Welche Version zum Wiedereinstieg?

• Hallo,

es ist endlos viele Jahre her, dass ich DSA gespielt habe. Damals gab es noch die 3. Version (ich spielte zuletzt Anfang der 2000er Jahre).Wenn ich mir jetzt anschaue was aktuell angeboten wird bin ich etwas verwirrt.

Ist DSA 5 noch aktuell ? Oder wird es gerade auf die 6. Version umgearbeitet? Ich bin unsicher was ich kaufen soll..

Auch dass es nun keine Boxen mehr gibt sondern offenbar nur noch Hardcover Bände ist etwas neu für mich ^^

Kann jemand helfen?

• Willkommen auf dem Orki, WoodLeaf. :)

Die 5. Edition ist die aktuelle Edition, und das sollte sie für geraume Zeit noch bleiben, da noch nicht einmal ansatzweise alle Bücher erschienen sind. Bei den RSH etwa fehlen noch sehr viele Regionen.

Boxen gibt es (so ziemlich) seit Ende der von DSA 4 nicht mehr, mit DSA 4.1 ist man zu Büchern übergangen. (Ausnahme: Es gab zwischendurch die Setting Box zu den Dunklen Zeiten, und die Gareth-Box.). DSA 4.0 hat die Regelwerke noch on Boxen gehabt, die RSH waren schon HC.

Was Du Dir kaufen sollst oder kannst: Nun, das ist eine einfache Frage mit einer keineswegs einfachen Antwort, in der viele persönliche Meinungen und vielleicht auch etwas "DSA-Philosophie" mit hinein spielen.

DSA 5 ist die aktuelle Edition, zu der es Regelwerk und AB zu kaufen gibt und die Edition, die auch noch eine Zeitlang aktuell bleiben wird. Es gibt schon sehr viele Bände dazu, aber es ist in dem Sinne (auf Jahre hinaus) noch nicht fertig.

Allerdings wirbt DSA 5 damit, dass man es nur mit dem GRW und dem Almananach bespielen kann, In wieweit das zufr9edenstellen tatsächlich so gegeben ist, darüber gibt es riesige Diskussionen. Aber grundsätzlich etwas ist es keine große Ausgabe, das GRW als Softcover zu kaufen und Dich dadurch einzulesen.

DSA 4.1 und 4.0 (ein bisschen muss man zwischen den beiden unterscheiden, nicht viel, aber ein bisschen) ist vollständig, dafür nicht mehr im Druck. Regelwerk, Hintergrundbände und Regionalspielhilfe gibt es viele, haben aber das Problem, dass sie gebraucht zu kaufen teuer bis manchmal sehr, sehr teuer sind.

DSA 4.1 (das Regelwerk) ist dabei günstiger, aber das ändert nichts an den gebraucht-Preisen für RSH und Hintergrundbänden.

Pluspunkt: Zumindest das Regelwerk für 4.1 soll von Ulisses neu heraus gebracht werden. Mit "Wege der Helden" wird begonnen, aber ob und wann die anderen Wege-Bände kommen ... das wird vermutlich noch etwas dauern.

Für beide Editionen braucht man nicht alles, was es so gibt. Was grundlegend ist, variiert auch etwas, je nachdem, wie man fragt.

Ansonsten wurde Deine Frage so ähnlich schon mal gestellt, und die Antworten darauf helfen Dir vielleicht auch etwas und geben sicherlich Eindrücke: Wiedereinstieg...DSA4.1 oder DSA5?

Im Zweifelsfall ist vielleicht auch ausschlaggebend: Welche Edition wird die Runde spielen, mit der Du spielst? (Und nicht zu vergessen, dass es neben dem offiziellen DSA noch andere Regelumsetzungen gibt, um DSA zu spielen und Aventurien zu bespielen.)

Und wie wichtig wird es dann sein, dass Du selber auch (ein möglichst vollständiges) Regelwerk hast?

Und vereinzelt gibt es immer noch DSA 3-Spieler*innen.

• Liebe Schattenkatze,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich spiele noch in keiner Gruppe. Mein Partner hat auch großes Interesse und wir wollen uns gemeinsam an das Hobby ran tasten (im Gegensatz zu mir hatte er damit noch nie Erfahrung).

Also danke für deinen Tipp. Ich werde dann mal dieses Grundregelwerk kaufen. Ist trotzdem gerade sehr verwirrend zu lesen, dass diese DSA5 Regionalspielhilfen gerade ohne Regeln neu gedruckt werden sollen (und das soll dann schon ein Vorläufer von DSA6 sein?)

