Morgen,
neuer Charakter, viele Regelfragen. Im Detail sind die alle hier sicherlich schon 300 mal beantwortet worden, ich möchte nur sichergehen, dass ich es im ganzen verstehe, weil ich meist nicht sehr mechanische Charaktere baue und dieser über seinen Lebenszeitraum vermutlich ne menge Zahlencrunch haben wird. Bin seit mittlerweile Jahren aus dem Kampfteil von DSA mehr oder minder raus, aber das neue Abenteuer wird den Aspekt wieder mehr ins Zentrum stellen. Also, ich versuche einen Einbrecher zu spielen, der am Ende auch ein fieser Gegner sein soll, nur Dolche, dafür schnell ins Handgemenge und so dem Gegner das Leben maximal schwer machen. Soll kein echter Mörder sein, aber wenn man ein paar Jahre Monster verkloppt und mit Kriegern Abenteuern umherzieht bleibt halt was hängen.
Beidhändig Vorteil: Der bringt mir außer in ein paar Randsituationen außerhalb des Kampfes, keine Vorteile, korrekt? Nur Ersparnisse die ich mir mit GP kaufe. Werde es wohl trotzdem machen weil AP knapp sein werden, aber die Beschreibung ist halt super weil es so klingt als würde es direkt mail auf Angriffe mit der schwachen hand reduzieren...
Gehen wir von einem Helden mit Dolch AT/Pa 14/11 aus. Attacke Basis und ParadeBasis sind 8.
Jetzt darf man nur zwei identische Waffen nutzen, sonst verliert man direkt wieder mögliche Boni, also sagen wir zwei Langdolche. Weil ein normaler Dolch und eine spezifische Parierwaffe bedeutet man verliert direkt mal Boni. Muss man nicht verstehen.
Beidhändig: Mein Gegner hat einen Paradenachteil von 1, weil ich scheinbar beliebig mit Links oder Rechts angreifen kann. Ich kann auch beliebig mit rechts oder Links Parieren,aber halt nicht gleichzeitig? Ich halte effektiv einen Dolch in jeder Hand, ich entscheide mich am Anfang der Kampfrunde welche Waffe meine Hauptwaffe ist und ignoriere die jeweilige Zweithand.
Jetzt plus Linkhand: Mit Linkhand und zwei Langdolchen bleibt meine Attacke bei 14 mit der Haupthand, welche entscheide immer noch ich. Aber jetzt kann ich mit der Nebenhand parieren, und der Paradewert ist laut Regeln PaBasis +1 + WMPa der Waffe also 10 wenn man beim Talent schaut. Und wenn man auf Seite 71 WdS schaut steht Paradewert der Hauptwaffe -4. Und im Beispiel des WdS wird dann einfach mal der Malus von -2/-2 wegen unterschiedlicher Waffentalente ignoriert. Und die Heldensoftware gibt mir trotzdem 11 an. Wenn 14/10, ich gebe AP dafür aus schlechter zu kämpfen. Wenn 14/8, warum sollte man das je machen?
Plus Parierwaffen 1:
Seite 73 WdS, 14/10
Plus Parierwaffen 2:
Seite 73 WdS, 14/14 únd eine zusätzliche Paradeaktion. Jetzt haben wir endlich tatsächlich Vorteile von 12 GP und 450 AP Investition, müssen dafür aber auch noch GE15 kaufen.
Jetzt könte ich noch Tod von Links lernen, dann müsste ich mich entscheiden, ob ich Tod von Links oder die zweite Parade von Parierwaffen 2 nutze, die Attacke wäre dann mit dem Attackewert der Haupthand.
Plus Beidhändiger Kampf 1: Ich bestimme jetzt weiterhin eine meiner beiden Hände als Haupthand. Kann aber dann trotzdem mit der anderen Angreifen und dabei einen Malus von -3 haben, oder mit ihr parieren, ebenfalls mit -3. Aber wenn ich zum Beginn der Kampfrunde ansage, dass ich umwandele, dann ist die zweite Parade oder Attacke nur um um 3 und nicht um 4 erschwert. ich muss aber weiterhin am Beginn der Kampfrunde das Umwandeln ankündigen, es sei denn ich habe zusätzlich Aufmerksamkeit/Kampfgespür. Ich habe also nach weiterer Investition Werte 14/10 oder 14 und 11 oder 11 und 8 anstatt 10 und 10 und 11 und 7. Stark.
Plus Beidhändiger Kampf 2: Jetzt kann ich endlich mit der einen Hand Attackieren und mit der anderen Blocken und beides wäre mit den gleichen Werten als würde ich nur einen Dolch halten. Ich habe außerdem eine zusätzlich Angriffs- oder Parade Aktion statt einer freien Aktion mit der Nebenhand. Mit der Haupthand muss ich theoretisch Angriff und Parade machen, sollte ich diese umwandeln wollen kann ich das und muss wieder einen Malus von -4 hinnehmen(?).
Stimmt das alles so?