Myranor - wünschenswerte, künftige Quellenbücher

• Es ist ein lauschiger Samstag, im Nachbar-Threat zum Myranor-Crowdfunding wurde die Hoffnung auf künftige Myranor-Quellenbücher geäußert und dem Waldviech ist nach langer Zeit mal wieder nach sinnbefreiter Herumspinnerei. Daher also die Frage: Was für Myranor-Quellenbücher wären eigentlich so richtig wünschenswert? Hier mal meine persönlichen Ideen darüber, was man denn so ganz gut gebrauchen könnte:

Das Draydalan-Quellenbuch

...zu dem es laut Statement im Crowdfunding ja auch schon eine "feste Absichtsbekundung" gibt. Einem DER großen Feinde etwas mehr Material und mehr (zugegebenermaßen abgerissenes oder durchsichtiges) Gesicht zu geben, kann definitiv nicht schaden. Außerdem muss man bei DnD-Stufe-19-Heroen ja auch wissen, wie der Landstrich des Bösen nun aussieht, den man da so in epischen Schlachten zerlegt. Darüber hinaus dürfte ein Draydalan-Quellenbuch ja auch ein wenig Information darüber beinhalten (müssen), was in Westmyranor so vor sich geht. Laut den Infos aus "Das Sterbende Land", nach denen zu Folge der Krieg zwischen Draydalan und Xarxaron für die Fleischlosen Herren Draydalans nur ein kleiner Nebenkriegsschauplatz ist, muss dort ja jetzt gerade so richtig ordentlich der Punk abgehen.

Ein Luftfahrt-Quellenbuch

...über Insektopter, Luftschiffe aller Coleur, Luftschlachten, Luftmonstern, Phänomenen die über den Wolken stattfinden und dergleichen. Idealerweise mit einer Regionalbeschreibung Berge von Vinshinya und mehr Kultur-Infos über die Vinshina selbst. Ihre Zivilisation, ihre "Festlandsiedlungen", ihre internen Konflikte usw. Also alles, um auch mal eine Kampagne rein aus Vinshina-Sicht zu spielen.

Ein Quellenbuch über eine "neue" Startregion

Hierzu geisterte auch herum, das Ähnliches ggf geplant sei. Da gibt es nun mehr als nur ein paar Möglichkeiten, wo dies anzusiedeln sei. Ich bleibe irgendwie öfter bei Gathiadda als potentiellem "Königreich der Spieler-Heroen" hängen - dezidiert mit der Möglichkeit, dort nicht nur zu starten, sondern es auf höherer Stufe auch höchstselbst zu einer bedeutenderen Lokalmacht aufsteigen zu lassen. :)

• Für Draydalan gab es 2012 schon den ersten zarten angedachten Anlauf (hatte damals kurz Kontakt zu Marc Jennessen bezüglich des gepl. Tempelbandes)
    also :thumbsup: , dass die zarte Pflanze der "festen Absichtserkundung" diesmal wächst und Früchte trägt. Er nannte damals auch schon Mháire als mt dabei.

• Ich wollte seit der ersten Myranor-Box einen Vinshina spielen und wartete vergeblich auf eine Beschreibung ihrer Region, ihrer Kultur und ihrer Flugschiffe. Sollten die Vinshina eine RSH bekommen, könnte ich schwach werden. Der entsprechende Band wäre dann wohl der Südwesten des Ostens. Also nicht nur Vinshina-Berge, sondern auch Anthalia, Draydalan und was da noch ist.

Ansonsten wäre ich an dem Westen Myranors, an Ras Tabor und an Meralis interessiert. Also Regionen, die bisher noch nicht beschrieben wurden.

Im PDF-Shop gibt es eine tolle Ost-Myranor-Karte mit dem Gebiet aus Unter dem Sternenpfeiler und Jenseits des Nebelwaldes. So eine Karte von Gesamt-Myranor (mit Westen, Ras Tabor und Meralis) wäre mein Traum. Das hätte ich am liebsten. Und das digital.

• Dem Draydalan-Band stimme ich zu, am liebsten im Verbund mit / ergaenzt durch eine neue Grosskampagne vom Format der G7, in der all die so offensichtlich zueinander strebenden Plotfaeden des zurueckgekehrten Ea'Myr, der Goetterdaemmerung, und des Mysteriums Mada-NL endlich verbunden (NB: das muss ja nicht heissen aufgeloest) werden. Wie, unrealistisch? Die Rede war nur von wuenschenswert. :saint: Ist Marco Findeisen noch dabei? Der muss bei der Kurzgeschichte zu Tionnin in Sternenleere doch Einblick in irgendwelche vagen Plaene gehabt haben...

