Myranor-Crowdfunding

• Klar nehmen sie es dann, weil sie ja den neuen Stand der Welt haben wollen und ja trotzdem das 5E weglassen können.

Sehe da nach wie vor deinen Punkt nicht.

Die enthalten meines Wissens gar keine Weltbeschreibung, sondern nur Regeln bzw. 5E-Spielwerte für die Kreaturen. Wenn man 5E ablehnt, kann man damit doch gar nichts anfangen?

Man kriegt dann aber keine der Bonusziele und keine PDF's. Was wäre dann der Sinn an dem CF teilzunehmen, wenn man nicht davon profitiert und es "nur" als Vorbesteller nutzt? :confused2:

Und woran liegt das? Richtig an Ulisses, die haben das im Rahmen der ELF bzw. der Sonderlizenz dem Uhrwerk Verlag nicht erlaubt.

• Die enthalten meines Wissens gar keine Weltbeschreibung, sondern nur Regeln bzw. 5E-Spielwerte für die Kreaturen. Wenn man 5E ablehnt, kann man damit doch gar nichts anfangen?

Man kriegt dann aber keine der Bonusziele und keine PDF's. Was wäre dann der Sinn an dem CF teilzunehmen, wenn man nicht davon profitiert und es "nur" als Vorbesteller nutzt? :confused2:

Und woran liegt das? Richtig an Ulisses, die haben das im Rahmen der ELF bzw. der Sonderlizenz dem Uhrwerk Verlag nicht erlaubt.

Und das macht das inwiefern nun zu einem Argument für "Die Leute sind ganz heiß auf 5E"? :confused2:
    Und generell, warum muss ständig dieser Ulisses Hate sein? Ulisses ist nicht der Blitzableiter für Uhrwerk.

• Man kriegt dann aber keine der Bonusziele und keine PDF's. Was wäre dann der Sinn an dem CF teilzunehmen, wenn man nicht davon profitiert und es "nur" als Vorbesteller nutzt? :confused2:

Und das macht das inwiefern nun zu einem Argument für "Die Leute sind ganz heiß auf 5E"? :confused2:
    Und generell, warum muss ständig dieser Ulisses Hate sein? Ulisses ist nicht der Blitzableiter für Uhrwerk.

Welcher Hate?

Ich habe doch nur beschrieben woran es liegt und das ohne Wertung.

Bis jetzt gibt es kein Valides Argument, dass die Leute die 5e Version gar nicht wollen.

Das ist nur eine bloße Behauptung von dir.

• Welcher Hate?

Ich habe doch nur beschrieben woran es liegt und das ohne Wertung.

Es ist jetzt schon zum zweiten Mal in der Diskussion, dass du als Pseudoargument "Aber Ulisses hat ..." bringst. Das ist irrelevant und ändert an der Situation nichts.

Bis jetzt gibt es kein Valides Argument, dass die Leute die 5e Version gar nicht wollen.

Das ist nur eine bloße Behauptung von dir.

Ich schreib nicht, dass sie die 5E Version nicht wollen, sondern das sie es nehmen, weil es regelfrei ist und somit auch mit DSA 4.1 und 5 benutzt werden kann.
    Verdreh nicht ständig Aussagen.

• Jetzt sind wir also bei Unterstellungen angekommen.

Es haben dir jetzt schon zwei Personen klar gemacht, dass es extra ein Paket gibt indem es nur die Settingbände gibt, Settingbände von den die PDF‘s sogar bei Ulisses vertrieben werden.

Die Leute nehmen aber nicht dieses Paket, sondern die wo entweder nur die Regelwerke 5e drin sind oder die Regelwerke und die Settingbände drin sind.

Dein Argument ist Haltlos.

• Ich schreib nicht, dass sie die 5E Version nicht wollen, sondern das sie es nehmen, weil es regelfrei ist und somit auch mit DSA 4.1 und 5 benutzt werden kann.

Hä? Wenn ich die 5E-Sachen nicht will, buch ich das Paket "Kundschafter" für 1 Euro und buch dann die beiden regelfreien Setting-Bände manuell dazu.

• Jetzt sind wir also bei Unterstellungen angekommen.

Könntest du endlich mal mit diesen Beleidigungen aufhören? Zuerst der Geisterfahrer-Vergleich und jetzt kommst du mir damit ich würde jemanden was unterstellen.
    Wenn du keine Argumente hast, dann lass es, aber hör endlich auf mit deinen ständig ad hominem Angriffen.

