Fragen zur niedrigen Initiative in DSA 4.1

• Da das Thema "Kleinigkeiten schnell erklärt" dann doch etwas übersteigt, habe ich einmal ein eigenes Thema zu eröffnet. Es geht um die Problematik niedriger INI im Kampf, die noch nicht das berüchtigte INI-Koma (INI unter 0) darstellt. Genauer gesagt, handelt es sich um Fälle, in denen ein Kampfteilnehmer eine INI zwischen 0 und 7 hat. Auslöser für die Frage ist eine Passage aus der 2. Auflage des Regelbands "Myranische Magie", die besagt, dass man bei einer INI unter 8 für längerfristige Zaubervorgänge nur noch 1 Aktion pro KR zur Verfügung hat – wohl gemerkt bereits unter 8 und nicht erst unter 0, wie es noch in der 1. Auflage des Regelbands drin stand. Ich habe das Gefühl, dass die Regelpassage aufgrund einer Interpretation der Regeln in WdS geändert wurde, die ich aber nicht völlig nachvollziehen kann. Anstatt allgemein zu fragen, würde ich jetzt gerne ein paar Beispiele nennen und gerne wissen, wie ihr das in den Fällen handhabt.

Also, würdet ihr folgende Fälle handhaben? (KR, INI-Phase und Erschwernis reicht vollkommen)
    1.1.) Ich habe INI 10 und nutze einen nicht-offensiven Zauber (Zauberdauer 4 Aktionen)
    1.2.) Ich habe INI 10 und nutze einen Schadenszauber (Zauberdauer 4 Aktionen)
    1.3.) Ich habe INI 10 und nutze Fernkampf (4 Aktionen für Laden+Zielen+Schießen)
    1.4.) Ich habe INI 10 und nutze Fernkampf mit Schnellschuss (3 Aktionen für Laden+Schießen)
    1.5.) Ich habe INI 10 und nutze "Bewegung+Attacke" (2 Aktionen)

Ab hier die gleichen Fälle wie oben, nun ist INI-8 aber negativ
    2.1.) Ich habe INI 6 und nutze einen nicht-offensiven Zauber (Zauberdauer 4 Aktionen)
    2.2.) Ich habe INI 6 und nutze einen Schadenszauber (Zauberdauer 4 Aktionen)
    2.3.) Ich habe INI 6 und nutze Fernkampf (4 Aktionen für Laden+Zielen+Schießen)
    2.4.) Ich habe INI 6 und nutze Fernkampf mit Schnellschuss (3 Aktionen für Laden+Schießen)
    2.5.) Ich habe INI 6 und nutze "Bewegung+Attacke" (2 Aktionen)

• Myranische Regeln sehe ich für aventurische Kampfregeln als nicht bindend an.

dass man bei einer INI unter 8 für längerfristige Zaubervorgänge nur noch 1 Aktion pro KR zur Verfügung hat – wohl gemerkt bereits unter 8 und nicht erst unter 0,

Ich vermute, das meint, dass Zaubern als quasi umwandeln verstanden wird, und bei einer von 7 und weniger landet man beim Umwandeln INI-8 bei unter 0. Allerdings ist zwar laut WdS zaubern eine längerfristige Handlung, aber von INI -8 und dass das wie umwandeln gehandhabt wird, steht da nicht bei. Allgemein findet eine 2. Kampfaktion INI-4 nach der ersten statt und das würde ich für den Fall, dass ein Zauber in der 2. Aktion einer KR fertig wird, auch so ansetzen.

Für den Fk ist es festgelegt: der 2. Schuss pro KR ist daher um 4 Punkte erschwert (zu allem anderen) (WdS, S. 96)

Daher mein Verständnis:
    1.1: 2. KR, bei INI 6, keine zusätzlichen Erschwernisse
    1.2: dito (es spielt keine Rolle, um was für einen Zauber es sich handelt)
    1.3: 2. KR, INI 6, +4 (+ was auch sonst anfällt für den Schuss)
    1.4: 2. KR, eigene frühste INI-Phase (+2 für den Schnellschuss, wenn keine SF da sind, die das reduzieren, + sonstige Erschwernisse für den Schuss)
    1.5: selbe KR, INI 2, +4 (+ evtl. eigene Ansage) (vergl. Wds; S. 54, unter längerfristige Handlungen, erst laufen dann zuschlagen gilt als umwandeln und ist daher um 4 erschwert, daher würde ich auch die INI-8 des umwandelns ansetzen, passt auch besser dazu, vorher gelaufen zu sein).

2.1: 2. KR, INI 2, keine zusätzlichen Erschwernisse
    2.2: dito
    2.3: 2. KR, INI 2, +4 (+ was auch sonst anfällt für den Schuss)
    2.4: 2. KR, eigene frühste INI-Phase (+2 für den Schnellschuss, wenn keine SF da sind, die das reduzieren, + sonstige Erschwernisse für den Schuss)
    2.5: nicht möglich, weil man bei INI -2 landet

• Schattenkatze

Ich hatte die myranischen Regeln nur erwähnt, weil die myranischen Regeln ja auf WdS aufbauen. Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich die WdS-Regeln nicht vielleicht die ganze Zeit falsch verstanden habe.