Ich hatte wie gesagt lange nichts mehr mit DSA zu tun , daher kenne ich nur die Boxen und alles andere ist mir noch neu ^^

• Das neue Format wurde eingeführt, damit man den "neuen" Hintergrund auch mit anderen Regelwerk bespielen kann.

DSA ist gerade in der Übergangsphase. Für DSa 5 reicht vorerst immernoch das Grundregelwerk für die Regeln und den Almanach für den Übersicht des aktuellen Hintergrunds. Dazu kann man schon die Regeln der meisten Zusatzbände auf der https://ulisses-regelwiki.de nachschlagen. Allerdings würde ich noch warten, da zur zeit alle alten (Regelbände-)Bände neu zusammen gestellt und der Kodex des... Reihe aufgelegt wird.

Erst wenn man sicher ist, dass man mehr in DSA 5 investieren will, kann man sich die Kodexbände holen:

Kodex der Helden: Herldenerschaffung mit sehr vielen Professionen
    Kodex des Schwertes: Regelband und profane Sachen
    Kodex der Magie: Magieregeln
    Grimorum Cantiones: Alle Zaubersprüche

Kodex des Götterwirkens: Göttersachen (kommt aber erst demnächst mit der Sammlung der Litugien heraus)

usw.

• In den DSA 5 RSH ist ein gewisser Regelteil drin, in den 4er RSH bis auf einige frühe Ausnahmen nicht.

DSA 6 würde bedeuten, dass da auch regeltechnisch einiges überarbeitet wird, eine ganz neue Edition entworfen wird, da aber DSA 5 gerade dabei ist, mit den Regeln so allmählich fertig zu werden (glaube ich - ich spiele es nicht), aber drum herum noch so einiges fehlt, glaube ich nicht an DSA 6 in den nächsten Jahren.

Im Zweifelsfall machst Du mit dem DSA 5 GRW sicherlich nichts verkehrt, um mal reinzuschnuppern, und die Regel-Wiki kann auch darüber hinaus ein bisschen weiterhelfen. Dazu ein oder zwei der kleineren AB für euch (einer leitet, einer spielt).

Vielleicht sind auch hier für Dich noch Eindrücke zu finden:

• In den DSA 5 RSH ist ein gewisser Regelteil drin, in den 4er RSH bis auf einige frühe Ausnahmen nicht.

Anmerkung hierzu: Die DSA5 RSHs werden aktuell umgestellt auf 3 Bücher

1 Buch mit Fluff (Regelfrei)

und jeweils 1 Buch für Spieler und Spielleiter (Effektiv braucht der SL natürlich beide davon Theoretisch)

Der Fluffteil soll dabei Editionsunabhängig sein (Einfach nur halt die Zeit ab circa 1040 beschreiben) und ihm ist es egal ob mans mit DSA 1, 2, 3, 4, 5, 6 spielt. Sämtliche zukünftigen (DSA 5) RSHs werden erstmal so erscheinen (bis es irgendwann wieder umstellungen gibt) reihn vom Hintergrund her ist es also egal was aber sinn macht ist die Umstellung abzuwarten mit den Kauf von den RSHs und nicht die schon erschienenen sich unbedingt holen zu wollen vorallem wenn mans Optisch einheitlich haben will (Und man lieber Hardcover als zig Hefte haben möchte...)

• Hi

wir waren vor einem halben Jahr in der gleichen Situation und sind (wieder) mit DSA3 (Mantel Schwert & Zauberstab) angefangen und werden wohl in Absehbarer Zeit auf DSA5 wechseln, da man doch mehr Individualismus in den Charakter bringen möchte, was mit dem starren DSA3 System deutlich aufwendiger ist, aber: es ist komplexer, aber ich finde es persönlich besser.

Zum Testen eignen sich die Einsteigerboxen für rund 40 EUR (https://www.f-shop.de/das-schwarze-a…teigerprodukte/ - kannst auch überall anders kaufen: Thalia, Amazon und alle anderen Spielwarenhandel) ziemlich gut, die führen einen auf recht einfachen Weg an DSA5 heran, umfasst neben fertigen Charktern (inkl. Heldenbogen) ein abgespecktes Regelwerk, für jeden Character ein Solo-Abenteuer und ein Gruppenabenteuer. Würde ich evtl. vor allen anderen kaufen, somit kannst dann abschätzen ob dir das Regelwerk zusagt.

Ansonsten bei eBay oder Kleinanzeigen schauen, da habe ich bereits einiges finden können.

