Display MoreDie nicht wenigen Kämpfer mit zweihändigen Waffen legen durchaus anderes nahe.
Zwei Waffen kosten doppelt so viel wie eine Waffe und sind auch doppelt so schwer und man schleppt auch doppelt so viel mit sich herum. In etlichen Kulturen (z.B. Stammeskulturen) kommt noch eine Begrenzung der Ressourcen bei der Waffenproduktion hinzu. Aber auch in den Armeen der großen Reiche (die wohl die Masse der Kämpfer überhaupt stellen) gilt, dass man statt einem Kämpfer mit zwei Waffen auch zwei Kämpfer ausstatten kann. Das viele Zweihandwaffen ebenfalls unpraktisch im Alltag sind, bezweifel ich hingegen keinesfalls.
Durch die hohen Abzüge lohnt sich das insbesondere für Kämpfer mit eh schon schlechten Werten eben nicht - die zweite Attacke trifft ohnehin kaum etwas, dazu reduziert sich die Parade (noch mehr wenn man bedenkt das man alternativ ja einen Schild tragen könnte).
In DSA 5 bin ich schon eine Weile raus, aber wenn ich mich nicht ganz täusche sind es -2 AT, -2 AT und -2 auf alle Verteidigungen (sowie -4 AT und PA ausschließlich für die linke Hand). Das finde ich keinen so hohen Preis dafür, dass man potentiell nicht nur doppelt so viel Schaden anrichten kann, sondern vor allem auch eine AT hat, die üblicherweise nicht mehr pariert werden kann.
Die Chance den Feind zu Treffen ist (ohne die Chancen nachzurechnen) bei AT-2 + AT-6 sicherlich deutlich höher als bei AT+0 und der Schaden bei Würfelglück sogar doppelt so hoch. Das die -2 VT im realen aventurischen Leben so manchen Noob davon abhalten würden (Angst vor Verletzung) sehe ich auch so. Spätestens wenn man eine Rüstung trägt, ist BHK auch für Noobs (ohne SF und Vorteil) auf jeden Fall vorteilhafter als es eigentlich sein sollte.
Einer der Forenteilnehmer hat einen Kampfrechner entwickelt. Bei Gelegenheit werde ich da mal ein paar Probekämpfe simulieren. Es würde mich aber stark wundern, wenn die Kämpfe nicht zu Gunsten von BHK ausgehen.
Bei absoluten Noobs reden wir hier aber auch von einer AT um die 10, mit -6 bleibt da nicht viel übrig. Grob passt das schon, und mit einem total realistisch skalierenden Kampfsystem rechnet dann wohl auch niemand.