Ansonsten waeren die Ban'Bargui, Chrattac und der Westen allgemein eine interessante Erweiterung, mit der man Myranor wieder zu seinen exotisch-phantastischen Wurzeln zurueckfuehren und vielleicht auch etwas auf den Dune-Hype aufspringen koennte.

Ausserdem habe ich vage im Hinterkopf, dass man fuer JdN damals schon ein Meralis-Konzept entwickelt hatte, was dann aber aufgrund der Lizenzbeschraenkungen nicht eingebaut werden durfte. Vielleicht ist das jetzt anders?

• Ausserdem habe ich vage im Hinterkopf, dass man fuer JdN damals schon ein Meralis-Konzept entwickelt hatte, was dann aber aufgrund der Lizenzbeschraenkungen nicht eingebaut werden durfte. Vielleicht ist das jetzt anders?

Da alle neuen Bücher unter der ELF raus kommen und nicht Kanon sind, ist das jetzt anders. Eine Beschreibung von Vesayama und deren Region Meralis, aber auch Ras Tabor ist möglich. Die ELF hat keine Lizenzbeschränkung was Regionen angeht, daher hat der Uhrwerk-Verlag auch einen Band zur Grünen Ebene in Aventurien in Arbeit.

• Hehe, Ras Tabor - müßte da icht auch die Gruppe aus Elementare Gewalten irgendwo die Zitadelle des Humus entdeckt haben?

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Hehe, Ras Tabor - müßte da icht auch die Gruppe aus Elementare Gewalten irgendwo die Zitadelle des Humus entdeckt haben?

Ja, genau. Auf Ras Tabor befindet sich im Ewigen Dschungel die Zitadelle des Humus.

• So Seltsam sich heut das Tor der Welten anfühlt um so grösser war damals die Abwechslung; ein offenes schräges Dungeon, was man vorsichtig hinabsteigen sollte; leider war es kaum unten angekommen schon zu Ende; mehr Platz für die Welt der Baumriesen war nicht gegeben; und kein Fanwerk hat sich damit weiter beschäftigt (es gab ja noch DSAP; ich habe damals die Gruppe über so ein ähnliches Tor zurück nach Aventurien gebracht :)).

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Ich fände ein "Myranisches Almanach" gut. Erstmal das ganze einfassen, damit man weiß wo man steht. Ins Detail kann man dann immer noch gehen.

... wenn ich so drüber nachdenke ... Wir brauchen das für alle 4 Kontinente auf Dere!

Für die Leuin!

• Myranor ist so groß du kannst die beiden Regios als "Almanach Nord" und "Almanach Süd" betrachten. Die "Detailregios" kommen ja explizit danach und die für Corabenius wäre dann die erste ihrer Art.

Hesinde zum Geleit! Den Thearchen zur Ehre!

• Das Imperium wäre ein eignes Almanach wert; für das lütte Aventurien reichte gerade noch -einst- das Lexikon. ;)

• Ich fände ein "Myranisches Almanach" gut. Erstmal das ganze einfassen, damit man weiß wo man steht. Ins Detail kann man dann immer noch gehen.

... wenn ich so drüber nachdenke ... Wir brauchen das für alle 4 Kontinente auf Dere!

Welche 4 Kontinente meinst du? Dere hat mittlerweile 6 bekannte Kontinente:

Aventurien

Riesland

Uthuria

Myranor

Vesayama

Ras Tabor

Myranor ist so groß du kannst die beiden Regios als "Almanach Nord" und "Almanach Süd" betrachten. Die "Detailregios" kommen ja explizit danach und die für Corabenius wäre dann die erste ihrer Art.

Hesinde zum Geleit! Den Thearchen zur Ehre!

Dem kann ich nur zustimmen. Und der bisher noch nicht beschriebene westliche Teil Myranors würde eine eigene Spielhilfe im Umfang von Unter dem Sternenpfeiler brauchen. Ebenso die anderen Kontinente, wobei das Riesland immer Fan-Spielwiese bleiben wird.

• Es gibt nur drei: Riesland mit der Halbinsel Aventurien, Myranor und (dem späteren "Neuzugang") Uthuria. Ob sich unter dem Nordpol etwas befinden könnte ... egal (mir zu kalt).

• Ich bin ja ein großer Fan davon, dass die Spieler sich Wissen über die Spielwelt erspielen und es sich nicht einfach anlesen. Daher bin ich auch kein Fan eines Almanachs.

"Der Weg des Almanachs" führt doch genau zur Detailtiefe Aventuriens, die für Myranor, das ist zumindest mein jetziges Verständnis des Projektes, nicht gewollt ist.

