Hi Leute,
ich bastele gerade für einen Freund einen magischen Lehrmeister und bitte euch da um Rat:
Was wäre das absolute Minimum einer gildenmagischen Ausbildung? Welche SF, wie viele Sprüche sollten es minimal sein?
Dank vorab,
R
So etwas schwebt mir bisher vor:
Vermis ya Villandi, privater Lehrmeister für besondere Fälle
Wohnort: Landgut im Aurelat, meist jedoch Gästetrakt der Residenz seiner momentanen Auftraggeber
Besonders gelehrte Merkmale: keine
Ausrichtung: der Grauen Gilde zugehörig, aber auch gute Beziehungen zur Halle der Erleuchtung zu Al’Anfana
Spezialgebiet: gildenmagische Basisausbildung mit einfachsten Zaubern für zumindest vermeintlich magisch untalentierte, aber zahlungskräftige Scholaren aus gutem Hause
Reputation: keine Fachliche, aber die Methode wird toleriert, da manche Akademie an den von ihm vermittelten Prüfungen gut verdient und die Gilde dadurch ihren Einfluss auf mächtige Adels-, Patrizier- und Grandengeschlechter ausdehnt
Größe: maximal zwei, separat unterrichtete Schüler, zwischen deren Wohnorten er mittels TRANSVERSALIS pendelt
Beziehungen: ansehnlich (zu mittelreichischen und horasischen Adelshäusern, Patriziergeschlechtern sowie meridianischen Grandenfamilien)
Ressourcen: ansehnlich (ausschließlich Lehre, kleine Reisekutsche mit den notwendigsten Unterrichtsutensilien, gut ausgestattete Bibliothek auf seinem Landgut, mehrere, gut gefüllte Konten bei verschiedenen Banken)
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Sonderfertigkeiten: Repräsentation Gildenmagie, Ritualkenntnis (Gildenmagie) 3, Große Meditation
Hauszauber: Sie müssen 7 Zauber im Wert von 40 Punkten aus der unten folgenden Liste auswählen, wobei kein Zauberfertigkeitwert weniger als 4 und mehr als 7 aufweisen darf. Da sämtliche Zauber der Liste Steigerungskategorie B aufweisen, aktiviert werden müssen und als Hauszauber um eine Steigerungskategorie leichter erlernt werden, berechnen Sie den Punktwert eines Zaubers mit (gewünschter ZfW) +1. Möglich sind: Attributo, Armatrutz, Bannballadin, Blitz, Reflectimago, Ruhe Körper, Pectetondo, Plumbumbarum, Sapefacta, Somnigravis, Silentium, Vocolimbo, Weihrauchwolke
Weitere Zauber: Auf folgende Sprüche mit Steigerungskategorie A müssen Sie 20 Punkte nach obigem Muster verteilen, wobei kein Zauberfertigkeitwert mehr als 5 und weniger als 2 betragen soll: Aureolus, Favilludo, Flimflam, Manifesto, Klickeradoms, Odem
Gelehrte Zauber: Magister Villandis rudimentäre Ausbildung beinhaltet tatsächlich nichts außer den 7 Hauszaubern und 6 weiteren Sprüchen mit insgesamt 60 statt 120 Verrechnungspunkten. Gegen Selbststudium aus einem Lehrbuch in seiner Abwesenheit hat Vermin nichts einzuwenden, jedoch muss dieses von den Eltern separat erworben werden (Meisterentscheid).
Besonderheiten: Konnte der Lehrling die Abschlussprüfung bestehen, erhöhen sich die GP-Kosten dieser Professionsvariante und der SO um +1. Bisher hat Vermis noch keine Interessenten an einem Zweitstudium gehabt und würde dies wohl auch ablehnen.
Zusätzliche Ausrüstung: meist kurzer oder sehr kurzer, nicht verzauberter Zauberstab
Besonderer Besitz: je nach Basis-Profession, gelegentlich ein magisches Buch im Wert von bis zu 150 Dukaten, seltener ein edel als persönliche Waffe gefertigter Zauberstab
Nachteil Rudimentäre Ausbildung (-1 GP pro Punkt): Die Heldin hat ihre Lehre zwar nicht abgebrochen und irgendwie abgeschlossen, weist aber in einigen Teilbereichen deutliche Wissenslücken oder Übungsdefizite auf. Sie erleidet einen Abzug von Fertigkeitspunkten im Wert von 10 Verrechnungspunkten pro zu gewinnendem Generierungspunkt. Diese Verrechnungspunkte können auch aus den Paketen der Voll- oder Halbzauberer abgezogen werden (vgl. Regeln zum Eigenbau in WdH, S. 305)