Hallo Community!
Streng genommen, wenn man DSA exakt nach Regeln spielt, kommt der Spielfluss manchmal schnell ins Stocken, z.B. wenn häufige Würfelproben anfallen. Die Standard-3-fach-Proben auf Talente können manche Sitzungen zu echten Würfelorgien machen.
Kämpfe ließen sich dadurch beschleunigen, in dem man die Lebenspunkte deutlich reduziert (auch bei NSCs und Monstern), damit diese sich nicht ewig hinziehen. Im Schnitt beginnt ein Charakter ja meistens immer mit um die 30 Lebenspunkte. Das ist ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass ein Schwert in der Regel maximal nur 10 LP abzieht pro Angriff. Dass man Gegner manchmal nur mit einem Hieb ausschalten kann, gelingt bei DSA ja eher selten.
Da nach Regeln eben immer viel gewürfelt werden muss, macht das DSA oft zu einem langsamen System. Obwohl ich die Idee an sich her gut finde, bei Talenten möglichst viele Attribute mit einfließen zu lassen.
Wie löst Ihr das, wenn es darum gehen sollen, den Spielfluss etwas anzuziehen? Löst Ihr das überhaupt oder sitzt Ihr das lieber aus?
Ist es für Euch dann noch DSA, wenn Ihr entsprechende Hausregeln einsetzt und einführt?
Und was wären so Eure Vorschläge, was noch angepasst werden könnte, sollte tatsächlich nochmal eine 6.Edition von DSA entstehen?