Besonders kleinlich könnten SLs dann werden, wenn ein Spieler einen rechtschaffen guten Paladin spielt (ist ja schon eine für diese Klasse festgesetzte Gesinnung). Paladine können stürzen, wenn sie Handlungen begehen, die nicht ihrer Gesinnung entsprechen, womit sie dann auch ihre Fähigkeiten als Paladin verlieren, bis sie Buße tun.
Ggf. kann das Verhandeln mit einem Charakter böser Gesinnung schon dazu führen, dass der Paladin abstürzt, während es dem Paladin wiederum erlaubt ist, sein böses Gegenüber mit dem Schwert zu richten (in manchen Computerspielen ist das z.B. so geregelt). Das ist schon kurios. Dabei sollte das Verhandeln (selbst mit bösen Charakteren) doch eher belohnt als sanktioniert werden.
Diese Tatsache schwächt natürlich die Motivation, einen Paladin zu spielen, es sei denn, der Spieler ist von Natur aus sehr tugendhaft und fühlt sich in dieser Rolle wohl.
Daher sind wahrscheinlich chaotische Gesinnungen beliebter, da sie wesentlich mehr Freiraum zulassen. Je nach Auslegung des SL versteht sich.