Zauberzeichen Für Schamanen?

  • Hi Leuz

    Ich habe mich entschlossen einen Waldmenschschamanen zu spielen. Dieser bekommt nun durch seine Profession (Schamane) die verbilligte Sonderfertigkeit Zauberzeichen. Diese Sonderfertigkeit habe ich mir auch gleich gekauft und musste dann feststellen das nach den Regeln im Stäbe Ringe Dschinnenlampen Schamanen gar nicht in der Lage sind Arkanoglyphen zu erlernen. Dazu fehlt ihnen nähmlich die passende Ritualkenntniss.
    Auf S. 60 im SRD ist lediglich in einem kleinen Absatz erwähnt das die Bilder die Schamanen verschiedenster Kulturen in Knochen ritzen usw... zwar mit den Zauberzeichen vergleichbar, aber immer fester Teil eines Rituals sind. Allerdings bringt die SF Zauberzeichen so wie ich das verstanden habe keine Bonni auf eventuelle Rituale und ist auch keine Vorraussetzung für solche.
    Nun frage ich mich warum bekommt der Waldmenschschamane die verbilligte Sonderfertigkeit Zauberzeichen wenn er damit nichts anfangen kann? Oder kann er doch? :confused2:

    Bitte klärt mich auf!

    mfg

  • HALLO IST DA WER??

    Was ist los? Ist allgemeine Schreibfaulheit ausgebrochen? Oder kann mir niemand helfen? :heul: Das kann ich mir bei dem geballten Rollenspielwissen hier im forum allerdings nicht vorstellen... :lol:

    mfg

  • In meiner Gruppe wird da einfach improvisiert. Ich hab kein Problem damit einfach willkürlich festzulegen welche der Zauberzeichen es in ähnlicher Form auch bei den Waldmenschen geben mag. Und geprobt wird dann über Geister binden.

    Nur ein Vorschlag und sicher auch Geschmackssache denn Regeln dazu habe ich auch keine gefunden.