Falls Interesse besteht; der Erfinder (SilentShadow) des C64er-Spiels Die Dunkle Dimension hatte lange versucht dieses in ein PnP (DDD) umzusetzen, und bot alle (komplexe?) Regelwerke als kostenfreie pdfs an. Keine Ahung ob man die im Net-Archiv noch aufspüren kann. Die Regeln (DDD2) enthalten fast alles was so bis 2011 bei Rollenspielen vorkam; fast 7 MB dick.
skill system in pen and paper
-
- Pen and Paper Rollenspiel
-
chelidon -
January 7, 2024 at 11:27 AM
-
-
Komplexe Simulationen kosten Spielzeit, die man eher für Charakterdarstellung verwenden kann. Daher sollte es für mich nicht komplexer sein, als DSK oder Traveller-Systeme. Entsprechend keine oder sehr flache Bäume.
Zeit ist die knappste und damit wertvollste Ressource, wenn es darum geht eine Gruppe Erwachsener einen gemeinsamen Spieltermin finden zu lassen.
-
Sehe ich ähnlich; Talente sollen das Rpg ergänzen, nicht in ein Würfelspiel verwandeln.
Wenn Springen, Klettern, Laufen selten vorkommen könnten diese in Körperbeherrschung zusammenfassen werden. Ein "Baum" wäre doch nur dann sinnvoll wenn z.B. wie bei DSA1 Fremdsprachen auf Muttersprache aufbaute, da nur ein Talent, auf die die Punkte einzelne verteilt werden müssen; also nix mit Fremdsprachexperte
Übersichtlichkeit, klares Verständnis, wenig Probenaufwand - so sollten heute Talente/Fähigkeiten sein.
Wichtiger sind die Regeln wann überhaupt eine Fähigkeit unbedingt geprüft werden muss; der Klassiker: Zwei Kletterproben für eine lange Leiter
-
Wie ihr sicherlich wisst, arbeite ich an einem eigenen system.
Cool, was hast du denn bisher fertig?
-
Wie ihr sicherlich wisst, arbeite ich an einem eigenen system.
Cool, was hast du denn bisher fertig?
Ein teil des systems und die zusammenfassung der storry.
-
Gibt’s das irgendwo zu sehen? Ich hab zwar meins fast fertig (hab selber keine Talentbäume eingebaut, sondern auf die Ehrlichkeit meiner Gruppe, was zu ihrem Charakter passt, gesetzt), aber Ideen sind immer gut. Und auch einfach weil ich‘s cool finde und es mich interessiert.
-
Wenn es fertig ist, wird es komerziell veröffentlicht.
-
Wie wird‘s denn heißen? Gibt‘s schon irgendwie Teaser oder so? Wie schreibt man PNs?
-
Name ist noch geheim.
Es ist noch lange nicht so weit für einen teaser.
-
Wie schreibt man PNs?
In dem Du ganz oben in der Kontrollzentrumleiste auf die "Sprechblasen" gehst, die mit dem Reiter "Konversationen" beschriftet sind.
Oder aber in dem Du auf auf ein bestimmtes Profil unter dem Benutzernamen mit dem Cursor gehst, wieder die 'Sprechblasen' auswählst ("Konversation starten" genannt) und dann geht das PN-Fenster aufgeht mit automatisch dem Empfängernamen.
-
Vielen Dank
-
orkenspalter
February 14, 2024 at 7:27 PM Moved the thread from forum Community (Alt) to forum Community. -
orkenspalter
October 27, 2024 at 11:44 AM Moved the thread from forum Community to forum Chelidons Projekte. -
orkenspalter
October 27, 2024 at 11:50 AM Added the label Pen and Paper Rollenspiel -