Ahoi.
Ich möchte für einen anstehenden Kampf meiner Gruppe mit Orks auch fünf Orkkrieger auf Orkponys antreten lassen. Die sollen als eine Art stille Reserve bei einem Hinterhalt fungieren, der in einem Wald stattfinden wird. Die Helden sind mit einer Gruppe Händler unterwegs, die 5 Planwagen am Start haben. Rechts und links des Weges geht eine steile Böschung hoch; dort werde ich Bogenschützen platzieren, während Nahkämpfer aus dem Wald preschen werden. Ich habe hier eine recht ansehnliche Übermacht der Orks platziert, so denke ich: Es stehen vier der Helden (Ritter, Leibwächter-Profession und zwei Magier) sowie ein Händler, der bei einem Kampf was reißen kann (Norbarde), 10 Nahkämpfern und 7 Bogenschützen gegenüber. Da der Kampf am Ende durch eine Zeitschleife unterbrochen werden wird, die Helden werden ca. 60 Min. in die Vergangenheit zurück versetzt, ist mein Ziel hier, sie möglichst an den Rand einer Niederlage zu bashen; die Schleife ist dann die Rettung.
Die Ponyreiter will ich nur als stille Reserve einsetzen; die platziere ich nach einer Wegbiegung, die der vorderste Wagen der Händler bei Beginn des Überfalls nicht einsehen kann; zusammem mit dem stilvoll platzierten Baumstamm über den Weg sollen sie verhindern, dass irgendjemand fliehen kann und sollte der Kampf wiedererwartend schlecht laufen, können sie auch so eingreifen. Das entscheide ich dann je nach Situation.
Mir geht es jetzt aber vor allem um die Frage der möglichen Bewaffnung der Orkkrieger. Da drei der Gegner beritten sind und deren Pferde größer sind, habe ich mich u.a. gefragt, ob es Waffen mit hoher Reichweite gibt, die zu Orkreitern passen würden; also Lanzen etwa. Oder bleiben hier nur die typischen Orkwaffen: Arbach, Byakka, Gruufhai?
Wäre für guten Rat dankbar.
Grüße...