Aber ist nicht genau auch der Sinn eines Abenteuers, dass der Protagonist auch negative und demütigende Erfahrungen machen kann? Genau das ist doch der Punkt, das sich der Charakter während seiner Abenteurerkarriere entwickelt und nicht ewig so bleibt wie man ihn erdacht hat. Ich meine wir machen das ja alle zum Spaß, in der Summe sollen natürlich die positiven Erfahrungen deutlich im Vordergrund stehen, genauso wie der Charakter an Mächtigkeit gewinnen (Abenteuerpunkte ansammeln) und Ausrüstung und Reichtümer erlangen soll, aber das es dabei zwischendrinnen nicht auch Rückschläge geben kann und sogar soll sehe ich einfach ganz anders.
Entwicklung ja, sollte es geben, dass kein SC teflonbeschichtet durch das AB-Leben zieht und sich, egal, was passiert an guten oder schlechten Dingen, von allem unbeeindruckt zeigt. Reichtümer stehen allerdings nicht unweigerlich auf jeder meiner Wunschliste für einen Charakter und die selber sind da von sich aus auch nicht alle dran interessiert, aber das nur als Fußnote.
Nein, großes Nein von mir und für mich geltend, dass es der ausdrücklich Sinn im Sinne von Aufgabe von AB ist, SC negative oder demütigende Erfahrungen zu geben.
Können negative Dinge geschehen? Ja, sicher, das geht, das wird gut möglich mal das eine oder andere Mal unvermeidlich sein.
Rückschläge? Bestimmt, man hat nicht mit allem Erfolg.
Müssen sie geschehen, negativ und demütigend, unbedingt, in jedem Fall, und oft? Nein, finde ich.
Ich hatte, bzw. habe Charaktere, da teile ich dem SL mit: Bitte, tue dir keinen Zwang an, traumatische Erlebnisse sind gut, die möchte ich gerne haben, tritt ruhig ordentlich zu (wobei ich auch hinzufüge, welche Art von festen Tritt bei mir doch nicht gut ankommen würde, soweit das nicht in der bekannten Gruppenkonstellation unnötig ist). Und - hell, yeah - ich bekam/bekommen sie und es war/ist großartig, das mit dem Charakter zu erleben und auszuloten auf persönlicher SC-Ebene.
Aber das möchte ich bei weitem nicht für alle meine SC und es gibt einige, da würden so richtig traumatische Erlebnisse vermutlich nur den Charakter kaputt machen. (Unverändert bleiben sie dennoch nicht, denn positive und auch nicht zu verheerende negative Erfahrungen wirken sich aus.)