Telekommunikation

• Ich habe heute mit meinem Sohn über die Kommunikationsmöglichkeiten in Aventurien diskutiert. Das erste was er sagte "In Aventurien gibt es keinen Strom". :cool:
    Nachdem ich ihm erklärte, dass es schon Telegramme gab bevor die Elektrizität entdeckt wurde, war seine Frage "Telegramme, was ist denn das?". ?(
    Digital Natives halt. :cry:

Da er mir diese Frage also nicht beantworten konnte stelle ich die Frage mal ins Forum:

Gibt es in Aventurien außer Botenreiter noch andere (technische) Kommunikationseinrichtungen? Da wohl schon irgendwo eine Eisenbahnstrecke in Planung ist, könnte es ja durchaus auch die "Optischen Telegrafie " geben.

• Schau auch mal in die verschiedenen Threads zu dem Thema, u.a. hier:

Pyroalchi
    April 25, 2012 at 9:39 AM

Oder auch im DSAforum

https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=41323

Trotzdem kann man natürlich hier auch weiterdiskutieren :)

• Dass irgendwo in Aventurien sogar kurz vor der Eisenbahn gestanden wird ist mir neu. Daher interessierterweise gefragt: Hast Du da eine Quelle zu?

Ich hatte vor einigen Jahren mal recherchiert und festgestellt, dass es nicht einmal so etwas wie feste Kutschendienste und -linien gibt. Nur Botenreiter von wenigen Diensten, und die sind je nachdem flächendeckender oder wenig flächendeckend, dazu ziemlich teuer.
    Optional gibt man seinen Brief dem nächsten reisenden Händler mit einigen Münzen mit und hofft, dass er das tatsächlich abgibt oder weiterreicht, statt hinter der nächsten Ecke wegzuwerfen.

Brieftauben gibt es.
    Magie eröffnet auch einige Möglichkeiten, aber nichts Reguläres.

• So können sich Geweihte - je Edition - mit jedem anderen Geweihten (ihres Kultes) austauschen. Dann gäbe es noch diverse magsiche Möglichkeiten (der "Strom" in Aventurien). Und auch wenn sie kaum erwähnt werden gibt es natürlich auch Brieftauben.
    Das Zauberer sich mittels Dunkle Pforten oder Limbusreisen beinahe quer durch Aventurien "teleportieren" können - die Trollpfade sind eine Art magische Eisenbahn (ohne Eisenbahn) - sollte man ebenso wenig übersehen.

Wer braucht da noch Strom? :)

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Ja, Magie war auch ein Thema, nachdem mein Sohn die Sache mit dem Telegramm verdaut hatte. Er hat mir einige Möglichkeiten erklärt, ähnlich dem o.g. Thread. Aber bei Telepathie, Teleportation, Telekinese muss ich immer an den guten "Perry Rhodan" denken.

Hast Du da eine Quelle zu

Mein Sohn :blush: . Aber ich denke, beim Durchblättern des diversen Infomaterials hätte ich das auch mal kurz gelesen. Bin mir aber nicht sicher.

feste Kutschendienste

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Postdienst_Pertakis

• Handelshaus Stoerrebrander hat auch ein Botendienst. Aber der schnelleste und zuverlässigste sind die avent. Boten!
    Klar das unser (1700er) Horasreich schon die "Postkutsche" erfunden hat; benötigen sie auch bei all dieser Etiketten ^^ (da reicht kein normaler Brief mehr).

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Im Horasreich gibt es die Klappertürme, welche auch von Privatpersonen genutzt werden können.

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Semaphor

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Jupp - und das zeigt das diese DSA-Autoren auch Pratchett lesen ^^

• Danke! Ist mir vor einigen Jahren glatt entgangen.

und zuverlässigste sind die avent. Boten!

Beilunker Boten.(Das andere ist die Zeitung.)

Ja, danke, Andragar al Rashdul , ich habe mich unziemlich beeinflussen lassen durch die falschen Boten (und die schöne Alliteration).^^ Beilunker Reiter sind natürlich richtig.

• Beilunker Reiter. Nicht Boten. 😉 (zumindest kenne ich sie nur so )

Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

• Ich kenne noch vereinzelnd die Rohrpost. Funktioniert derzeit aber nur von höheren Stockwerken in tiefer gelegene.

