Êine Frage zum Orcanofaxius: Kann man den Luftstrahl sehen oder wie soll ich mir es vorstellen, dass diesem ausgewichen werden kann?
So stelle ich es mir jedenfalls vor, ja.
Für mich sind diese Luft-Zauber eher mit Nebel oder Blütenblättern o.ä. verbunden.
Genau wie die Luft-Beschwörungen. Da sitzt mein Magier dann im Beschwörungskreis und aus der Umgebung strömen Nebelschwaden herbei, die sich langsam aber sicher zu einem Körper verdichten.
Ich beantworte mir Fragen dieser Art immer rückwärts, und das bringt mich zum gleichen Ergebnis: Laub oder Staub oder doch eher Nebel oder Sylphenhaar oder Rauch müssen im Strahl dafür sorgen, dass er sichtbar ist. Da es erschaffene Luftmanifestationen sind kann auch der Zorganer Illusionsmagier mit Lila Rauchwirbeln angreifen.
Gegenfrage: Wer würde eine dunkle Höhle, in die ein Ignifaxius geschossen wird, sls (halbwegs) ausgeleuchtet betrachten?
Ich. Für 8 AsP ist das definitiv ein Effekt, den ein 'geworfener' Feuerball bei mir hat.
Allerdings nur so kurz, dass es maximal zur groben Orientierung reicht.
Ja... ich auch. Es ist nur eine Anschlussüberlegung.
...die 6 Faxius-Strahlen sind in Regelaspekten (außer ihren Zustand/Status-Auswirkungen) alle gleich - also ist ein Luftstrahl sichtbar -> und ein Flammenstrahl... macht...äh... kein Licht?
Nagut... wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass sie nicht alle gleich sind: muss man sich wohl vom Thread "Kleinigkeiten" trennen...
Es geht also um folgende Frage:
Weil die Regeltexte der elementaren Kampfzauber alle sehr gleichartig sind, habe ich für mich bislang gesetzt: es bleiben keine Reste des Elementes und außer den beschriebenen Nebeneffekten treten keine Nebeneffekte auf. Wegen der Gleichbehandlung habe ich auch zunächst klar gefunden, dass ein Orcanofaxius sichtbar und ausweichbar sein muss. Nun schwanke ich...
- Minus 15° Celsius, auf dem gefegten, eisfreien Platz vor der Kaserne in Festum wirft der Magier einen Aquasphaero - würde man anschließend eine Rutschbagn auf dem Platz vermuten oder liegt er kalt und trocken da? Kann man wirklich kein trockenes Beet wässern? Kann man wirklich kein Trinkwasser erzeugen?
- Wie oben beschrieben: der Magier Ignisio kann keinen FlimFlam, zum Orientieren schießt er einen Flammenstrahl in die dunkle Höhle. WD sofort, keine Auswirkung des Zaubers auf Sichtverhältnisse beschrieben! Trotzdem ein Moment der Orientierung in der schlaglichtartig ausgeleuchteten Höhle?
- Zurück zur Ausgangsfrage: wenn man die Strahl- und Sphaerozauber nicht alle gleichbehandelt, müsste dann nicht das Ausweichen beim Aoro-something doch schwieriger sein, als bei den anderen Elementen?
Lasst Ihr da harte Regelauslegung sprechen oder gesunden Menschenverstand - oder: mal so mal so? ![]()