Nivesische Wolfskinder

  • Mich würde einmal interessieren ob irgendjemand die Profession Magiedilletant[Wolfskind] gefunden hat.
    Ich weiß, dass es eine neue Nivesische Kultur gibt in der der Vorteil Wolfskind vorhanden ist, aber dann fehlt immer noch eine Profession. Taucht diese noch irgendwo auf? Es würde mir helfen, wenn mir jemand dafür eine Lösung zeigen würde. Mich würde es interessieren einmal ein solches Wolfsking zu spielen.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Nach DSA3 sollte es Infos in der Box "Rauhes Land im hohen Norden" geben, an der Überarbeitung dieser Regionalbox wird meines Wissens aber in nächster Zeit nicht gearbeitet, deswegen dürfte es noch was dauern, bis es aktualisierte Infos auf Basis von DSA4 gibt.

  • eine solche profession gibt es (leider ?) nicht. nivesen können allerdings den vorteil wolfskind wählen, für 5gp (unkontrollierte verwandlung in momenten der gefahr, des schmerzes oder großer erregung) oder 15 gp (willentliche verwandlung). als profession bietet sich für nivesen vermutlich dann jäger, hirte oder sammler an.
    die nuanaä-lie ("wolfsjäger")werden tatsächlich in aventurische götterdiener auf den seiten 128 und 129 beschrieben, aber auch für die gibt es keine entsprechende profession, auch wenn bei ihnen dieser vorteil (wolfskind) öfter vorkommt. jedoch existiert eine kulturvariante, die nauoke. bei diesen handlet es sich um eine art kriegerbund der "wolfsjäger", welche alle die fähigkeit der willentlichen verwandlung haben (sprich: der vorteil wolfskind für 15 gp ist schon in die kultur mit eingebunden). wolfsjäger können als professionen nur jäger, kundschafter und sammler wählen.
    alle wolfskinder müssen magiedilletanten sein, da für eine verwandlung 1w6 AsP aufgewendet werden. die verwandlung hält bis zur übernächsten dämmerung.

  • @ Morgenstern

    In RLHN werden die Wolfskinder tatsächlich beschrieben, einmal bei der Kulturbeschreibung der Nivesen und dann als eigene Charaktertyp (im DSA3-Stil) mit den Regelen am Ende des Buches. Leider dürfte die Umsetzung in DSA4 sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich sein.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • silberpfeil Die Profession gibt es!

    Die Kultur der Nuanaä-Lie wird auch beschrieben!
    eine Variante davon sind die Nauoke, die sich willentlich verwandeln können!
    Unter magische Professionen taucht Magiedilettant (Wolfskind) auf!
    Nur erklärt wird nichts mehr.
    Ich wollte einfach nur wissen ob irgendwer die Werte für diese Profession gefunden hat, mehr nicht. Ich wollte nicht diskutieren ob es sie gibt. Das es sie gibt weiß ich.

    Und nochmal silberpfeil Um den Vorteil Wolfskind einsetzen zu können und sich überhaupt verwandeln zu können braucht man ASP. Das heißt, wenn ich keinenhabe bringt mir der Vorteil nöx. Von der Kultur her bekommste keine ASP.
    Also was nu?

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Tinkerbell:
    Wennich silberpfeil richtig verstanden habe, war folgendes gemeint: Die "Profession" gibt es nicht. Zumindest die Werte nicht. Es gibt nur den Hinweis.

  • DAS weiß ich auch. Das müsst ihr mir nicht sagen!
    Von wegen Spam und so...
    Dann formulier ich die Frage anders:

    Wer hat ein Buch oder Errata, in dem Die Profession Magiedilettant (Wolfskind) aus der Kultur Naoke[!!] voll erklärt und mit allen Werten drinne steht?

    Ich habe die Bücher gelesen! Ein Post vorher habe ich die Stelle genannt wo der Verweis auf die Profession ist. Also bitte nix mehr was schon erwähnt ist.
    Oder Thema schließen, wenn keiner was weiß, was ganz so aussieht.
    DANKE!

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Hat ja noch niemand zugemacht, darum spring ich mal auf den Zug auf und drück den Finger in die selbe Wunde wie Tinkerbell


    20 GP (man braucht ja auch den Dilettant dafür) für etwas was man mit "Adlerschwinge" deutlich günstiger bekommt? Das macht doch nicht wirklich Sinn. Gerade wenn es unwillentlich ist... ja eher ein Nachteil - so regeltechnisch.


