Empfehlung für einen Klingentänzer

• Hallo zusammen,

in meiner DSA4.1-Gruppe haben gerade zwei Spieler beschlossen ihre Elfen abzulegen und neue Charaktere zu wählen, weil die Elfen mit der Weltsicht und dem Gruppenanschluss schwieriger ausgefallen sind als erwartet.

Eine Spielerin möchte nun einen Charakter um das Schlagwort "Klingentänzer" aufbauen und das mit der Option eines Magiediletanten. Welche Empfehlungen habt ihr für Vorteile, Profession und ähnliche Charakteroptionen?

Vielen Dank für alle inspirierenden Meldungen...

• Voraussetzungen und Bedingungen der SF Klingentänzer geben einen groben Rahmen vor: Gewandtheit sollte Leitattribut sein (für die SF auf 15), wenig BE (max. 2, nach Anrechnung von einer RG). Verbreitung ist 1, man sollte also einen der elitären Kämpfer, die ebenfalls so ausgerichtet sind, zur Verfügung gehabt haben. Die SF ist am ehesten im tulamidischen Raum verbreitet.
    Kampfgespür (IN 15), Klingenwand und -sturm sind Voraussetzung, die wiederum weitere SF- und Basiswerte als Voraussetzung haben.

Mir fällt da als erstes Balayan nach al'Kira ein: ein auf Gewandtheit beruhender, tänzerischer Kampfstil aus Aranien und von Haus aus sind sie mit einer Tuchrüstung ausgestattet. Dazu kann ich mir vorstellen, dass die Ausbilderin diese SF auch hat und man bei ihr sie erlernen kann, wenn man sich erst mal bewiesen hat.
    Die Tuchrüstung ist auch sehr gut verträglich mit einer magischen Begabung.

Auch andere Schwertgesellen oder Balayanim bieten sich an, solange es welche sind, die von Haus aus keine Rüstung tragen, oder wenigstens keine metallene. Da gibt es ein paar von.
    SG/Balayanim haben schon viele der benötigten SF automatisch und verbilligt, auch das verkürzt den AP-Weg

Dilettantenzauber gibt es so einige, die sich anbieten.
    Balsam, weil wenig Rüstung getragen wird.
    Axxel, der ewige Allrounder (allerdings ein (A)-Zauber, der also kleine Abzüge mit sich bringt).
    Sensattacko hat eine schöne Wirkung, ist allerdings für ein Dilettanten mit 11 AsP sehr teuer. Wenn der beim ersten Versuch nicht wirkt, war es das. Das g8lt auch für den Standfest.
    Außerhalb von Kampfeinsatz finde ich so etwas wie Flim Flam, Katzenaugen oder Krötensprung gut, oder ein Sapefacta für die Eitelkeit und persönliches Standesdenken.
    Generell sollten ausgewählte Zauber nicht auf hohe ZfP angewiesen sein, nicht zu teuer und nicht gegen MR gehen.

Wie viel AP stehen zur Verfügung?

• Danke für die Auswahl.

Es sind Charakterbau + 3200AP zu vergeben, aber der Charakter darf ja ruhig auch noch Entwicklungspotential haben, wenn es los geht...

Bei einem der Elfen war auch das Thema, dass er eben schon quasi alles erreicht hatte, was ein Bogenschütze braucht und das natürlich auch Ziele für den Charakter nahm.

• Für Bogenschützen gibt es auch wenig SF (4), die man relativ schnell erreicht haben kann, weil man als Schütze 1-2 davon ohnehin von Haus aus hat und deren Voraussetzungen nicht langwierig zu erreichen sind.

Während im Nahkampf 3 oder 4 SF wiederum einen weiteren längeren Rattenschwanz an SF und (Basis)Werten mit sich ziehen, an denen man je nach Profession weniger lange (SG) oder länger bis sehr lange sich lernt (IT) und kauft (OT).

SF Klingentänzer dürfte ein recht großes Ziel für später sein. Es gibt nicht viele Lehrmeister, die das können und die werden es vermutlich nicht an jeden vermitteln, der nett fragt, als man gerade zufällig in der Nähe ist. Vorher muss auch IN 15 mit Kampfgespür her, so dass man da IT zeitlich einiges investieren sollte.

