[An die Spieler*innen meiner DSA-Runde: Ihr lest hier bitte und natürlich nicht mit.]
Da meine Spieler*innen alle im Forum mehr oder weniger aktiv mitlesen, habe ich die Überschrift eher allgemein belassen und werde das voraussichtlich nach Ende des aktuellen AB genauer benennen. EDIT: Mittlerweile geschehen.
----------------
Es geht mir um das hochelfische, hochmagische Unterseeboot "Salyrvan", das ich gedenke im Finale des aktuellen AB einzusetzen (SC-verstärkende Kavallerie). Leider tritt sie, soweit Wiki und ich wissen, in keinem AB in Erscheinung und Beschreibungen über sie sind recht rudimentär. "Efferds Wogen" und "Firuns Atem" geben noch die besten Beschreibungen, aber auch da wird viel nicht beschrieben. Außer der HA habe ich alle der im Wiki-Eintrag genannten Publikationen.
Die "Salyrvan" ist ein Unterseeschiff der Hochelfen, über gepflegte 5.000 Jahre alt, beseelt, hat eine (nicht) hochelfische Besatzung, Optik eines Grünwals, und wurde in meinem Aventurien nicht nur von ihrem offiziellen Erbauer, sondern auch von Ometheon mitkonstruiert. Sie war gebaut worden zur Erkundung und Schutze des Eismeers, ist daher kein explizites Kriegsschiff, aber unzweifelhaft wehrfähig.
Mir geht es um Wehrfähigkeit und Offensivpotenzial des Schiffes. Geschütze als Unterseeschiff wird sie wohl nicht haben.
Ich suche Ideen und Ansätze, wie die Wehrfähigkeit dieses Schiffes aussehen kann, und was für (magische) Möglichkeiten noch passen und zu einem solchen Unterseeschiff passen.
Fulminictus Torpedos?
Frigisphaeros und Frigifaxien durch was-auch-immer?
Zauber und Ansätze sollten irgendwo ansatzweise mit dem Regelwerk vereinbar sein, aber wenn es besser und etwas mächtiger ist als heute existierende Zauber, ist das an sich in Ordnung.
Erwähnenswert ist, dass die Hochelfen meines Aventurien ein hochmagisches und auch hochtechnisiertes Volk (Dampfheizung im Himmelsturm ist offizielle Setzung) waren und ihren Alltag voll mit Magie gepackt haben (Auge des Limbus-Mülleiner, magische Herde, magische Beheizungen, magische Essenkonservierung, magisches ... ziemlich viel) und sie bei mir Zugriff auf die volle Auswahl des Libers haben + jene Zauber, die Hintergrundsetzungen den Hochelfen zuschreiben.