    WAS bringt einem denn solch ein Vorteil?
    Ist momentan zu erwarten, dass es dafür nochmal Regeln gibt?

  • Es ist Flair, es erfordert keine Probe und hält über Stunden an, dazu ist noch die Wolfssprache "inclusive". Der Adlerschwinge ist zwar für eine Wolfsgestalt nicht so teuer, aber 1 AsP pro SR ist jetzt auch nicht das, mit dem man das eine ganze Nacht macht, um etwas auszuleben.

    Man kann das Wolfsind ja auch in der intuitiven/unwillentlichen Variante wählen, dann kostet der Vorteil nur noch 5 GP.
    Natürlich kann man darüber diskutieren, inwieweit der Vorteil in der bewussten Variante tatsächlich 15 GP wert ist, aber das gilt auch für den Gefahreninstinkt oder Prophezeien mit seinen 12 GP, wenn man mich fragt.
    Ggg. mit dem SL absprechen, ob man den Vorteil nicht für max. 10 GP haben kann.
    Es ist ja tatsächlich viel Flair, weil damit für einen Nivesen eine ganz andere Bedeutung einhergeht als für einen Magier, der einen Adlerschweinge wählt. Ein Elf mit Seelentier Wolf käme dem vielleicht noch nahe, trifft es aber auch nicht, was Nivesen mit Wölfen verbindet.

    Noch mal Regeln erwarte ich weniger, wenn es für 4.1 nicht noch ausführlicher ausgearbeitet wurde. Vielleicht in der noch ausstehenden Spielhilfe zum hohen Norden, in dem auh die Nivesen mit behandelt werden sollen

  • Also wenn ich mich recht entsinne werden die meisten Wolfskinder früher oder später zu Schamanen oder deren Helfer (der alte Dorf/Stammes Schamane freut sich sicher) im zweifel gilt ein Wolfskind als den Himmelswölfen nahestehend, Ich selbst spiele einen solchen, er läuft meistens als Wolf umher, es ist einfach götlich, wenn urplötzlich der Wolf sagt: " ich bin kein Hund ". Jedoch ist es eine Spieltechnische Herausforderung. Es ist auf jedenfall ein char der sich aus Kämpfen heraushällt. Da Nivesen sind recht friedvertig sind ,fallen Waffen und endspechende Tallente ehr flach, jedoch ist man der Jocker eine Mischung aus Borongeweiter (die Schamnen sind ja für Kranke , Besessene und tote zuständig und müssen zwischen Himmelswölfen und Menschen vermittteln ) und Zauberwesen. die Povession welche am besten passt ist Jäger, wenn man dann die "Schmanen tallente " steigert endsteht so eine Art Schamnenlerling, das passt sehr gut, da Nivesenschamanen einemal in ihrer Ausbildung verreisen müsen.

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Zitat

    es ist einfach götlich, wenn urplötzlich der Wolf sagt: " ich bin kein Hund "

    Seit wann können verwandelte Wolfskinder sprechen?

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • ich meine, habe grade Wege der helden nicht verfügbar, das ein Wolfskind als Wolf die Sprache der Menschen spechen kann aber pro Satz (oder 2 ) ausdauer verliert, da das wölfische Gebiss nicht für diese Unterhaltung geeignet ist, ebenso umgekert, wen er als Mensch Wölfisch oder Hündishc spricht.

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Zumindest beim Vorteil 'Wolfskind' steht es nicht dabei.
    Die Wolfssprache ist eigentlich eine Körper- und Knurr-/Hechelsprache, die keinen 'magischen' Ursprung hat. Die Wolfssprache bringt Erschöpfung ein, da man sich ungewöhnlich verbiegen und bewegen muss. Eine Nennung der Menschensprache besteht nirgendwo.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Guten Abend,

    ich wage mich gerade an eine Nauokenkriegerin heran und habe dementsprechend noch einige Fragen. Ich habe -genau wie hier beschrieben ist- keine Werte zu der Wolfsgestalt gefunden: hat jemand irgendwelche aktuelleren Informationen (immerhin ist der Thread hier schon gut zehn Jahre alt)?


