Sensitivity-Reader für pen and paper Rollenspiel und Überarbeitung für mehr Realismus?

• Mir geht dauernd durch den Kopf, dass andere mein pen and paper Rollenspiell erst abändern, weil manches für diese keinen Sinn ergibt, es dadurch diskriminierend wird und sie sich über ihre eigenen Änderungen beschweren.

Soll ich es weniger alternativ, weniger fantastisch und eher an die Realität anlehnen?

Würdet ihr einen Sensitivity-Reader empfehlen?

• Würdet ihr einen Sensitivity-Reader empfehlen?

Meine Meinung: Keinen expliziten, nein. Ein "Sensitivity-Reader" hat ja auch nur seine eigene Perspektive und dazu natürlich Vorstellungen, "was geht und was nicht". Aber dieses "Amt" gibt ihm angeblich eine besondere Autorität, dabei ist das ja nicht wie ein Korrektorat, das nach Objektivem sucht (Rechtschreibfehler) oder nach halbwegs Objektivem (Ausdruck, Stil). Sondern eben etwas höchst Subjektives.

Wenn sich mehrere "reguläre" Testleser über eine Sache beschweren, die ihnen fraglich vorkommt, ohne, dass man sie explizit darauf angesetzt hat, ist das mMn ein besseres Indiz, dass dort wirklich etwas geändert werden könnte. Nur Indiz, kein Muss. Aber wenn viele Leute aus verschiedenen Blickwinkeln ähnliche Probleme sehen, dann ist da wohl was dran und man sollte darüber nachdenken, ob man da etwas ändern sollte.

dass andere mein pen and paper Rollenspiel erst abändern

Dass Spieler das System abändern und anders interpretieren, gehört dazu. Man kann DSA auch absolut frauenfeindlich spielen, obwohl Welt und Regeln das nicht hergeben. Muss ich mich deshalb als Autor schlecht fühlen, nur weil Leute ein Abenteuer von mir frauenfeindlich spielen? Nein, keinesfalls. Das ist ihre Sache bzw. von ihrer Spielgruppe. Mein Werk ist der Originaltext, für den stehe ich. Was damit Leute an ihrem Spieltisch machen, ist ihr Spaß, ihre Freizeit. Und wenn sie Spaß an Sachen haben, die ich ablehne und dabei mein Werk als Grundlage für ihre Umformung nutzen, dann muss ich damit leben. Den Originaltext ändern sie damit nicht.

Außerdem: Am Originaltext kann auch kein Sensitivity-Reader und kein Lektor etwas ändern, wenn Du als Herausgeber Dein Veto einlegst (als Autor im Auftrag eines anderen als Herausgebers ist das etwas Anderes).

sie sich über ihre eigenen Änderungen beschweren.

So etwas würde von mangender Intelligenz/Selbstreflexion zeugen und disqualifiziert Dein Gegenüber als Diskussionspartner ;)

• Mir geht dauernd durch den Kopf, dass andere mein pen and paper Rollenspiell erst abändern, weil manches für diese keinen Sinn ergibt, es dadurch diskriminierend wird und sie sich über ihre eigenen Änderungen beschweren.

Wer sind denn diese "Die Anderen"? Dein Spiel ist doch noch gar nicht veröffentlicht, oder? Sprich du denskt gerade über hypothetische Personen nach, die deine Vision verdrehen? White Wolf - die Firma hinter "World of Darkness" hat mal verlautbart, dass doch Faschisten gefälligst nicht ihr Spiel spielen sollen. Ich weiß nicht wirklich, was sowas bringen soll, einfach weil man 0 Kontrolle drüber hat, wie die Leute daheim in ihren 4 Wänden oder Online damit umgehen. Im ersten Fall findet man das warhscheinlich sogar niemal heraus. Worüber also machst du dir sorgen?

Soll ich es weniger alternativ, weniger fantastisch und eher an die Realität anlehnen?

Irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem Du hinter deinem System stehen musst. Du stellst hier Fragen, die andeuten, dass du - so du auf Feedback hörst - dein System prakatisch nochmal von 0 auf umkrempeln willst. Wenn du andere von deinem System überzeugen willst, dann musst du erstmal selber dran glauben.
    Und hier sprichst du auch nur mit dem Subset von einem Subset der RPG-Spielerschaft. Außerdem kannst dus nie allen recht machen, und ein Kompromiss, also ein System basierend auf der "Mehrheitsmeinung" - sofern sowas überhaupt interessiert - ist halt an allen Ecken und Enden ein Kompromiss. Kunst "safe" und möglichst allen gleichermaßen Schmackhaft zu machen sorgt eher dafür, dass du gar keine Kern-Zielgruppe hast.

Zu unseren Meinungen kommt noch dazu, dass wir nur über deine eigene Selbsteinschätzung zu deinem System rätseln und raten können. So ein bisschen wie Schrödingers Katze: "Das System, dass ich euch nicht zeigen kann, weil ich ich niemandem Vertraue, wovon ich aber selbst glaube, dass es zu viel oder zu wenig XY hat - was soll ich tun?"
    Ich glaube, du solltest dir mal fundamental klar machen, was denn deine Vision ist, und damit mal soweit fahren. Wenn du dann Leuten, denen du vertraust, das alles zum lesen und testen gegeben hast, und die dir Feedback geben, dann kannst du ja das Feedback auch im Forum teilen, um noch weitere Meinungen abzufangen.

Aber gleichzeitig nach einem Umwerfen des Systems (mehr Massentauglichkeit und weniger High-Fantasy) UND nach Sensitivity Reading/Lektoriat zu fragen passt in meinen Augen nicht zusammen...

Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

Edited 2 times, last by Sternenfaenger (June 14, 2024 at 2:19 PM).

• orkenspalter October 27, 2024 at 11:48 AM

Added the label Pen and Paper Rollenspiel