Kristallomant isst Kristalle - Zaubern möglich?

• Moin zusammen,

bei unserer Spielerunde kam vorhin von unserem Achaz Kristallomantenomanten die Idee, vor seiner geplanten Gefangennahme zwei seiner Kristalle runterzuschlucken, um damit dann zaubern zu können. Soweit ich weiß, muss er die in der Hand haben, streng genommen hat er ja Körperkontakt damit^^

Was würdet ihr sagen - Darf er es, oder nicht?

• Nein, kann er meiner Meinung nach nicht. Bei der Repräsentationsbeschreibung steht bei, dass die Kristalle aus dem Schuppenbeutel geholt werden müssen - Körperkontakt reich nicht, die müssen in der Hand gehalten werden. Das wird dadurch unterstützt, wenn man sich die kristallomantischen Zaubern mal anschaut: Die Ziel werden mit den jeweiligen Edelsteinen berührt, oder durch sie betrachtet, etc. Man muss also nicht nur die Kristalle in der Hand halten, sondern sie auch für die Zaubergesten nutzen.

• Er muss sie halt nur vorher hochwürgen ^^;

Bleibt die Frage, ob Achaz Widerkäuer sind (ich würde verneinen), oder ob sie Proktologisch veranalgt sind...
    Das "verschlucken" als Diebstahlschutz beraubt den Achaz schilcht und ergreifend für den Zeitraum einer Magenpassage (12+2W6 h für Regelfuchser) seiner Zaubermöglichkeiten.

Edit sagt: Wenns grad vor kurzem verschluckt wurde: Hochwürgen und dann mit der Edelsteinkotze einen Zorn der Elemente schleudern hat sicher wieder einen wiederlichen Nebeneffekt...

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Zumindest irdische Reptilien können erbrechen, ergab eine kurze Suche. Die Frage, ob das Achaz das Können, stellte ich mir nämlich auch (^^), auch wenn sie mit den irdischen Belangen nicht zwingend beantwortet ist.
    Zusätzlich zum Schlucken: es ist auch die Frage, wie groß die Dinger sind. Das sind sicherlich nicht die nur Millimeter durchmessenden Edelsteinen, da man sie richtig anfassen können muss, andere damit berühren, durch sie das Ziel betrachten muss (wirklich muss), dürften sie so groß sein, dass es schwierig sein könnte, solche Klunker zu schlucken und sogar mehrere.
    Davon ab ist die Frage nun auch schon 2 Monate her, und es bleibt die Frage, Waldriese , wenn Du hier wieder reinschaust, wie das nun gehandhabt wurde an eurem Spieltisch.

• Zusätzlich zum Schlucken: es ist auch die Frage, wie groß die Dinger sind. Das sind sicherlich nicht die nur Millimeter durchmessenden Edelsteinen, da man sie richtig anfassen können muss, andere damit berühren, durch sie das Ziel betrachten muss (wirklich muss), dürften sie so groß sein, dass es schwierig sein könnte, solche Klunker zu schlucken und sogar mehrere.

Kurzer Einwurf: Irdisch können gewisse Reptilien so einiges schlucken: https://x.com/Rainmaker1973/status/1776613832582180965 (Sorry für den Twitter-Link, konnte das nirgends anders finden :saint:)

• Dessen Hals ist ein kleines bisschen breiter als der von einem Achaz.

• Kurzer Einwurf: Irdisch können gewisse Reptilien so einiges schlucken:

Bleiben wir wissenschaftlich: Es gibt Reptilien die relativ zu ihrer Körpergröße sehr große Objekte Schlucken können. Ob das für Achaz ebenfalls gilt ist mir noch nicht 100%ig klar. Aber durchaus interessant.

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Nja, Faustgroß sind die Edelsteine der Achaz idR dann auch wieder nicht ^^;

Die müssen immerhin noch zwischen den Fingern gehalten werden können (das ist die übliche Zaubertechnik der Kristallomanten. Vgl WdZ 323). Dadurch müssen sie zumindest eine gewisse Mindestgröße haben und sollten auch gewisse Größe nicht überschreiten. Letzteres ist nicht festgelegt, ersteres hingegen schon...

Edelsteine müssen mindesten 10 Karat haben und sind damit etwa Daumennagel groß, Halbedelsteine müssen mindestens das 10fache haben und erreichen damit rund Augapfelgröße (sagt jedenfalls WdZ ).

Klar, wenn man unbedingt 10pAsP in einen Halbedelstein pressen will, dann könnte der eventuell durchaus mal Faustgröße erreichen... (wären dann immerhin 1000 Karat)

Aber wer ballert schon so viele pAsP in einen einzelnen Kristall? Zumal die meisten Zauber eh 3 Merkmale haben und man so Bequem seine Erleichterungen über diese Kristalle verteilen kann (und vielleicht auch sollte. Dann hat man die Bonuspunkte daraus in potentiell eine größeren Anzahl an Fällen).

Und davon mal abgesehen... Wenn ich mir die Bilder von Achaz mal so angucke (vor allem die aus RA ), dann sollte so ein Achaz auch kein Problem damit haben, einen Faustgroßen Kristall hinunter zu bekommen...