    Ansonsten haben wir in meiner Gruppe (für heute abend zumindest) erst mal die Werte für Rauwölfe herangezogen, was ja folgende wären: AT 10 PA 7 W6+3, sämtliche anderen Werte haben wir als die des Charakters festgelegt, da es imo nicht ganz schlüssig ist, wenn die MR oder die LE plötzlich sinken, wenn sie in einer anderen Gestalt ist. (Vor allem weil sich dann die Frage stellen würde, wie das bei der Hin- & Herverwandlung aussehen würde - skaliert der Schaden mit oder sind die SP fix? Ersteres würde sich mit den Kommazahlen recht ungenau darstellen, letzteres würde dazu führen, dass der Wolf auf einem LE sich in einen Menschen mit mehr LE zurückverwandeln könnte... Auch MR hängt ja eher vom "Wesen" als von der Hülle ab.)
    RS haben wir auch übernommen, sprich 1. Wobei ich dazu noch die Frage hätte, ob man den (aus unten aufgeführtem Grund) irgendwie inneraventurisch logisch auf 2 anheben könnte.

    Ich halte sowohl PA als auch AT für zu niedrig, weil es sich bei den Nauoken um Krieger handelt. Sie sind ein Kriegervolk, das eng mit seiner Wolfsgestalt verbunden ist (immerhin ist das da bei allen so). Dementsprechend finde ich 10/7 deuuutlich zu niedrig. Wir haben uns jetzt erst mal auf 13/11 geeinigt, und die TP auf W+4 erhöht.
    Regeltechnisch gerechtfertigt wurde das ganze durch den Beisatz "Einzelne Rauwölfe können bisweilen deutlich bessere Werte aufweisen als oben angegeben." im ZBA.


    Hat/Kennt hier eventuell jemand einen Nauoken und kann aus Erfahrung berichten? Oder sonstige Anregungen?

    MfG
    Brennil

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Ich habe tatsächlich recht lange einen Nauoken gespielt (Stammesjäger), er hat die Werte des Rauwlfes aus ZBA, die aber tatsächlich recht schlecht sind. Als Viertelmagier kann er aber Übernatürliche Begabungen wie Armatrutz für RS oder Karnifilo, Eiseskälte, Standfest, Axxeleratus, Attributo, Höllenpein, Sensattacco usw haben, die ihn auch in Wolfsgestalt wesentlich verbessern. Dann würde ich sagen, dass sich besonders hohe Eigenschaften auch relativ auf den Wolf übertragen, hast du eine besonders hohe KK, ist auch deine Wolfsgestalt ungewöhnlich stark und erhält TP/KK oder Erhöhungen durch Verbesserungen der Basiswerte von AT und PA. Genaue Werte kann ich dir dafür aber nicht geben.

  • Vor allem weil sich dann die Frage stellen würde, wie das bei der Hin- & Herverwandlung aussehen würde - skaliert der Schaden mit oder sind die SP fix?


    Falls es Spezialregeln für Wolfskinder gibt, kenne ich die nicht, aber zumindest bei Verwandlung per Adlerschwinge wird der Schaden anteilig übertragen. Das ist auch eine Selbstverwandlung, daher würde ich die Regelung übernehmen. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hi,
    ich habe mich für meine Wolfkinder immer an den Regelvorschlägen im Abenteuer "A88 Das Levthansband" auf S.46 gehalten, die sind zwar nicht für Wolfskinder, sondern für eine vorübergehende Verwandlung in einen Wolf, schienen uns aber brauchbar.
    Ach ja, in dem Abenteuer kommt übrigens auch ein Wolfskind vor, dass allerings keine Beschreibung hat mit welchen Werten es als Wolf kämpft.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Hi,
    Also ich habe als ich mein ersten Wolfskindversuch gestartet hab in anderen diversen Foren Gesucht und vieles von dort übernommen, keine Ahnung welches Forum das war.

    Ja der Rauwolf hat echt miese Werte also wollte ich die eon bisschen aufbessern, daher haben wir dem Wolfskind erlaubt seine Raufen AT/PA zu benutzen, wenn er wissentlich zum Wolf werden kann, dann beherrscht er seinen neunen Körper ja aus dem FF.
    Uach die TP/KK haben wir vom Raufen übernommmen, nur das es eben TP sind und keine TP(A)

    hoffe konnte helfen

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • oder die LE plötzlich sinken, wenn sie in einer anderen Gestalt ist.

    Ist leider nicht einheitlich, da wiedersprechen sich Adlerschwinge und Salander. Ich finde die Regelung des Salander, dass LE beibehalten werden, erheblich schlüssiger - wo soll das Sirkayan denn plötzlich hinverschwinden/herkommen?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!