Adamantium auf normale Kleidung?

• Werkzeug der Beständigkeit macht nach meinem Kenntnisstand nur doppelte Strukturpunkte; woher kommt Deine Information, dass der Bruchfaktor erhöht würde?

Steht innem Kasten dabei, jedenfalls in meinem KdG (Preview).

„Wer mit Regeln für Waffenbeschädigung spielt kann + 1 BF geben“ (grob)

• Werkzeug der Beständigkeit macht nach meinem Kenntnisstand nur doppelte Strukturpunkte; woher kommt Deine Information, dass der Bruchfaktor erhöht würde?

Steht innem Kasten dabei, jedenfalls in meinem KdG (Preview).

„Wer mit Regeln für Waffenbeschädigung spielt kann + 1 BF geben“ (grob)

check! - steht so im Götterwirken auch schon...

War das zynisch gemeint - "super gleichwertig" - oder ernst?

• Das ist soweit korrekt. Erstens befinden wir uns in einer DSA5-Diskussion, und ich möchte nicht an jeden Regelbezug daran schreiben, ob es in einer vorherigen Edition anders war. Zweitens bezweifle ich, dass die Zaubervariante "Zauberstahl" (DSA4.1 - schöne ADAMANTIUM-Effekte für Waffen und Rüstungen) sich bei regeltreuem Spiel großer Beliebtheit erfreut hat: Nach der Wirkungsdauer wurde das Material nämlich morsch. Die permanente Variante war ausschließlich für Kristallomanten zu meistern - wenigstens bei uns waren das nicht sehr viele.)

Über welche Edition diskutiert wird, kannst Du am Label über dem Thema erkennen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich die Regeln in dieser Hinsicht geändert haben und wo somit möglicherweise die Intention des Themenerstellers kommt. Wie Du meine Anmerkung richtig wiederholt hast, war die Rüstung danach kaum noch als solche zu gebrauchen. Allerdings war das bei einfacher Kleidung meist auch nicht weiter problematisch, da diese nicht besonders teuer, der Schutzeffekt dafür ziemlich hoch war.

• Allerdings war das bei einfacher Kleidung meist auch nicht weiter problematisch, da diese nicht besonders teuer, der Schutzeffekt dafür ziemlich hoch war.

....o...k?! Ein Hemd - hart wie Diamant, zäh wie ein Amboss hielt ich für recht unpraktisch. Ich gebe aber zu, dass dies tendeziell für praktisch alle Rüstungen gegolten haben würde außer für Kettenzeug. Ist aber ja tatsächlich eine DSA4-Frage. Immerhin habe ich 'Struktur wahren' nicht mehr auf dem Schirm gehabt, insofern und dank Deines Verweises auf gehärtete Kleidung könnten doch mehr Leute das benutzt haben, als ich vermutete....

• Zustände addieren sich ja auf, also wenn ich eins auf die F... bekomme und 1 Stufe Betäubung bekomme, dann macht der nächste Schlag wieder eine Stufe Betäubung und ich hab 2 usw...

Wenn ich jetzt als Magier den Somnigravis wirke und mache damit 1 Stufe Betäubung, dann müsste doch der 2. Zauber (ob von mir oder einem anderen Zauberer) auch wieder eine Stufe (oder mehr) Betäubung dazu addieren oder?

Verwirrt hat mich der Satz aus dem Regelwerk Seite 258 zu gestapelten Zaubererffekten:

Gestapelte Zaubereffekte
    Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen eispielsweise zwei Zauber die Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um 3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt.

Dazu gleich eine weitere Frage:

Wie ist es bei Heilung? 2 Magier mit einem Ruhe Körper auf das gleiche Ziel? Addiert sich das? Und wie wäre es mit dem Ruhe Körper (Magie Quelle) und dem Heilschlaf (Karmale Quelle) ?

• Die von dir zitierte Stelle stellt klar, dass sich z.B. zwei Somnigravis-Zauber nicht addieren, sondern der jeweils stärkere Effekt zum Tragen kommt. Hat bspw. das Opfer des Zaubers zeitgleich QS2 und QS4 abbekommen, wird nur die QS4 wirken. Hat das Opfer vor 11 Minuten einen QS4-Somnigravis abbekommen und bekommt jetzt eine QS2 hinterher, wird es noch 1 Minute unter 3 Stufen Betäubung leiden und danach für 5 Minuten unter 1 Stufe.

