Hallo zusammen,
ich bin ja nicht unbedingt der allergrößte Fan von DSA5, aber ich muss sagen, dass der Redaktion (und hier ist wohl in erster Linie Alex Spohr zu nennen) mit den Bänden zu den aventurischen Dämonen (Aventurisches Pandämonium, Aventurisches Pandämonium II und Brut der Niederhöllen) ein Magnum Opus gelungen ist. Ich finde alle drei Bände äußerst gelungen und vor allem auch sehr gut recherchiert und stimmig. Eigentlich nur die Beschreibung des Dämons Chur'chaj (aus dem AvPa II) widerspricht etwas älteren Setzungen aus Wege der Zauberei.
Brut der Niederhöllen toppt jetzt noch einmal die beiden bisherigen Bände und liefert eine Menge an neuem Material und Hintergründen. Besonders geglückt finde ich die Texte von Seite 106 bis 116, mit Informationen zum Dämonensultan, zu möglichen Erzdämonen abseits der 12 Bekannten, zum Namenlosen als "Gott" der Dämonen und zu den Tagesherrschern.
Insgesamt wurden in den drei Spielhilfen zum Pandämonium nun sage und schreibe 170 Dämonen ausführlich beschrieben und mit "wunderbar schrecklichen" Illustrationen versehen.
- Aventurisches Pandämonium enthält 65 Beschreibungen von den Wesen der Niederhöllen
- Aventurisches Pandämonium liefert dazu noch einmal 60 weitere Dämonenbeschreibungen
- Brut der Niederhöllen fügt dem Ganzen weitere 45 Dämonen hinzu
Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass leider immer noch einige Wesen nicht Eingang in die bisher erschienen Bände gefunden haben.
Dies sind u.a.:
- Irhiadhzal (aus der Domäne von Blakharaz)
- Assuroth (aus der Domäne von Blakharaz)
- Hvelspellar / Gorrozonoth (aus der Domäne von Charyptoroth)
- Schamaschtu (aus der Domäne von Charyptoroth)
- Xaarleroth (aus der Domäne von Amazeroth)
- Thar'Nha'Lhaoth (aus der Domäne von Amazeroth)
- Uchdar (aus der Domäne von Belshirash)
- Formlose Brut (aus der Domäne von Asfaloth und von Belhalhar)
- Visladhir (aus der Domäne von Tasfarelel)
- Az'Kabil (aus der Domäne von Bezhorash)
- Achorhobai (aus der Domäne von Agrimoth)
- Ash'la Par (aus der Domäne von Agrimoth)
- Gna-Rishaj-Tumar (aus der Domäne von Agrimoth)
- Ushgarel (aus der Domäne von Agrimoth) (allerdings enthalten in "Aventurisches Elementarium")
- Zeyat-Dimach (aus der Domäne von Agrimoth)
- Zogh'Slot (aus der Domäne von Belkelel)
- Neshvara (aus der Domäne von Belkelel)
- Rosenknecht (aus der Domäne von Belkelel)
- Uglosh (aus der Domäne des Namenlosen) (allerdings enthalten in "Mysterien der Winterwacht")
- Na'Chai (freier Dämon)
- Xarabas (freier Dämon bzw. aus der Domäne des Dämonensultans)
Vielleicht bilden ja diese fehlenden 21 Dämonen den Grundstock für einen weiteren Band aus der Reihe.
Am schmerzlichsten vermisse ich zumindest Achorhobai und Gna-Rishaj-Tumar, die hätten meiner Meinung nach unbedingt noch reingemusst, was allerdings meiner sehr guten Bewertung keinen Abbruch tut.
Wie gefällt euch dieser Band (oder auch die Vorgängerpublikationen AvPa und AvPa II)?