Es haben dir jetzt schon zwei Personen klar gemacht, dass es extra ein Paket gibt indem es nur die Settingbände gibt, Settingbände von den die PDF‘s sogar bei Ulisses vertrieben werden.

Die Leute nehmen aber nicht dieses Paket, sondern die wo entweder nur die Regelwerke 5e drin sind oder die Regelwerke und die Settingbände drin sind.

Dein Argument ist Haltlos.

Nochmal: Wenn sie das Paket mit nur Settingbänden nehmen, dann bekommen sie nichts außer denen. Diese Pakete sind daher für ein CF komplett unattraktiv und ein reiner Vorbesteller.

Natürlich nehmen daher die Allermeisten das nicht. Und auch sonst ist es bei einem CF nun mal alles nur nicht ungewöhnlich das All-In Pakete und All-In Deluxe Pakete am besten gehen, weil viele einfach die einfachste Option wollen und dann verkaufen was sie doch nicht gebrauchen können.
    Und nein, das ist keine Unterstellung, das ist sehr bekannter Fakt in CF's und durch zig CF's belegbar.

Generell wäre es aber mal schön wenn du wirklich mal Gegenargumente bringen würdest. Denn alles was ich von dir bisher sehe ist nur "Ne ist nicht so. Muss ich nicht belgen weil ist nicht so." und deine ständigen ad hominem Angriffen gegen mich bzw. "Aber Ulisses"-Ablenkungen.

Daher nochmal: Wenn alle auf 5E so heiß sind, warum gibt es mehrere Aussagen in den Kommentaren, dass man DSA 4.1 bzw. 5 nutzen wird? Warum gibt es auch bei dem hier verlinkten Beitrag von der Gamestar mehrere negative Stimmen zu D&D5E wenn doch alle 5E für das beste System der Welt halten?

Ich schreib nicht, dass sie die 5E Version nicht wollen, sondern das sie es nehmen, weil es regelfrei ist und somit auch mit DSA 4.1 und 5 benutzt werden kann.

Hä? Wenn ich die 5E-Sachen nicht will, buch ich das Paket "Kundschafter" für 1 Euro und buch dann die beiden regelfreien Setting-Bände manuell dazu.

Wie oben geschrieben: Man bekommt bei dem Paket nichts. Das ist sehr viel unattraktiver als der Rest. Warum sollte man es also nehmen?

• Wie oben geschrieben: Man bekommt bei dem Paket nichts. Das ist sehr viel unattraktiver als der Rest.

Was bekommt man denn bei den anderen Paketen, was sie so viel attraktiver macht?

Er bemängelt, dass bei diesem Paket es keine Pdf‘s oder Stretchgoals verfügbar sind.

Das wurde halt dem Uhrwerk Verlag nicht erlaubt.

Er sieht aber nicht, dass dieses Paket Bücher im Wert von 120€ beinhaltet und man 115€ dafür bezahlt.

Die beiden Settingbände und die Legatin des Bösen, einem Regelfreien Solo Abenteuer.

Edited once, last by Airborner81 (July 2, 2024 at 11:53 PM).

• Achtet bitte auf eure Wortwahl im Umgang miteinander. Zudem sei daran erinnert, dass Differenzen nicht offen ausgetragen werden sollen.

• Myranor wird - ähnlich wie die letzten Tharun-Bände - regellos/neutral sein. Das GRW wird unter 5e angeboten (oder man benutzt weiterhin die DSA4.1-Regeln etc.

Was sie auf der Basis von 5e machen wissen wir nicht, D&D wie einst DSA lässt sich beliebig ausbauen" mit Talenten versehen etc. Ich finde es lächerlich wie hier rumgeunkt wird, während das neue 5e in den USA mit kririscher Hoffnung entgegen gefiebert wird, und die Mehrheit klingt positiv - nur der Stil ist nicht jedermanns Sache. Es geht bei Myranor nicht um 5e sondern um das Setting. Wenn das nicht überzeugt nützen die besten (?) Regeln nichts.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Wie oben geschrieben: Man bekommt bei dem Paket nichts. Das ist sehr viel unattraktiver als der Rest.

Was bekommt man denn bei den anderen Paketen, was sie so viel attraktiver macht?

Man bekommt PDF's und Strechgoals und damit mehr Rabatt.

