Errata im Archiv der Ausrüstung?

• Kann mir bitte jemand sagen, ob das Archiv der Ausrüstung erratiert wurde? Insbesondere bei folgenden Punkten:

Iryanrüstung
    In der 1. Auflage Aventurische Rüstkammer:
    Rüstungsvorteil: Die Iryanrüstung ist feuerfest. Ein Held erleidet keine SP durch Feuer und Flammenangriffe.

In der 4. Auflage Aventurische Rüstkammer:
    Rüstungsvorteil: Gegen Angriffe durch Feuer (z. B. einen Ignifaxius oder den Flammenstrahl eines Drachen) zählt der RS doppelt.

In Achaz – Schuppenkleid & lange Zunge:
    Rüstungsvorteil: Die Iryanrüstung ist feuerfest. Ein Held erleidet keine SP durch Feuer und Flammenangriffe. Der Held erleidet zudem keine zusätzlichen Abzüge auf INI.

Fellrüstung
    In Aventurische Rüstkammer 2
    Variante der normalen Kleidung mit RS 0 BE 0

In Orks – Hauer & Schwarzer Pelz
    Variante der Schweren Kleidung mit RS 1 BE 0 und zusätzlichen Abzügen (ergibt mehr Sinn)

In Rüstkammer des Wüstenreichs als Ferkina-Fellrüstung

Garether Platte
    Gilt sie immer noch als Variante der Gestechrüstung aber mit RS 6 und BE 3 (was zur Plattenrüstung gehört)? Die Garether Platte müsste ja entweder RS 7 BE 4 haben oder eine Plattenrüstung sein.

Baburiner Hut
    Sein Vorteil in Aventurische Rüstkammer 2 passt nicht zur Angabe Plattenrüstung

Knochenkeule
    Wurden die Angaben aus den Regionalrüstkammern genommen oder an die aus Achaz – Schuppenkleid & lange Zunge oder sind sie wie in der ursprünglichen Rüstkammer verblieben?

• Iryanrüstung
    In der 1. Auflage Aventurische Rüstkammer:
    Rüstungsvorteil: Die Iryanrüstung ist feuerfest. Ein Held erleidet keine SP durch Feuer und Flammenangriffe.

In der 4. Auflage Aventurische Rüstkammer:
    Rüstungsvorteil: Gegen Angriffe durch Feuer (z. B. einen Ignifaxius oder den Flammenstrahl eines Drachen) zählt der RS doppelt.

In Achaz – Schuppenkleid & lange Zunge:
    Rüstungsvorteil: Die Iryanrüstung ist feuerfest. Ein Held erleidet keine SP durch Feuer und Flammenangriffe. Der Held erleidet zudem keine zusätzlichen Abzüge auf INI.

KdA: Rüstungsvorteil: Gegen Angriffe durch Feuer (z. B. einen Ignifaxius oder den Flammenstrahl eines Drachen) zählt der RS dreifach.

Fellrüstung
    In Aventurische Rüstkammer 2

In Orks – Hauer & Schwarzer Pelz
    Variante der Schweren Kleidung mit RS 1 BE 0 und zusätzlichen Abzügen (ergibt mehr Sinn)

In Rüstkammer des Wüstenreichs als Ferkina-Fellrüstung

KdA: Variante der normalen Kleidung mit RS 0 BE 0, Waffenvorteil: 1 Kälteschutzstufe

Garether Platte
    Gilt sie immer noch als Variante der Gestechrüstung aber mit RS 6 und BE 3 (was zur Plattenrüstung gehört)? Die Garether Platte müsste ja entweder RS 7 BE 4 haben oder eine Plattenrüstung sein.

KdA: Die Garether Platte ist eine Variante der Plattenrüstung.

Baburiner Hut
    Sein Vorteil in Aventurische Rüstkammer 2 passt nicht zur Angabe Plattenrüstung

Waffenvorteil: der Baburiner Hut schützt gegen bestimmte KT mit RS 7.

Knochenkeule
    Wurden die Angaben aus den Regionalrüstkammern genommen oder an die aus Achaz – Schuppenkleid & lange Zunge oder sind sie wie in der ursprünglichen Rüstkammer verblieben?

Keine Ahnung, ich hänge ein Beispiel an.

Knochenkeule, kurz1W6+3KK 140/-1kurz1, Stn75HF40 Sprim
  • Danke für die Ausführungen.

Knochenkeule, kurz hat jetzt teilweise die Werte (TP, Länge, Preis) der Knochenkeule, mittel, echt?

