Zunächst der Metaplot mit Tragweite, das "große Abenteuer Ding". Das meine ich gar nicht und brauche ich auch gar nicht (ständig). Verknüpfung heißt ja nicht, dass alles immer größer, krasser, wilder sein muss. Nur eben, dass die Welt (NSCs, Redax, Bote, Abenteuer,...) auf Basis der bestehenden Entwicklungen weiter handeln und nicht künstlich tabula rasa machen. Es sei denn dafür gibt es eine gute Erklärung.
Naja aber widerspricht sich das nicht? Weil einerseits willst du, das die Region sich verändert, du willst darüber vllt im Boten lesen, ein Folge-AB alll sich darauf beziehen, vllt die nächste RSH in der Region darauf reagieren, korrekt? Verknüpfungen. Aber gleichzeitig solls nicht groß sein. Und es soll schon von den Spielern beeinflusst werden, nicht irgendwelche NPCs. Aber trotzdem *irgendwie* dann gesichert so Enden, das andre Autoren darauf aufbauen können. Wenns „kein großes Ding“ war, warum sollte es dann überhaupt mit irgendwem oder irgendwas verknüpft sein.
Persönlich bin ich wie gesagt dankbar, das ds aktuell keinen Mist wie die G7 gibt. Bitte nie wieder. In meinem eigenen Aventurien kann ich die Nachtalben-Republik von Brabak, Pyrdacors wiederauferstehung oder eine Güldenland-Invasion durch die Thorwaler spielen. Aber jedes einzelne davon würde, wäre es jetzt geilo Meg(/t)aplott, alle eure sonstigen Ideen komplett umwerfen für eigene große Sachen. Gäbs jetzt sowas, könnt ich auch gleich alles neuere Fluff/Story Zeug wegwerfen und wieder DSA3 spielen, bevor Borbi alles infiziert hat.
Aber gut, ich will mal nen konstruktiven Vorschlag machen:
Dere bietet ja mehrere Kontinente. Es wäre doch sicherlich nicht komplett unpassend, wenn man das ganze Myranor-Setting hernimmt, es schön sauber mehrheitlich getrennt hält von Aventurien, und dann macht man im Güldenland den MegaMetaplot und Aventurien bleibt/wird wieder ein Land der vielen Möglichkeiten, ohne das eine davon alles dominiert. Auf dem gleichen Kontinent beides zusammen geht einfach nicht.