• (Nein. Wenn du das Aventurische Lexikon kennen würdest, wäre dies - wie früher die Aventurien-Boxen (aus mittelaventurischer Sicht) - nur ein grobes Nachschlagewerk. Erst die Abenteuer, Botenberichte und darauf aufbauend die Regional-Spielhilfen haben dasfür gesorgt das manche Regionen (MR, HR, Bornland, Al'Anfa) so detalliert geworden sind. Trotzdem sind viele (Welt)Fragen noch offen.)

Myranor ging jedoch schon immer seinen eignen - leider auch getrennten - Weg.

Daher ist erst einmal der Neustart zu beobachten, und wünschenswert die Küstenregionen wie Ras Tabor, aber auch der Reiseweg der Harika nachvollziehbar zu machen.

Neben den alten Beschreibungen zu Güldenland ab der Land des Schwarzen Augen-Box, dem Tor der Welten, Elementare Gewalten bis zu Harikas Weltumrundung - nicht zu vergessen Reise zum Horizont + Fortsetzung - gab es Beschreibungern aus aventurischer Sicht. Theoretisch müßte die "Los-Gruppe" einen beeindruckenden Bericht über das Güldenland ab Ras Tabor verfassen können. ;)

Eine grobe - wie einst beim Land des Schwarzen Auges - "Weltbeschreibung" (aufbauend aus der begonnenen im Myranor-Box/Buch - würde schon mal einen Rahmen geben.

• Es gibt nur drei: Riesland mit der Halbinsel Aventurien, Myranor und (dem späteren "Neuzugang") Uthuria. Ob sich unter dem Nordpol etwas befinden könnte ... egal (mir zu kalt).

Wenn Du Riesland und Aventurien als einen Kontinent zählst, müsstest Du irdisch Europa und Asien auch nur als einen Kontinent „Eurasien“ zählen. Und Afrika ist auch über den Nahen Osten mit Eurasien verbunden.

Und Ras Tabor bzw. Vesayama (weiß auswendig gerade nicht, was davon der Teilbereich des anderen ist) verhält sich zu Myranor so wie irdisch Nordamerika zu Südamerika, nur das die derische Version an keiner Stelle miteinander verbunden ist.

• Nur das halt auf Dere bezogen ein "auf der Erde verhällt es sich xy" selten ein gutes Argument ist. Dere existiert nur per Satzung. Und eine Satzung ist nur so belastbar wie ihre Lebensdauer. So kann es Zigjahrmillionen dauern bis der Mount Everest abgetragen ist aber nur ein paar Sekunden bis der Djer Tulam geretcont werden würde.

Ras Tabor ist kein Kontinent - weil es so gesetzt ist. Myranor ist der gesamte Bereich jenseits vom Riesland und Aventurien. Ras Tabor ist nur eine güldenländische Region. Klar kann man das als Subkontinent begreifen - aber einen Olympischen Ring bekommt man dafür halt auch nicht.

Die Wiki bietet da ne gute Übersicht.

Dere hat aktuell 5 Kontinente, davon einen versunkenen: Aventurien, Lahmaria, das (gesamte) Güldenland, das Riesland und Uthuria.

Das kann sich jeder Zeit ändern, zumal jetzt Myranor wieder publikatorisch beackert wird.

Dennoch bleibt es sinnvoll, ob der größe Myranors, einen Almanach je Großregion anzubieten und Aventurien da nicht gleichzusetzen. Ein Kolibri ist auch ein "vollständiger Vogel" auch wenn ein Adler x mal so groß ist.

Hesinde zum Geleit! Aves zur Ehre.

• Ich bin ja ein großer Fan davon, dass die Spieler sich Wissen über die Spielwelt erspielen und es sich nicht einfach anlesen. Daher bin ich auch kein Fan eines Almanachs.

"Der Weg des Almanachs" führt doch genau zur Detailtiefe Aventuriens, die für Myranor, das ist zumindest mein jetziges Verständnis des Projektes, nicht gewollt ist.

Ja, sehe ich ein. Neues entdecken ist ein Reiz. Nur Myranor ist um 2000 eingeführt bei DSA, da hätte man zwischenzeitlich einiges entdecken können. Ist aber nicht passiert. Schade! Ein Almanach für ganz Myranor wäre so grob, das du immer noch genug zum entdecken hast. Ich musste erstmal im wiki gucken was Ras Tabor ist. Scheinbar eine große Dschungel-Insel. Wenn dann noch eine Hafen-Stadt grob beschrieben ist hat gerade mal einen Einstiegspunkt wo man mit den Helden beginnt. Da bleibt genug zu entdecken.

Für die Leuin!