Wird DSA5 DSA4.1 jemals ablösen?

• Hallo meine Lieben,

ich sehe im Forum viel viel häufiger Beiträge zu DSA4.1. Generell habe ich auch das Gefühl, dass viele Leute DSA4.1 vorziehen. Natürlich werden auch andere DSA-Versionen noch bespielt. Dennoch frage ich mich im speziellen, ob ihr denkt, dass DSA5 die Vorgängerversion jemals so richtig ablösen wird? Oder sind die Regeln von DSA4.1 einfach so viel besser? Ich habe bisher nur DSA5 gespielt und kann mir kein Urteil zu anderen Versionen erlauben.

Falls es dazu schon einen Thread gibt, entschuldigt bitte!

• Beides hat seine Vor- und Nachteile. Viele Leute die langjährig DSA4.1 spielen sind an die Unzulänglichkeiten gewöhnt (oder haben sie durch Hausregeln angepasst). Unsere Gruppe ist vor ein paar Monaten von DSA4.1 auf DSA5 umgestiegen und wir fühlen uns da bisher insgesamt wohler.

• Viele Leute die langjährig DSA4.1 spielen sind an die Unzulänglichkeiten gewöhnt (oder haben sie durch Hausregeln angepasst).

Ich kann echt nachvollziehen, dass man bei einem System bleiben möchte. Alleine des Geldes wegen, wo man doch so viele Bücher über die Zeit hinweg gesammelt hat (auch, wenn ich glaube, dass die meisten Leute, die dieses eher nischiges Hobby bedienen, wohl oftmals gerne dazu bereit sind, Geld dafür in die Hand zu nehmen). Irgendwann fühlt sich das wohl auch an wie gut eingelaufene Schuhe. Da ist die Hürde größer, neue einzutragen. Dennoch frage ich mich, ob es irgendwann einen Punkt gibt, an dem die Vorteile von DSA5 die von DSA4.1 für die meisten Leute überwiegen werden (falls es die gibt bzw. sie hinreichend für einen Wechsel sind).

• Vielleicht wenn es fertig ist?
    Hat denn DSA4 wirklich DSA3 abgelöst - oder wieso spielten viele (wie ich) eine Mischung aus DSA3-Regeln + DSA4-Baukasten?
    DSA4 gelang es erstmals bei DSA den gesamten Kontinent zu beschreiben, nachdem man bei DSA2 mit Thorwal und Khom begonnen hatte (die erst zu DSA4 überbeitet wurden, andere Regionen (Liebliches Feld (häufig Grangor), Albernia, Teile des MR (inkl.Gareth) hatten mehr Glück.
    Und wenn man bedenkt das DSA5 mit Thorwal wieder beginnen wollte, weil dies die älteste Region mit Meridiana (2004) bei DSA4 ist, und Tobrien erstmals (nach dem Lexikon) noch vor den Splitter-Zyklen beschreibt (2011). Also innerhalb von 7 Jahren (davon einige Turbulent) war man (nur) mit Aventurien fertig!
    Wie lange ist DSA5 draußen? Deswegen greifen heute noch viele nach den DSA4-RSHs; und da DSA selten den Mut hat mal was dauerhaft kaputt zu machen, sind bei den Beschreibungen meist nur die NSCs veraltet (oder hoffentlich verstorben) und manche Plots abgehakt - oder neue dazugekommen. Es ist nun mal eine "lebendige Spielwelt"; läßt sich gut über WA verfolgen. ;)

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Ich denke nach und nach wird DSA5 immer mehr Übergewicht bekommen. Die Bücher sind schön aufgemacht, es gibt dafür neuen content etc.

Ein wesentliches Handicap für DSA5 ist mmn aber das man die Cash Cow melken wollte und einen Wust an Regeln unübersichtlich und unlogisch über viele Bücher verstreut gebracht hat. Die überbordenden Regeln waren das Hauptproblem von DSA4.1, aber bei 5 ist es inzwischen genau so. Der Vorteil von 5 ist nur noch das man viel leichter selektieren kann.

