hinzufügen?

    Ansonsten würde ich Harteschales Hausregeln als Hombrew-System bzw. DSA4.1 werten, je nachdem ob man es im vollen Umfang oder nur teilweise verwendet.

  • An alle: Soll ich Harteschales Hausreglen als weitere Auswahlmöglichkeit hinzufügen?

    Wenn etwas vergessen wurde, sollte man es nachträglich hinzufügen. :)

  • Möchtest du nur wissen was wir aktuell verwenden (DSA5) oder was wir alles schon verwendet haben (DSA 1 bis 5 außer 3.5 und 4.0), um den DSA Kosmos zu bespielen?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wir spielen alles nach DSA 4.1, allerdings übernehmen wir dabei viele neue SF, Zauber und Liturgien aus DSA 5 und übertragen sie auf passende 4.1 Regeln.

    So kann man im Prinzip alles was bei DSA5 erscheint, auch neue Geweihte etc., nach 4.1 spielen.
    Die meisten Abenteuer die wir spielen sind auch aus DSA 5, da wir gerne im aktuellen Aventurien spielen aber das 5er System einfach nicht mögen ^^

  • Möchtest du nur wissen was wir aktuell verwenden (DSA5) oder was wir alles schon verwendet haben (DSA 1 bis 5 außer 3.5 und 4.0), um den DSA Kosmos zu bespielen?

    Ich habe viele Antwortmöglichkeiten pro Person erlaubt, um dies zu Erlauben.

    Ich weiß, dass es Leute gibt die ein System nach einer Pause von vielen Jahren auf einer Con mal neu spielen.

    Das ist nur meine Meinung, aber ich würde empfehlen möglichst viele zutreffende Systeme anzukreuzen.

    Es sei denn Du hast eines davon 1-2 mal gespielt, aber festgestellt, das es definitiv nichts für dich ist.

  • Moment, das liest sich so, als ob man alles, was man irgendwann mal gespielt hat, ankreuzen soll. Die Ausgangsfrage liest aber anders, nämlich so, als ob man das ankreuzen soll, was man aktuell spielt. Ich hab von '95 bis 2002 DSA 3 gespielt und es hat mir Spaß gemacht. Aber ich spiele seit dem Erscheinen der 5. Edition nur noch DSA5. Ich hab daher nur DSA5 angekreuzt. Ist das so gedacht?

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Seit es unsere neue Tischrunde gibt, spielen wir dort DSA5. Ich würde ein "light" hinzufügen, da wir uns da alle als "DSA-Oldies" und "Newbies/Conversos" noch herantasten.

    In den FABs hier, ob als Spieler oder Meister, fast immer DSA 4.1 - das ist sozusagen mein "Stammsystem", wenngleich wir auch das immer sehr "entschlackt" gespielt haben.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Tischrunde 1 spielt DSA 3.
    Tischrunde 2 spielt DSA 4.1, wobei wir aber mit Hausregeln angefangen haben, da ein Spieler meinte, man könnte doch mal den Kampf mit einem Ticksystem wie in Splittermond etwas verbessern. Erprobungsphase läuft im Oktober an, bin sehr gespannt.

    ROMANES EUNT DOMUS !