Um die Rechnung von Airborner81 aufzugreifen: Beim Erforscher des Kontinents bekommt man einen Rabatt von unfassbaren 5€. Wow. :rolleyes:

Zahlt man nur 25€ mehr für den Albschmeichler bekomme ich aber die 2 PDF's der Bücher und ein PDF für eins der Soloabenteuer dazu. Und noch die Strechgoals. Damit spar ich da jetzt ca. 60€ (PDF's nach üblichen Preisen im E-Book Store bemessen werden wohl je 25€ kosten und die DSA Solos kosten 8€) + eventuell billigere Bücher (wo ich mir 10-20€ an Wert vorstellen kann). Das ist nun mal eine komplett andere Hausnummer und macht das wesentlich attraktiver.

Weiters kommt halt hinzu, dass die alten Bücher reine Reprints sind. An den Büchern ändert sich nichts. Und ich bin mal so kühn und behaupte, dass die meisten Backer diese Bücher ohnehin schon haben. Warum also nochmal kaufen?

Er bemängelt, dass bei diesem Paket es keine Pdf‘s oder Stretchgoals verfügbar sind.

Das wurde halt dem Uhrwerk Verlag nicht erlaubt.

Du behauptest das ununterbrochen als ob es dadurch die Wahrheit werden würde oder auch nur ein Argument wäre, aber einen Beleg dafür sehe ich nirgends.
    Im Gegenteil, denn der neue Pardona Solo bekommt ein PDF und auch bei der grünen Ebene hat jeder für den Regionalband ein PDF bekommen. Da hat Ulisses nirgends was gesagt.

Daher ist das Unsinn. Viel eher liegt es an der deutschen Buchpreisbindung, dass hier keine PDF's sein dürfen. Passt zwar nicht zu dem "Aber Ulisses ist doch das Böse TM", aber trifft wohl eher die Wahrheit.

Er sieht aber nicht, dass dieses Paket Bücher im Wert von 120€ beinhaltet und man 115€ dafür bezahlt.

Die beiden Settingbände und die Legatin des Bösen, einem Regelfreien Solo Abenteuer.

Sieht er schon, darum schreibt er auch ständig, dass es sich hier um einen Vorbesteller handelt. Da gibt es üblicherweise einen geringen Rabatt. Nur ist der Rabatt halt bei den Sachen mit PDF und Strechgoal wesentlich höher.

Was sie auf der Basis von 5e machen wissen wir nicht, D&D wie einst DSA lässt sich beliebig ausbauen" mit Talenten versehen etc. Ich finde es lächerlich wie hier rumgeunkt wird, während das neue 5e in den USA mit kririscher Hoffnung entgegen gefiebert wird, und die Mehrheit klingt positiv - nur der Stil ist nicht jedermanns Sache. Es geht bei Myranor nicht um 5e sondern um das Setting. Wenn das nicht überzeugt nützen die besten (?) Regeln nichts.

Zum einen: Naja "kritische Hoffnung" ist schon hochgegriffen. Der Tenor ist aktuell das es sich für niemanden, der die 5E Grundregeln schon hat, es sich auszahlt die neuen Grundregeln zu kaufen, weil die Änderungen zu minimal sind und alle gratis erlangt werden können, da es zu einem guten Teil eh Communitymaterial und Hausregeln sind, die da eingebaut wurden. Und natürlich auch noch die OGL Zugang zu den meisten Sachen bietet.

Zum anderen: Ich hab nirgends gesagt, dass es bei Myranor nicht um das Setting gehen würde. Ich hab lediglich angemerkt, dass ich D&D5E einfach für kein gutes System halte und meine Zweifel ob der Wahl habe (wo ich nicht allein bin. Auch Engor hat in seinem Beitrag die Augenbrauen ob der 5E Entscheidung gehoben, wenn auch aus anderen Gründen als ich.). Das dies zu einer seitenlangen Diskussion wurde liegt nur daran, dass hier einige auf Biegen und Brechen 5E verteidigen müssen bzw. in Ulisses "Das Böse TM" sehen und das unbedingt droppen müssen.

• Es hätte hier keine Diskusion gegeben wenn nicht einige ohne eine einzige Zeile gesehen zu haben, nicht gestöhnt hätte, äh DnD5.

Ich stöhne auch nicht jedesmal über DSA5; ich enthalte mich dazu. Hier gab's eine Ankündigung die ich positiv finde, und jedem steht es frei daran teilzunehmen oder nicht - und ich unterstützte generell keine CFs. Da spielt es keine Rolle das ich kein Myranor-Spieler bin. Und ich besitze die GRW von 5e, ebenso Ad&d, Classic und andere Rpgs.