• aber bei 5 ist es inzwischen genau so

Ich hatte die Hoffnung, dass das durch die Kodizes besser wird. Ich persönlich habe mich recht intensiv mit den Regeln auseinandergesetzt, deswegen kommt es mir nicht ganz so schlimm vor. Wie ist das für Gruppen wie euch, die noch recht neu im neue(re)n System sind?

Wie lange ist DSA5 draußen? Deswegen greifen heute noch viele nach den DSA4-RSHs;

Immerhin auch schon 10 Jahre, wenn man die Beta mitrechnet (9, wenn nicht). Sagt mir zumindest eine kurze Google Suche. Ist das noch nicht lange für ein solches System?

Beim Rest kann ich nicht mitreden, bin grade mal seit ca. 1,5 Jahren in diesem Hobby. Da ist mir sehr (sehr sehr) viel Hintergrund Wissen noch Neuland.

• Beide Systeme bedienen trötz ihrer Ähnlichkeit sehr klare Unterschiede, die verschiedene Spielertypen interessiert und nach meinem Verständnis auch sehr verschiedene Spielerlebnisse bringt.
    Beide Systeme haben etwas für sich, was Spielenden von einem System beim jeweils anderen fehlt.
    Es gibt da auch kein "X ist besser als Y", weil es allein um persönliche Präferenz geht, was man mehr mag.

Ich denke also nicht, dass DSA5 irgendwann DSA4.1 ablöst.

Ich hoffe, dass alle Spaß haben mit DSA, egal welches System sie für ihre Spielrunde verwenden.

"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

• So lange es DSA - in welcher Edition auch immer - als pdf weiterangeboten wird, wird es auch gekauft; ich sehe es bereits bei D&D - und ich würde sofort wieder mit meinem alten (bis 1992) Material wieder spielen - und könnte ich bescheresch ÄEnglisch könnte ich auf eine große pdf-Sammlung zurückgreifen; D&D vermarktet alles (bis auf ganz wenige Ausnahmen), und das scheinbar mit Erfolg (nunja, sie kommen ja auch seit dem Ende von 3.5 ja nicht so ganz vorwärts :rolleyes:).

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Ich sehe mehr DSA 5-Tags als DSA 4(.1)-Tags in den DSA-Bereichen. DSA 5 hat schon eine Menge Spieler*innen, entweder von früheren Editionen angezogen, oder neu hinzugekommen. Es läuft seit 9 Jahren, die CF sind immer sehr erfolgreich - dass es zu wenig Spieler*innen hat, kann man da wohl nicht festhalten.
    Auch wenn DSA 4.1 genügend Spieler*innen behalten hat, dass nun die Wege-Bände und LCD wieder aufgelegt werden.
    Es gibt auch noch Gruppen, die DSA 3 spielen, vereinzelt stößt man auch auf DSA 1-Gruppen, nicht zu vergessen jene, die Ilaris, Harteschales Hausregeln oder mit sonstigen Regelwerken Aventurien bespielen.
    Die Gründe, zu wechseln oder nicht, sind sicherlich vielfältig.

Ist das noch nicht lange für ein solches System?

Das ist lange. DSA 4.1 wurde 9 Jahre lang herausgebracht, DSA 4 davor 6 Jahre, DSA 3 hatte ebenfalls 9 Jahre.
    Schaust Du hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Regelsystem

DSA 5 ist nach 9 Jahren noch nicht fertig, da werden noch einige Jahre folgen (müssen).

Themen, die in die Richtung Fragestellung gehen:

• Besten Dank für die Zahlreichen Antworten! Ich habe mich ehrlich gesagt vor allem gefragt, ob ich (zusammen mit meiner Gruppe) etwas verpasse, wenn ich kein DSA4.1 bzw. nur DSA5 spiele. Ich scrolle gerne durch das Forum und es wird noch so viel darüber diskutiert, da dachte ich, es wäre mal die Frage wert. :)

• Ein Grund für DSA5 kann die Foundry-integration sein. Das gibt es für DSA 4.1 so - meines Wissens nicht. Zumal mit den ganzen Spühlhilfen.

