Zwei alte Abenteuer wiederfinden

• Ein Dorf mit Fabelwesen wäre nur zu DSA1 denkbar gewesen. Aber auch bei Midgard oder DnD; oder Universalabenteuer aus Zeitschriften. Es gab unzählige Abenteuer - und nicht alle waren gut; wie bei den offiziellen. Fraglich ist ob der SL das Abenteuer anpasste?

Ich habe unzählige Fanabenteuer, aber nur des Sammrltriebs; weswegen ich kaum den Inhalt kenne, und meine Übersicht-Liste ist irgendwenn stehengeblieben. ^^

Das Abenteuer klingt für mich einmalig; falsche Dörfer, falsche Geistercmag ich kennen aber ein Haufen Minotauren - daran würde ich mich erinnern.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Ja irgendwie völlig falsche Fährte.

Mir fallen noch zwei ein, mache dafür keinen weiteren Threat auf.

In dem ersten ist man in einem Dorf das von Geistern oder so etwas heimgesucht wird. Nachts kommt oder kommen leuchtende Wesen (kann auch nur eine gewesen sein) und Köpfen einzelne Dorfbewohner. Ich meine es wären leuchtende, oder eines, Schwerter gewesen. Hintergrund war, meine ich, ein dunkles Geheimnis der Dorfbewohner.

Das zweite ist ein Abenteuer über ein gerad geborenes, dann von Kobolden entführtes Kind, das die Gruppe aus einer Globule zurück holen muss.

• Das zweite ist ein Abenteuer über ein gerad geborenes, dann von Kobolden entführtes Kind, das die Gruppe aus einer Globule zurück holen muss.

Vermutlich dies hier:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Erbe_von_Kranick

Hat mit doppelt Spaß gemacht: Einmal als Schelm-SC beim Testspiel mit Gun-Britt, der Autorin und dann

als Spielleiter, als ich meine Gruppe dann viel später selbst da durch schickte ...:D

Edited once, last by Tharex (June 18, 2024 at 8:05 PM).

• Koboldentführung - dazu gibt es auch ein offizielles Abenteuer. Und Die Gnierlichen passen nicht, Globule fehlt.

(In was für Dörfern habt ihr euch bloß rumgetrieben ??)

Endlcih mla Erfolg: Die schwebenden Schwerter (Envoyer 8)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Das klingt mir sehr nach dem AB "Geisterjahrmarkt" aus A194 Dämmerstunden?

I'm a DM because I love to create stories.

Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

• Die schwebenden Schwerter enthalten ein Dorf, das jeder der sich den Schwestern in den Weg stellt geköpft wird, und das hinter diesem Spuk ein Verrat steht; laut meinen Daten in Envoyer 8 (oder 2008?) erschienen, fehlt auf WA, vermutlich weil es kein reines Aventurien-Szenario ist.

Was dann bei dem Dorf der Minotauren ebenfalls der Fall sein könnte, und auch aus Envoyer stammen könnte.

• Den Jahrmarkt gucke ich mir an. Da es sich allerdings um unser erstes Abenteuer handelte und das garantiert über 16 Jahre her ist, passt das Jahr nicht 😅

Die Person die damals gemeistert hat, hat entweder ein Buch 4.0 oder DSA 2/3 verwendet oder was von hier. Schaue mir das Envoyer nachher Mal an, kein Plan was das ist.

Wir hatten nur das Basisregelwerk und die Erstellungsbox als Ergänzung. Das waren noch Zeiten 🥲

• Deswegen gehe ich - wie bei den Schwebenden Schwertern - von Abenteuern aus dem Envoy-Magazin (was ich noch nicht Mal kannte) aus; "reine DSa" Abenteuer zählt WA auf - natürlich alles inoffiziell.

Und da die Schwerter schon so ungewöhnlich sind mag das "Dorf der Tiermenschen" aus der gleichen Quelle stammen; ich habe nun nicht geprüft ob es irgendwo eine komplette Übersicht zu diesem Magazin gibt was uns vielleicht weiterhelfen mag.

Die schwebenden Schwerter hab ich jedenfalls.

• Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

• Etwas offtopic: Die Liste der Envoyer-Abenteuer in WA erscheint zumindest unvollständig, denn mein damaliges Abenteuer (Gefangen in der Dämonenhöhle) ist in Envoyer 28 drin ;) (03/1999). Habe ich noch vorliegen. Pflege ich bald mal nach.

• (Fein - das liegt noch im "zu-testen" Ordner (ähm, seit Januar 2022) ^^)

• Wie wir feststellen ist auch auch die Liste (wie bei WA leider oft) unvollständig; es fehlen sicherlich noch 1W6+? Abenteuer; manche Ausgaben könne gebraucht gefunden werden. Wieso einige Envoyer-Abenteuer auch als Word-Abenteuer es Online gab ... hm, die Schwebenden Schwerter gab es mal auf Alveran (Abenteuerwerkstatt); bekam 50% Bewertung. Hm, die Quelle der seltsamen Abenteuer?