Das scheint heute mode zu werden ein Produkt im Vorfeld schlechtzureden, ohhh es machen nur Heldinnen mit, oh auch der Gegener ist ne Frau - und The Marvels floppte. DnD5.1 ist eine Chance Myranor zurückzubekommen; und gönnt dieser Welt dieses Change ... wer da sowieso nicht spielen wird, wie gefühlt manche Kritiker hier, was wollt ihr hier?

(Schon traurig das ich ein Setting verteidige das ich nicht spiele :rolleyes:)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Daher ist das Unsinn. Viel eher liegt es an der deutschen Buchpreisbindung, dass hier keine PDF's sein dürfen. Passt zwar nicht zu dem "Aber Ulisses ist doch das Böse TM", aber trifft wohl eher die Wahrheit.

Ah, daher weht der Wind. Süß! :)
    Nein, war Airborner sagt, stimmt. Uhrwerk hat von Ulisses nur die Erlaubnis bekommen, die Sachen als print-Produkte neu aufzulegen, die pdfs dürfen sie explizit nicht machen, denn da liegen alle Verwertungsrechte bei Ulisses (weswegen man die Sachen auch über Ulisses weiterhin als pdf bekommt). Siehe hier:
    Myranor – Unter dem Sternenpfeiler (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Ulisses Spiele (ulisses-ebooks.de)

Logisch, dass Uhrwerk die dann nicht einfach ins Crowdfunding packen kann.

• Es hätte hier keine Diskusion gegeben wenn nicht einige ohne eine einzige Zeile gesehen zu haben, nicht gestöhnt hätte, äh DnD5.

Ich stöhne auch nicht jedesmal über DSA5; ich enthalte mich dazu. Hier gab's eine Ankündigung die ich positiv finde, und jedem steht es frei daran teilzunehmen oder nicht - und ich unterstützte generell keine CFs. Da spielt es keine Rolle das ich kein Myranor-Spieler bin. Und ich besitze die GRW von 5e, ebenso Ad&d, Classic und andere Rpgs.

Das scheint heute mode zu werden ein Produkt im Vorfeld schlechtzureden, ohhh es machen nur Heldinnen mit, oh auch der Gegener ist ne Frau - und The Marvels floppte. DnD5.1 ist eine Chance Myranor zurückzubekommen; und gönnt dieser Welt dieses Change ... wer da sowieso nicht spielen wird, wie gefühlt manche Kritiker hier, was wollt ihr hier?

(Schon traurig das ich ein Setting verteidige das ich nicht spiele :rolleyes:)

Ah ja. Immer brav kaufen und schlucken, aber Kritik ist nicht erlaubt. Alles klar. :thumbup:

Daher ist das Unsinn. Viel eher liegt es an der deutschen Buchpreisbindung, dass hier keine PDF's sein dürfen. Passt zwar nicht zu dem "Aber Ulisses ist doch das Böse TM", aber trifft wohl eher die Wahrheit.

Ah, daher weht der Wind. Süß! :)
    Nein, war Airborner sagt, stimmt. Uhrwerk hat von Ulisses nur die Erlaubnis bekommen, die Sachen als print-Produkte neu aufzulegen, die pdfs dürfen sie explizit nicht machen, denn da liegen alle Verwertungsrechte bei Ulisses (weswegen man die Sachen auch über Ulisses weiterhin als pdf bekommt). Siehe hier:
    Myranor – Unter dem Sternenpfeiler (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Ulisses Spiele (ulisses-ebooks.de)

Logisch, dass Uhrwerk die dann nicht einfach ins Crowdfunding packen kann.

Das ich echt alles vorkauen muss: Es geht um gratis PDF's. Und die bekomme ich nun mal von jedem Produkt außer von den Reprints. Weil deutsche Buchpreisbindung.

• Das ich echt alles vorkauen muss: Es geht um gratis PDF's. Und die bekomme ich nun mal von jedem Produkt außer von den Reprints. Weil deutsche Buchpreisbindung.

Lass jetzt mal bitte den Bullshit. Die bekommst du nicht, weil Ulisses es explizit nicht erlaubt, und das ja auch völlig zurecht, weil sie die kommerziell parallel vertreiben. Uhrwerk kann keine Gratis-Pdfs in ein Crowdfunding packen, wenn der Rechteinhaber dasselbe Produkt kommerziell vertreibt. Die Reprints sind nur gestattet, weil Ulisses dafür grünes Licht gegeben hat, da sie keine Absicht haben, diese selber neu zu drucken. Das ist auch alles genauso kommuniziert worden, aber das interessiert dich nicht und ich werde hier nicht den Hampelmann machen und dir dafür noch mühsam die Belege heraussuchen, obwohl es dich ohnehin null interessiert.