Apropos Post... es gibt da in Kellun ein Kinderspiel, dass kann man mit dem irdischen Spiel Stille Post vergleichen. Es heißt Schrille Post. Man gibt die Nachricht nicht flüsternd weiter... :thumbsup:

Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

• Ja, auch wenn ich mcih vertippte - eine allgemeine (hust, zentrale) Zeitung gibt es auch.

Außerdem sollte man nicht vergesen das noch Barden, Geweihten, Hänlder usw. auf Wanderschaft oder Reisen sind, die betimmt mal ein Brief oder gar Päckchen mitnehmen; ein Thema in "Die Spielleute von Dalemark" ;)

PS: Innerhalb von Städten gibt es unzählige Möglichkeiten, vom Sklaven bis zum Dschinn, Nachrichten oder gar Gegenstände zu "verschicken"; bestimmt steht in der Gareth-Box was dazu. Und speziell im Horasreich kam mit jeder neuen RSH moderne "Erfindungen" hinzu - wozu braucht man Strom oder Magie ;)

Edited once, last by zakkarus (June 5, 2024 at 6:26 AM).

• Dass irgendwo in Aventurien sogar kurz vor der Eisenbahn gestanden wird ist mir neu. Daher interessierterweise gefragt: Hast Du da eine Quelle zu?

Mein Sohn :blush: . Aber ich denke, beim Durchblättern des diversen Infomaterials hätte ich das auch mal kurz gelesen. Bin mir aber nicht sicher.

Damit ich hier keine Gerüchte verbreite, folgendes von meinem Sohn:

"Sag den Leuten einen lieben Gruß, es war ein Missverständnis. Bei Orkenspalter haben sie in einem alten Podcast über eine mögliche Regionalspielhilfe zum Sveltal rumgesponnen, was man da nicht alles für Themen behandelt werden könnten und beim allgemeinen wünsch-dir-was ist das Thema Eisenbahn gefallen.
    Da ist was durcheinander gekommen." :blush:

• Aber ... das die Zwerge in ihren unterirdischen Gängen und Minen theoretisch dampfbetriebene Lorenzüge benutzen könnten ... die technische Möglichkeiten sind längst gegeben - und welche Botenschreiber war denn schon ds unten ^^

Dampfkraft wäre wegen der Mindergeister gefährlich; gut umgesetzt im PC-Rpg Arcanum.

Das Züge von Golemen gezogen werden könnten .... naja, Aventurien ist noch nicht für 1700+ bereit ;)

PS: Die Brieftauben Aventuriens müssen einen sehr hohen Wert auf Mut und Ausweichen haben, wenn wir mal bedenken was da am Himmel ausser normalen Raubvögeln noch herumfliegt - weswegen ich bei meinen Brieftauben ernste Bedenken hatte.

Im Vorwort zur DSA3-Box wurde gesagt, bedenkt die Spielbarkeit. Bedenkt den Einfluss eines Zaubers oder technische Erfindung. Das Schwarzpulver hat einen gewaltigen Einfluss im MA auf Waffen und Festungsbau gehabt!

Edited once, last by zakkarus (June 5, 2024 at 10:10 AM).

• Das Ganze, sowohl die Telegraphie wie die Dampfmaschine, sollte nur mein Wissen etwas erweitern. Persönlich möchte ich in DSA eher weniger als mehr Technik haben. Denn was zakkarus geschrieben hat,

Bedenkt den Einfluss eines Zaubers oder technische Erfindung. Das Schwarzpulver hat einen gewaltigen Einfluss im MA auf Waffen und Festungsbau gehabt!

ist auch meine Denke.

• Aber ... das die Zwerge in ihren unterirdischen Gängen und Minen theoretisch dampfbetriebene Lorenzüge benutzen könnten ...

Es gab in Aventurien ein heute nicht mehr auf dem Kontinent existierendes Volk, das durch eine Druckkesselanlage Wasser Hunderte von Metern durch Rohre nach oben befördern konnte für Fließendwasser, mittels heißem Wasserdampf und Druck durch Röhren heizte (und die Anlage funktioniert noch immer) und obendrein durch Magie unglaubliche Alltagserrungenschaften hatte, aber Langstrecken-Kommunikationsanlagen gehören leider nicht dazu (auch nicht durch Spieler*innen-Ideen nachgereicht).

• Sag ja - die Möglichkeiten sind da, nur sind entweder nur wenigen Magiern bekannt oder werden nicht genutzt.

Die Verlustrate bei Brieftauben würde mich interessieren (Adler, Gargylen, Greife, Alke, fliegende Teppiche, Drachen, Hexen, Botendämonen, usw.).