Als ich nach langer Zeit wieder hier rein gekommen bin, da ist 5 schon lange da. Also habe ich damit angefangen. 4.x will ich gar nichts über Regel wissen. Ich glaube, ich habe damals DSA 3 noch mitbekommen, mit den 3w20 Talentproben. Oder gab es die schon in 2? Müsste ich nachforschen.

Aber... bäh... viel zu viele Sonderregeln in 5. Da blicken ja nur noch Computer durch. Warum habe ich mir nur die ganzen Regelmodule geholt. Wir haben damals am Ende schon ohne Würfeln gespielt, das geht heute auch. Wenn wir nicht online spielen müssten. Da ist das dann wieder ok.

Vielleicht bringe ich ja mal in ein paar Jahren DSA Zero raus. Regeln für DSA, welche mit ganz wenig Regeln auskommt. Wäre dann im Prinzip für alle Rollenspiele anwendbar. Gibt es aber eventuell auch schon. 😀

Eigentlich ist es einfach: Wenn Umstieg auf die neue Version ohne große Umstellung geht (bei Dsa 4 auf 5 bei existierenden Helden bestimmt nichg.), dann kann man auch in laufenden Gruppen umsteigen und kann neue Regel-Produkte einfließen lassen. Ansonsten bleibe ich bei einer laufenden Spielgruppe bei der angefangenen Version. Ich würde nie den Spielern aufzwingen wollen, sich mit so vielen neuen/anderen Regeln zu beschäftigen.

Welches System "besser" ist? Für mich allein schon wegen Foundry DSA5. Ohne Foundry würde ich mit minimalen Regeln spielen.

Ist natürlich meine persönliche Einschätzung.

Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

• Welches System "besser" ist? Für mich allein schon wegen Foundry DSA5. Ohne Foundry würde ich mit minimalen Regeln spielen.

Ist natürlich meine persönliche Einschätzung.

Wir spielen auch online und haben mal mit Foundry angefangen. Das war auch echt nett, muss ich sagen. Leider hatten wir allesamt den Eindruck, dass das Würfelsystem mit der Zeit zunehmend schlechter Funktioniert hat. Doppel 1 oder Doppel 20 waren jeden Spieleabend (zum Teil Mehrfach!) dabei. Vielleicht lag das auch an irgendwas anderem. Wir spielen seitdem nur noch über Discord ohne irgendwelchen Firlefanz, alle mit ihren eigenen Würfeln und Charakterbögen. Das hat mir persönlich, der ich vorher noch nie P&P gespielt habe, einen ganz neuen Zugang zum Spiel ermöglicht. Vorher habe ich immer nur auf den Bildschirm geguckt. Jetzt ist die Fantasie für mich mehr Teil der Sache.

Das mit den Regeln kann ich schon nachvollziehen. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, denen es Spaß macht, viele Regeln zu haben. Ich setze mich gerne damit auseinander und auch ein klein wenig PG mag ich gerne haben.

• Ich denke das Foundry hat meine IT Kollegen einen guten Zugang gegeben. Wenn wir mal wieder in einem Hotel übernachten müssen, werden wir vielleicht mal offline spielen können. 😀

Das mit den vielen doppel 1sen und 20ern kann ich nicht nachvollziehen. Mag nur eine temporäre Angelegenheit gewesen sein.

Aber alles gut, jeder spielt, wie es ihm am besten passt. Da gibt es nur ein "Falsch", wenn man sich ständig drüber ärgert. Dann sollte man was ändern. Das Leben ist einfach zu kurz um sich lang über sowas zu ärgern.

Also: ob Dsa 1 2 3 4 5, DuD x y z, PPaP, Midgart, Mittelerde, Starwars, Gurps, Scheibenwelt, Johb Wayne... äh Dragonbayne... ist doch blub. Die Welt und die Geschichten müssen spannend sein. Etwas Würfelklopperei, etwas Rätseln, etwas Verhandlungen und Rollenspiel und ich bin glücklich.

Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

• Wenn wir mal wieder in einem Hotel übernachten müssen, werden wir vielleicht mal offline spielen können. 😀

Das ist sowieso das Allerbeste! Hab über das Spiel Freunde gewonnen, das ist toll. Und durch die Distanz geht es halt zumeist nur Online. Aber wenn man ein paar mal im Jahr ein offline-Wochenende hinbekommt, das ist wirklich unschlagbar.

• Nur so nebenbei; wer noch die "guten alten" Abenteuerbücher kennt, Solos in Taschenbuchformat, mit den absolut nötigsten Werten wie Mut, Kraft, Angriff, Leben - theoretisch mehr braucht als Grundstein kein Rollenspiel - und so begann DSA1 (1984), die W20-Talente folgten als Ausbauregel 1985; seit DSA2 gibt es die 3W20-Talente die zudem mit den Eigenschaften gekoppelt sind.

Jede DSA-Edition ist anders, auch wenn sich DSA1-DSA3 wie Updates anfühlen. Das fällt sehr stark bei den Geweithen und ihr Wubdewirken auf; Liturgien wurden noch zu DSA3 eingeführt.

Die extremsten Veränderungen - und daher automatisch (?) umstritten sind DSA4 und DSA5.

Vergleichen wir nur DSA1.5 mit DSA4.1 war DSA1 im Vergleich zu damaligen anderen Rpgs lächerlich und viel zu dünn ... DSA4.1 stopfte hingegen alles rein was zu DSA3 zusammenkam. DSA3 ist weiterhin mein Lieblings-DSA, das liegt u.a. an den aufwendigen Boxen und Abenteuern; es bereitete den Weg für DSA4 vor ... ich und sicherlich auch andere die diesen Prozess und Wandel aufdem Rpg-Markt miterlebt haben, dürfte einen völlig anderen Blick auf DSA oder Rpgs im Allgemeinen haben, als welche die mit dicken 4.1-Büchern oder nun mit DSA5.0 erstmals vielleicht ein Rpg spielen. DSA hat als einiges deutsches Frpg trotz Problemen überlebt; was mit Midgard (das älteste deutsche Rpg) passiert ist ... die Pleite von Laurin riss leider auch ein großes Loch.

Cthulhu gab es damals auch schon ... nur optisch simple und naja Abenteuer wie bei DSA1 ^^

• DamalsTM war sowieso alles besser...

Bei DSA 3 konnte ich als Meister noch alle Regelhefte zu einem Spielewochenende mitbringen. Bei DSA 4.1 schon nur noch das Allernötigste - die Rettung sind heutzutage PDF und Tablet. Dafür mit dem Problem, die Regeln zu finden.

Dann spielt man zehn Jahre 4.1 und denkt, man ist gut drin, und dann stößt man hier im Forum auf eine Frage und schlägt nach... oh, die Regel kannte ich noch gar nicht!

Verpasst man etwas?

Mein Standpunkt: Wenn man das an der Regeledition festmacht, verpasst man den Kernpunkt, was Rollenspiel ausmacht. Und dazu gibt es hier sicher genug andere Fäden.

Nehmt irgendeine Edition und haltet euch daran, damit ihr die Regeln kennt und nicht nachschlagen müsst, sondern euch auf das Spielen fokussieren könnt.

Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

• Selbst wenn es stimmen sollte, dass du hier im Forum mehr Tags mit DSA4 als mit DSA5 findest (ich habe das jetzt nicht nachgeprüft), könnte es auch schlichtweg daran liegen, dass Foren tendenziell eher von Menschen besucht werden, die älter sind, während jüngere Generationen zum Beispiel auf Discord oder anderen Sozialen Medien sich austauschen. Und logischerweise ist DSA4 eher noch bei denjenigen verbreitet, die selbst damit angefangen haben oder irgendwann von 3 auf 4 umgestiegen sind.

Die Stärke von DSA war immer schon das Worldbuilding und der stete und regelmäßige Content, mit dem die Welt vorangetrieben wird. Dafür ist das System egal.