• Hier die Offizielle Antwort von Aikar/Stefan Urabel warum es für die Nachdrucke keine Pdf‘s oder Stretchgoals gibt: Uhrwerk hat leider nur die Lizenz für die Nachdrucke, nicht für den Verkauf der pdfs, damit können wir die leider nicht dazu anbieten und sie auch nicht durch Stretchgoals modifizieren

• Hacos

Ich besitze DSA seit 1989, ebenso etwas Midgard, komplett D&D-Classic (deutsch), das sogenannte GRW ovn DSA5, habe mir damals sehr lange überlegt ob ich die DSA4.1-HC och "einmal" kaufe, besitze ebenso wegen DSA5 nun die D&D5-GRWs, zufällig bemekrt das ich auch die GRW D&D3 (deutsch) habe, und noch manche anderen Regelwerke wie Cthulhu; ich kann also sehr gut Vergleiche anstellen, aber ich habe (deswegen?) noch nie ein Produkt kritisiert bevor ich davon eine Zeile gelesen oder ein Trailer gesehen habe.
    Was regst du ich denn auf - niemand zwingt dich es zu kaufen. Ich kauf es auch nicht (mir wäre Tharun lieber, auch oder wegen D&D-Regeln). :rolleyes:

• Das ich echt alles vorkauen muss: Es geht um gratis PDF's. Und die bekomme ich nun mal von jedem Produkt außer von den Reprints. Weil deutsche Buchpreisbindung.

Lass jetzt mal bitte den Bullshit. Die bekommst du nicht, weil Ulisses es explizit nicht erlaubt, und das ja auch völlig zurecht, weil sie die kommerziell parallel vertreiben. Uhrwerk kann keine Gratis-Pdfs in ein Crowdfunding packen, wenn der Rechteinhaber dasselbe Produkt kommerziell vertreibt. Die Reprints sind nur gestattet, weil Ulisses dafür grünes Licht gegeben hat, da sie keine Absicht haben, diese selber neu zu drucken. Das ist auch alles genauso kommuniziert worden, aber das interessiert dich nicht und ich werde hier nicht den Hampelmann machen und dir dafür noch mühsam die Belege heraussuchen, obwohl es dich ohnehin null interessiert.

Hier die Offizielle Antwort von Aikar/Stefan Urabel warum es für die Nachdrucke keine Pdf‘s oder Stretchgoals gibt: Uhrwerk hat leider nur die Lizenz für die Nachdrucke, nicht für den Verkauf der pdfs, damit können wir die leider nicht dazu anbieten und sie auch nicht durch Stretchgoals modifizieren

Hab ich im FAQ schon lange gelesen, ändert aber nichts daran, dass selbst wenn die ELF das erlauben würde, sie es trotzdem nicht als gratis PDF's dazupacken dürften. WEIL DEUTSCHE BUCHPREISBINDUNG!
    Das Ding ist noch im Verkauf, daher geht das nicht. Was ziemlich sicher auch der Grund sein wird, warum das in der ELF so geregelt ist.

Ich besitze DSA seit 1989, ebenso etwas Midgard, komplett D&D-Classic (deutsch), das sogenannte GRW ovn DSA5, habe mir damals sehr lange überlegt ob ich die DSA4.1-HC och "einmal" kaufe, besitze ebenso wegen DSA5 nun die D&D5-GRWs, zufällig bemekrt das ich auch die GRW D&D3 (deutsch) habe, und noch manche anderen Regelwerke wie Cthulhu; ich kann also sehr gut Vergleiche anstellen, aber ich habe (deswegen?) noch nie ein Produkt kritisiert bevor ich davon eine Zeile gelesen oder ein Trailer gesehen habe.
    Was regst du ich denn auf - niemand zwingt dich es zu kaufen. Ich kauf es auch nicht (mir wäre Tharun lieber, auch oder wegen D&D-Regeln). :rolleyes:

Und warum darf ich nicht meine Meinung zu etwas äußern, nur weil du sie nicht magst? Ist es nicht der Sinn eines Forums, dass man darin verschiedene Meinungen zusammenbringt?