Wie sind die Vorteile und Nachteile der Knochenkeulen?

Es gibt zwei Varianten:

Aus den Regional-Rüstkammern:
    Vorteil: Das Manöver Wuchtschlag richtet +1 TP an.
    Nachteil: Die Anwendung des Manövers Vorstoß ist nicht möglich.

oder

Aus der Aventurischen Rüstkammer (wo auch die Werte anders sind) und der Achaz-Spielhilfe:
    Vorteil: Bei einem Kritischen Treffer kann der Benutzer der Waffe entscheiden, ob die Waffe zersplittert. Entscheidet er sich dafür, ist die Waffe zwar zerstört, aber nach dem Verdoppeln der TP werden der Schaden nochmals um 1W3 erhöht.
    Nachteil: Rüstungen mit RS 4 oder höher erhalten gegenüber einer Knochenkeule einen Bonus von +1 auf RS. Unterläuft dem Träger der Waffe ein bestätigter Patzer, zerbricht sie. Dies geschieht zusätzlich den üblichen Auswirkungen eines Patzers, solange dessen Resultat nicht ebenfalls ein Zerbrechen der Waffe ist.

PS: Das mit der Fellrüstung ist schade. Das betrachte ich schlicht weiter als Fehler.

• Sind die Rüstkammern nicht losgelöst von den AdA / RK 1+2? In den Spielhilfen gibt es auch additive Waffen die in den RK nicht vorkommen, in deinem Beispiel mit der Knochenkeule, würde ich als regionale Waffe betrachten, die wird ja nicht überall im exakt gleichen Verfahren hergestellt. In Aventurien gibt es keine DIN/ISO Normung für alles ;-).

Das gleiche mit der Fellkleidung, die hat ja bei den Menschen einen ganz anderen Stellenwert wie bei den Orks, die haben dafür wohl eher wenige Webstühle usw. kennen sich dafür aber sehr mit Lederverarbeitung aus.

Ich würde beides zulassen und dann z.B. die Fellrüstung "Orkische Fellrüstung" nennen, damit das klar wird, dass es ein "Unterart" der normalen Fellrüstung ist.

• Sorry, aber wenn ich mir die Werte der Knochenkeule und von anderen Dingen über die Bände verteilt ansehe und dazu mein Erfahrung über andere Fehler*, die Ulisses immer wieder macht, mit einbeziehe, dann hat das nichts mit Regionalität zu tun, sondern ist einfach nur eine schlechte Arbeitsweise. (Zumal die Knochenkeule schon mal über alle Traditionen zusammengefasst wurde.)

Und wenn die Fellrüstung laut Text getragen wird, weil sie gegen die Waffen der Feinde schützt, sie aber regeltechnisch nicht schützen kann, dann ist das schlicht ein Fehler. Eine Rüstung ohne Rüstungsschutz …

Wie auch immer. Die Möglichkeit der regionalen Unterschiede besteht, aber darum geht es mir nicht. Ich bin bloß daran interessiert, ob gewisse Dinge im Archiv erratiert wurden.

Allerdings sollten Objekte entweder die gleichen Regeln haben oder verschieden heißen.

*Z.B. Tradition Animist kostete in Magie 3 zunächst 100 AP. Es wurde dann auf 125 AP erratiert. Aber in Dampfende Dschungel war es wieder für 100 AP drin. Genauso in der Vorab-PDF von Gestade des Gottwals (in der endgültigen Fassung war es zum Glück wieder 125 AP.)
    Oder z.B. die in der 2. Auflage des GRW erratierten Fechtwaffen, die in der ersten Av. Rüstkammer wieder unerratiert drin waren.

• ...

Allerdings sollten Objekte entweder die gleichen Regeln haben oder verschieden heißen.

...

ja, dass stimmt. Das hätte die machen sollen, dann würde das auch jeweils als "Regionale Unterart" gelten und ein weitere Argument "Pro" Regionalwaffenkammer liefern und keine zusätzliche Dopplung von Informationen darstellen. Würde auch spielerisch einen netten Effekt haben, wenn z.B. der Krieger gerne nach Maraskan reisen möchte, weil die dort seine Plattenrüstung aus Maraskanstahl haben die ein paar Bonis liefert und sonst nirgendwo verfügbar ist, zu einem akzeptablen Preis.

Das würde die Liste der Ausrüstung deutlich vergrößern und zu deutlich mehr Vielfalt führen. Damit kann man seinen Helden dann auch in gewisser Weise mehr individualisieren.