• ( Ich fühle mich plötzlich sooo alt - und das auch noch von einem Raben! )

Wenn ich bedenke wie viele Foren es früher gab, heute nur noch zwei (der Wolkenturm ist wenigsten inaktiv zurück) und wie stark manche an der Entwicklung von DSA beteiligt waren (weil auch viele Autoren diese besuchten, wie das berüchtigte Alveran.org); Schreibwettbewerbe ausriefen, die zu tollen offiziellen und inoffiziellen Abenteuern führten; Tipps zu Abenteuern sammelten usw. Ja, und wenn nur "Dauerfragen" mal wieder beantwortet werden müssen.
    Foren sind und waren Sammelplätze für alles um DSA, u.a. lösten sie quasi die Schwarzen Bretter in den Rollenspielläden (Spielergesuche etc.) ab.

Das war ein lebendiger Austausch - und deswegen sind Foren weiterhin so wichtig, damit wir DSAler uns unterhalten können.
    Früher gehörte es zum guten Ton das ein Verlag ein eignes Forum hatte, und wenn nur um Regelfragen oder Unklarheiten in Abenteuern gemeinsam zu lösen;
    u.a. sammelte der Kyndoch-Kontor diverse Tipps, Erratas etc. zu vielen Abenteuern (kann weiterhin über das Archiv aufgesucht werden, vieles davon in bei WA gelandet).
    So lange dieser Austausch, der völlig unabhängig der Regelwerke ist, stattfindet, bleibt DSA im öffentlichen Gespräch.

DSA4 hat viele der DSA3-Klassiker neu und überarbeitet aufgelegt, was bewies das ältere Abenteuern mit "jedem" Regelwerk sich spielen lassen. Früher gab es Universalabenteuer mit Werten für DSA, D&D und Midgard.

Hinzu kommt das die "lebendige Gesschichte" sich quer wie ein roter Faden durch alle DSAs zieht, und somit alle Editionen als ein Ganzes (Knäuel) verknüpft. Ohne das d&dmäßige DSA1 hätte es kein DSA2 gegeben, ohne dessen Erfolg (u.a. des Land des Schwarzen Auges, aus dem bis heute zitiert wird), kein gutes DSA3 ... Probleme, Ideen und Verbesserungsvorschläge führten zu DSA4 ... dicke Bücher führten zu DSA5 ... und nebenbei entwickelte sich Aventurien und seine Geschichte (die mal 994 BF begann) weiter ...
    aktuell haben wir einen echten Generationswechsel (in beiden Welten).

• Ich habe mich ehrlich gesagt vor allem gefragt, ob ich (zusammen mit meiner Gruppe) etwas verpasse, wenn ich kein DSA4.1 bzw. nur DSA5 spiele.

Wenn man die alten Versionen nicht kennt (alles vor DSA 5) hat man natürlich etwas verpasst, die "gute" alte Zeit. Tragisch ist das aber sicher nur für wenige Spieler.

Außerdem spielen nur sehr wenige Spieler altes DSA nach Regelwerk. Gerade in DSA 4 haben viele Gruppen längst umfangreiche Hausregelwerke angelegt und oft ist nur noch ein vages Gerüst vom eigentlichen DSA übrig.

Was verpasst ihr also bei DSA 4 nach Regelwerk?

- eine schreiend ungerechte Heldengenerierung mit wenigen Freiheiten

- extreme Bevorzugung von Übernatürlichen (v.a. Zauberkundige)

- aberwitzige Kombinations- und Stapeleffekte

- Superpower (karmale und magische Möglichkeiten sind sehr viel stärker)

- meist lächerliche Werte von Bestien und Tieren

- eine kleinere Auswahl an Heldenklassen (z.B. keine Zauberbarden), Fähigkeiten (z.B. keine Zaubertricks, keine Stile), Items (z.B. spezielle Items der Geweihten), SF fast ausschließlich für Übernatürliche und Kämpfer usw.