Dementsprechend ist auch nur der stärkere Effekt von zwei Ruhe Körper-Ritualen wirksam. Wenn Ruhe Körper und Heilschlaf (z.B. jeweils QS3) gleichzeitig auf ein Ziel wirken, würde nur der Heilungs-Effekt des Ruhe Körper zum Tragen kommen, weil beide die Regeneration erhöhen, aber beim RK um QSx2 statt wie beim Heilfschlaf um QSx1. Allerdings würde ich es auch so auslegen, dass die nach Divinarium Litgurgia beim Heilschlaf hinzugekommene Unterdrückung von Giften und Krankheiten wirkt da dies ja ein anderer Effekt ist.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Die von dir zitierte Stelle stellt klar, dass sich z.B. zwei Somnigravis-Zauber nicht addieren, sondern der jeweils stärkere Effekt zum Tragen kommt. Hat bspw. das Opfer des Zaubers zeitgleich QS2 und QS4 abbekommen, wird nur die QS4 wirken. Hat das Opfer vor 11 Minuten einen QS4-Somnigravis abbekommen und bekommt jetzt eine QS2 hinterher, wird es noch 1 Minute unter 3 Stufen Betäubung leiden und danach für 5 Minuten unter 1 Stufe.

Dementsprechend ist auch nur der stärkere Effekt von zwei Ruhe Körper-Ritualen wirksam. Wenn Ruhe Körper und Heilschlaf (z.B. jeweils QS3) gleichzeitig auf ein Ziel wirken, würde nur der Heilungs-Effekt des Ruhe Körper zum Tragen kommen, weil beide die Regeneration erhöhen, aber beim RK um QSx2 statt wie beim Heilfschlaf um QSx1. Allerdings würde ich es auch so auslegen, dass die nach Divinarium Litgurgia beim Heilschlaf hinzugekommene Unterdrückung von Giften und Krankheiten wirkt da dies ja ein anderer Effekt ist.

das empfinde ich als ziemlich unlogisch... wieso kann ich mit Prügeln die Zustände addieren lassen und mit dem Somnigravis nicht? Erschließt sich mir nicht...

• Das ist dazu da, dass man nicht z.B. mit dem Blitz dich find FW14 und 2 Aktionen jeden Gegner für 2 AsP aus 16 Schritt Entfernung (24 mit Fernzaubern) aus dem Spiel nehmen kann, nahezu unabhängig von der QS (der AP-Aufwand ist bei ca. 50 AP mit Kraftkontrolle und ohne Fernzaubern). Mit etwas mehr AsP könnte man gleich ganze Gruppen von Gegnern in 2 Runden ausschalten (bis zu 8). So braucht man einen Große Verwirrung mit QS5+ oder ähnliches (z.B. Somnigravis) für einen Gegner, wobei man dann sogar doppelt so weit weg sein könnte.

Beim Einsatz profaner Mittel geht man meist das Risiko ein, selbst etwas abzubekommen (im Kampf bspw. einen Treffer vom Gegner). Zauberer und Geweihte haben zumindest grundlegend die Möglichkeit, diesem Risiko effektiv zu entgehen. Zudem sind mit profanen Mitteln meist nur einzelne Stufen möglich, womit man mindestens 4 Runden bis zum Schachmatt des Gegners braucht.

Man könnte auch argumentieren, dass Magie/Karma nicht Stufen addiert, sondern festsetzt. Setzt Quelle M den Parameter B(etäubung) auf 2 und Quelle K den Parameter B auf 3, ist nach Regeln die höhere Stufe zu werten. Profane Methoden sind hingegen additiv, sodass Quelle P (+1 B) je nach Kombination mit Quelle M oder K zu B=3 oder B=4 führen könnte, während auch viermal Quelle P zu B=4 führt.

Am Ende des Tages ist es reine eine Balancing-Entscheidung, so wie früher das kategorische Verbot von Metallrüstungen für Zauberer. Das muss man nicht gut finden, aber die Regeln sind dahingehend eindeutig.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

Edited once, last by Tengwean: Rechtschreibung und Zeichensetzung (May 23, 2024 at 3:58 PM).