Um die 3.000 AP sind eine gute Grundlage, Schwerpunkte herauszuarbeiten. Am Ziel ist man damit noch nicht, neben den gewünschten SF und Attributen muss viel anderes in Sachen Kämpfer und anderen wichtigen Talenten gesteigert/gelernt und geübt werden und 3.000 AP sind schnell weg.
    In Sachen GE entweder auf 14 starten und und in die 15 mit weiteren AP hinarbeiten, oder, wenn es schnell gehen soll, in eine Herausragende Eigenschaft bei der Generierung investieren.

Dilettentenzauber werden nach Spalte F gesteigert, das wird länger und recht AP-intensiv sein, in die Nähe guter Werte zu kommen.
    Bei einem Zauber, der für das Konzept sehr wichtig ist, könnte man auch bei einer Prestige-Profession wie SG oder Balayan darüber nachdenken, in einen Besonderen Besitz semi permanentes Artefakt nachdenken (wenn man es wirklich wissen möchte).

• Mir fällt da als erstes Balayan nach al'Kira ein: ein auf Gewandtheit beruhender, tänzerischer Kampfstil aus Aranien und von Haus aus sind sie mit einer Tuchrüstung ausgestattet. Dazu kann ich mir vorstellen, dass die Ausbilderin diese SF auch hat und man bei ihr sie erlernen kann, wenn man sich erst mal bewiesen hat.
    Die Tuchrüstung ist auch sehr gut verträglich mit einer magischen Begabung.

Das wäre immer meine erste Empfehlung wenn es um weibliche Klingentänzer geht.
    Es gibt einfach keine andere Schule die so perfekt auf die Beschreibung passt ^^

Ansonsten finde ich die Säbeltänzer noch sehr passend, wenn man gerne einen sehr Rahjagefälligen Charakter spielen möchte :)

• Das wäre immer meine erste Empfehlung wenn es um weibliche Klingentänzer geht.

Männer werden zwar seltener angenommen, aber laut Beschreibungen durchaus auch.

• Beim Viertelzauberer und Klingentänzer würde ich noch folgendes für das Packet empfehlen:

Viertelzauberer 5 GP

5 Meisterhandwerke 5 GP

2 Übernatürliche Begabungen (Axeleratus + einen für den Fluff) 2 GP

4 AsP extra 4 GP

= 16 GP für das Packet

Für Fluff und Hintergrund und um die Kosten des Packetes zu senken kann man natürlich auch einen Halbelf oder den Vorteil Dschinnengeborener verwenden.

Die Meisterhandwerke sollten der Position in der Gruppe angepasst sein. Als Schleichen/ Sich Verstecken für die Kundschafterposition usw.

Meinen Geheimtipp für einen auf GE basierenden Kämpfer ist auch der Vorteil Schlangenmensch (25 GP). Man sollte bei dem nur von anfang an GE auf 14 und KK auf 13 setzten. letzteres reicht für jeden Kämpfer aus.

Als Profession passt ebenso der maraskanische Buskur Schwertkämpfer (mit der maraskanischen Kultur kann man schon mit IN 15 starten) oder der horaische Fidorino Schwertgeselle.

Oder etwas dreckiger der Gladiator nach Fasar.

Sollte man die Eigenschaften am Anfang optimiert haben (zb MU 14; IN 15; GE 14; KK 13), dann bräucht man für den ganzen Klingentänzerbaum ca. 2900 AP. Da sind natürlich keine weiteren SF, Talente und ÜB mit dabei.

Kämpft man mit Klingenwand/ Klingensturm ist ine NS Waffe, wie ein Tutzakmesser, ein Warunker Hammer, eine Schwertlanze oder ein Stab (der nextrem billig verbessert werden kann und alle Kontrollmanöver beherrscht) empfehlenswert. Man kann aber auch mit leichter Rüstung, Ausweichen und Gegenhalten mit einem Florett auf N herumtanzen.

Wenn übrigens beide Spieler den Klingentänzer machen, dann könnten diese dach auch zu zweit die SF Formation anwenden. Wie wäre es zb mit maraskanischen Zwillingen :P

Edited once, last by ottoantimon (June 5, 2024 at 9:08 PM).

• Beim Axxel, wie oben erwähnt, ist durchaus relevant, dass er ein (A)-Zauber ist und er neben seinen Boni daher auch Mali bringt.

GE 15 kann durch einen Halbelf erschaffen werden (oder durch die HE GE, oder nach den ersten paar hundert AP), wobei Elfen und Halbelfen in südlicheren Gegenden etwas seltener sind als im MR und aufwärts.

SF Formation geht nur mit Speeren und Infanteriewaffen. Eher keine maraskanischen Zwillinge mit Tuzakmessern.