- undurchdachte und ungerechte Heldenentwicklung

Das sind Dinge, die mich inzwischen einfach nur noch anwidern (obwohl ich sehr lange und gern DSA 4 gespielt habe, davor übrigens auch das gleiche DSA 3 zu 4 und 2 zu 3...). DSA 4 spiele ich nur noch als Notlösung, wenn es andere spielen wollen und ich mit ihnen. Aber gerade die Kombinations- und Stapeleffekte sowie die Superpower sind für etliche Spieler Gründe DSA 4 den Vorzug zu geben. Alles ist eben größer und toller, naja fast alles (s.o.) ;)

Was bekommt ihr dafür?

- ein anspruchsvolleres, aber langsames Kampfsystem (Taktik und Risikobereitschaft beeinflussen Kämpfe deutlich, man kann mit Aktionen spekulieren usw.)

- Verbreitung von Fähigkeiten (manche Zauber, Kampf SF usw. sind deutlich seltener als andere)

- Übernatürliche die auch etwas können (Rondrageweihte sind Krieger und Geweihte, Magier sind Zauberer und sind Gelehrte etc. und das ab Generierung - Dinge für die es in DSA 5 nie reicht).

- das Gefühl "größere" Helden spielen zu können

Vor allem die Limitierung bei den Fähigkeiten vermisse ich schmerzlich bei DSA 5. Durch die völlige Beliebigkeit geht unglaublich viel vom gewachsenen DSA verloren. Ich kenne kaum aktuelle DSA Ergänzungen (wie Romane und Abenteuer), aber ich vermute, dass Aventurien entgegen der DSA 5 Regeln immer noch "in alter Zeit" tickt. Damit meine ich, dass Dinge in der Spielwelt nach wie vor selten, wenig verbreitet usw. sind, obwohl es nach Regeln ganz anders aussieht. Einfach ausgedrückt: Die Spielwelt ist (scheint) Editionsunabhängig (zu sein) und liegt weit unter den eigentlich vorhandenen Möglichkeiten (nach den Regelwerken - nicht nur DSA 5).

Hier merke ich auch gravierend die Unterschiede zwischen neuen Spielern (Einstieg mit DSA 5 in Aventurien) und alten Spielern (Erfahrungen mit anderen Editionen als DSA 5). Woher sollten die neuen Spieler auch wissen, dass nicht jeder Zauberlehring die Zeit manipulieren kann oder dass man kaum an fremde Zauber kommt (oder heißt es inzwischen konnte?). Man kann schließlich alles wählen und hat höchstens ein paar spielerische Hürden (z.B. Steigerungshöhe). Es gibt schlicht keine Erklärungen und Erläuterungen und das nicht nur bei der Verbreitung sondern auch in ganz vielen anderen Bereichen (Hintergründe, Zaubertheorie usw.).

Meiner Meinung verpasst ihr also vor allem einen deutlich tieferen Einblick in die Spielwelt (in DSA 5 wird so vieles nur noch oberflächlich behandelt, zur DSA 4 Zeit war man viel tiefer drin - nur wenn man wollte versteht sich). Mit der Beliebigkeit und Oberflächlichkeit haben die Autoren keine gute Entscheidung getroffen und gerade das ist vermutlich auch der Hauptgrund warum trotz der unzähligen objektiven Schwächen von DSA 4 immer noch viele Spieler DSA 4 (vor allem "der DSA 4 Welt") den Vorzug geben. Ich persönlich spiele lieber DSA 5 als DSA 4 (noch lieber aber inzwischen DSA light nach eigenem Regelsystem), aber ich habe überhaupt keine Lust in einer DSA 5 Spielwelt zu spielen und hoffe das Aventurien auch offizielle niemals eine "5" wird. Spieler der "neuen Generation" in meiner Runde würden mir vermutlich erhebliche Bauchschmerzen bereiten - deren Aventurien, ist nicht das Aventurien, dass ich kenne und liebe. Wobei es vielleicht doch nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Autoren das neue Aventurien in Stein meißeln. Warum auch nicht? Schließlich ist das Aventurien wie es die Regeln zeichnen und Spielwelt und Regeln sollten Hand in Hand gehen.