Zu INI-8 oder INI-4: Ich weiß, dass man bei Beidhändiger Kampf II eine zweite Attacke bekommt, die mit INI-4 ausgeführt wird. Allerdings gibt es für längerfristige Handlungen tatsächlich eine Passage, die INI-8 vorgibt. Die steht allerdings nicht auf den Seiten zum Thema längerfristige Handlungen drin sondern im Abschnitt "Zeit und Raum" (Seite 52), wo erst mal grob auf Aktionen eingegangen wird.

Zitat: "[...] weswegen eine Serie solcher Aktionen auch als längerfristige Handlung bezeichnet wird. Ein Kämpfer kann bis zu zwei solcher Aktionen pro Kampfrunde durchführen, wobei die erste an Stelle der ihm zustehenden Angriffsaktion stattfindet, die zweite genau acht (8) Initiativphasen später."

Ist leider ein Problem in Wege des Schwerts, dass wichtige Textpassagen gerne mal an einer anderen Stelle stehen als der, wo man sie erwartet.

• Allerdings gibt es für längerfristige Handlungen tatsächlich eine Passage, die INI-8 vorgibt. Die steht allerdings nicht auf den Seiten zum Thema längerfristige Handlungen drin sondern im Abschnitt "Zeit und Raum" (Seite 52), wo erst mal grob auf Aktionen eingegangen wird.

Bei den längerfristigen auf S. 54 steht INI-4: "eine Kampfaktion als zweite Aktion einer Kampfrunde gilt immer als umgewandelte Aktion und ist daher um 4 Punkte erschwert."

bei den Schüssen muss ich mich korrigieren: Wenn ich schon schreibe, dass der Schuss als umgewandelt gilt, muss da auch INI -8 hin.

• Bei den längerfristigen auf S. 54 steht INI-4: "eine Kampfaktion als zweite Aktion einer Kampfrunde gilt immer als umgewandelte Aktion und ist daher um 4 Punkte erschwert."

Ah, ich sehe schon wo das Problem liegt: Ja, um 4 Punkte erschwert aber von INI-4 steht da nix.

Zum Thema Fernkampf: Das ist eh seltsam beschrieben. Beispiel: Ein weitgehend vorbereiteter Bogen erfordert noch 1 Aktion Zielen + 1 Aktion Schießen. Nimmt man an, dass die gleichen Regeln, wie für den Nahkampf gelten, kann man sich jetzt nun aussuchen, ob man 4 Punkte Erschwernis für den Schnellschuss nimmt oder lieber zielt und dafür 4 Punkte Erschwernis für den Angriff in zweiter Aktion nimmt (wodurch man nichts gewonnen hat). Dann wiederum steht auf Seite 94, dass bei zwei Schüssen in einer KR man für den zweiten Schuss 4 Punkte Erschwernis hinnehmen muss (so weit so gut), bei zwei Würfen in einer KR aber urplötzlich nur zwei Punkte Erschwernis. Der Fernkampf scheint also teilweise eigenen Regeln zu gehorchen, was einem aber mehr als einmal nur über einen beiläufigen Nebensatz mitgeteilt wird.

• Du hast recht, und ich habe mir da eine INI-4 angelesen, wo gar keine steht. Asche über mein Haupt. Keine Ahnung, wie die in mein Hirn gelangt ist. INI-8 ist richtig, wie es auf S. 52 steht.

Noch mal neu:
    1.1: 2. KR, bei INI 2, keine zusätzlichen Erschwernisse
    1.2: dito (es spielt keine Rolle, um was für einen Zauber es sich handelt)
    1.3: 2. KR, INI 2, +4 (+ was auch sonst anfällt für den Schuss)
    1.4: 2. KR, eigene frühste INI-Phase (+2 für den Schnellschuss, wenn keine SF da sind, die das reduzieren, + sonstige Erschwernisse für den Schuss)
    1.5: selbe KR, INI 2, +4 (+ evtl. eigene Ansage) (vergl. Wds; S. 54, unter längerfristige Handlungen, erst laufen dann zuschlagen gilt als umwandeln und ist daher um 4 erschwert).

2.1: Da bei uns niemand eine so niedrige INI hat, kam die Frage noch nie auf, ich würde allerdings rein intuitiv nicht nur noch eine Aktion haben lassen, weil es um Konzentration geht, nicht darum, eine Waffe zu bewegen und so gesehen keine Angriffsaktion wegfallen kann und keine PA bleiben kann. Man kann der Fairness da aber auch nur noch 1 Aktion ansetzen. EDIT: da aber die zweite Aktion bei INI -2 liegen würde, wäre dies ein Indikator, dass auch nur 1 Aktion zur Verfügung steht.
    2.2: dito
    2.3: Da es regeltechnisch ein umwandeln ist und daher INI -2 wäre, hat der Schütze nur noch eine Aktion pro Runde und daher dauert es mehr KR
    2.4: dito
    2.5: nicht möglich, weil man bei INI -2 landet (es gilt als umwandeln): laufen geht, die AT danach nicht mehr