Die fehlende Tiefe merkt man übrigens auch in den Hintergrundwerken. DSA 4 Regionalbände stinken wie alte, eingelagerte Schulbücher aus dem letzten Jahrtausend. Langweilig, grau, zäh, teilweise schwer zugänglich, aber sie enthalten sehr viel mehr Informationen. Ein sehr gutes, da extremes Beispiel ist der Regioband Thorwal. Im neuen Band findet man praktisch gar nichts über die Herkunft der Thorwaler - einfach nur krass wie viel im direkten Vergleich fehlt. Dafür hat man aber neue Dinge an Tageslicht gebracht. Ich lese sehr viel lieber die neuen Werke, aber zum wirklichen "Pro" wird man nur wenn man beide Werke kennt.

Das ist vielleicht auch das Fazit: Oft gibt erst die Kombination aus Alt und Neu die richtige Mischung. Nötig ist das natürlich nicht und ihr verpasst nicht wirklich etwas, wenn ihr die DSA 4 Zeit nicht aufarbeitet. Aber alte Spieler werden den Unterschied sofort bemerken. Da sind einfach deutliche Lücken.

Die Spieler in meiner Runde, die mit DSA 5 zu DSA gekommen sind, finden DSA 4 übrigens einfach nur schrecklich und das sagt schon viel zum Thema aus. Da hat keiner das Gefühl etwas verpasst zu haben. Eher im Gegenteil, man würde gerne DSA 4 für immer vergessen.

Edit: Zum Thema in der Überschrift

Ich denke das DSA 4 irgendwann ausgedient hat. DSA 4 ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Alleine die Art der Präsentation, die Zugänglichkeit, Verständlichkeit und Sprache sorgt dafür, dass manche Leser (vermutlich vor allem jüngere Kunden) damit nicht mehr zurecht kommen. Heute werden Infos einfach völlig anders vermittelt. Das merkt man nicht nur im Rollenspiel, sondern beispielsweise auch bei Brettspielen (oft fehlt inzwischen eine strukturierte Anleitung völlig und statt dessen gibt es Tutorials oder Videos) oder allgemein Anleitungen (vom Zusammenbauschrank bis zum Geschirrspüler). Da sind nur noch Bilder drin und ich denke mir als alter Knacker oft: Verdammt was soll ich da sehen? Gebt mir gefälligst einen Text dazu!

Auch bei DSA merkt man die Unterschiede deutlich. Die neuen Werke sind viel frischer, leichter zugänglich und meiner Meinung nach auch einfacher. Ich helfe oft Anfängern in DSA Foren und da merkt man, dass viele Leute nicht verstehen, was überhaupt im DSA 4 Regelwerk steht (z.B. Regelzitat oder Seitennennung). Mit einer alternativen Erklärung der Stelle verstehen sie es aber doch. Die Art der Umsetzung ist deshalb vermutlich der eigentliche Grund für den Niedergang von DSA 4.

Edited 6 times, last by x76 (July 5, 2024 at 11:14 AM).

• DSA4 hat aber das Erbe von DSA3 vorgeführt; ohne DSA4 wäre der avenrurische Hintergrund bei DSA2-3 geblieben. Egal; das ist das besondere an DSA zu anderen Frpgs, das sich die Welt in "Echtzeit" verändert; ich konnte noch miterleben wie der Thronerbe beinahe vergiftet wurde, traf ihn beim Donnersturm wieder, beobachte wie er das schwere Erbe seines Vaters (Answin + Orks) übernahm; als Reichsbehüter sich gegen Borbarad erwehren musste - und getötet wurde; u.s.w.

Alleine dieser Plot zog sich von DSA1 bis DSA3 durch, der Emer-Plot endete erst bei DSA4; die der ksl. Zwillinge begann zu DSA2 - und läuft noch. Das verbindet DSA miteinender, nicht irgendwelche austauschbaren Regelwerke.

Edited once, last by zakkarus: DSA3, nicht noch einmal 4 ... grrr. (July 5, 2024 at 5:59 PM).