@Schattenkatze ja, die DSA3 Spieler gibt es noch :)

Gruß

• Hi,

auch wenn explizit nach DSA5 gefragt wurde, würde ich gerne noch das kostenlose Fan-Regelwerk Ilaris in den Raum werfen.

Schnelle, unkomplizierte Regeln, ein ziemlich vollständiges Grundregelwerk (als PDF kostenlos erhältlich sowie zusätzlich als Hardcover bestellbar) bietet Ilaris alles was man braucht, um DSA zu bespielen - außer dem Hintergrund.

Offizielle Abenteuer umzugestalten erfordert etwas Aufwand (um die Werte des NSCs anzupassen), aber der hält sich in Grenzen.

Ich spiele zurzeit mit DSA 4.1 und Ilaris und letzteres bietet ein wesentlich flüssigeres und schnelleres Spiel, gerade im Kampf.

Und, wie gesagt, kostenlos, also einfach mal runterladen und ausprobieren.

Kommunizieren allein reicht nicht - man muss auch verstanden werden.

• Danke für eure Antworten.

Ich bin immer noch verwirrt:

Ist dieser „Kodex der Helden“ Band nun so etwas wie Mantel, Schwert und Zauberstab aus DSA3? Und das Grundregelwerk entspricht quasi der Basis-Box aus DSA3?

Ich blicke irgendwie nicht durch.

Beim genaueren recherchieren fragte ich mich auch: gibt es irgendwo einen aktuellen Zwergen- bzw. Elfenband? Und was ist mit dem Orkland?

• Elfen und Zwergenbände gibt es (noch) nicht, in der RSH "Flusslande" werden aber die Zwergen (u.a. Xorlosch, Angbar usw.) beschrieben. Orkland RSH gibt es noch nicht.

Zum "Kodex der Helden", hilft dir evtl. das hier weiter: https://engorsdereblick.wordpress.com/2023/03/07/rez…dex-der-helden/

An sich ist das die kompakte Form des Grundregelwerk zur Charaktererschaffung, inkl. einigen Regelergänzungen/-erweiterungen, z.B. können weitere Spezies als Charakter gewählt werden (Achaz, Orks usw.)

• Im Grundregelwerk sind alle Grundliegende Regeln drinnen (also auch Magie, Geweihte usw.). Diese wurden dann mit Erweiterungsbände erweitert. Aventurische Magie 1 bis 3 für Magie usw.

Kodex der Helden behinhaltet nur alles für die Erschaffung der Helden, dort sind alle Kulturen, Spezien und Professionen drinnen, sowie die kosten der ganzen Sonderfertigkeiten (also auch von den Erweitertungsbände)

Die Regeln für profane Sachen wurde dann in Kodex des Schwertes gebracht, Magie in Kodex der Magie usw.

Man hat also alles umstrukturiert. Deshalb kann man mit den Grundregelwert auch gut einsteigen, weil man von allem ein wenig hat.

Mit den kodices bekommt man zwar alles Gebündelt, muss aber gleich mehrere Bände kaufen.

• Also:

DSA4.1 ist mMn deutlich simulationistischer als DSA5, welches wiederum mehr versucht, mit wenigen Regelprinzipien viel abzudecken, verzettelt sich aber dann hinten raus bissl in dem Versuch, doch für alles irgendwelche Regeln festzuschreiben. DSA4.1 dagegen hat ein mMn komplizierteres Erschaffungssystem: zwei Währungen (GP/AP) und viele vergünstigungen/vorteilhafte Kombos die es min/maxern erlauben, sich einen ordentlichen Startbonus mitzunehmen. DSA5 hat dagegen nur AP, alles kostet immer fix also keine Packetboni, also mMn deutlich besseres Erschaffungssystem. Der Kampf ist in DSA4.1 auch deutlich komplexer, in DSA5 mit reduzierten Verteidungswerten und dergleichen mehr deutlich kürzer (bzgl Anzahl Kampfrunfen).

Also grob Vorteile DSA4.1: Fertige Edition: alle Bücher sind bereits erschienen, alle Regeln fertig. Allerdings sind nicht alle Bücher noch gut erhältlich. Vieles gibt es noch im f-shop oder als pdf, manches aber eben auch garnicht mehr/zu horrenden Preisen auf ebay. Bonus: die ganzen Kern-Regelbände (Wege der Helden, Wege des Schwertes, Wege der Magie, Wege des Götterwirkens, Codex Cantiones, Liber Liturgium) werden gerade/demnächst neu aufgelegt.

Nachteil bleibt das alles was jetzt neu erscheint primär für DSA5 gemacht ist und viele gerade Abenteuer aus der 4.1 nicht mehr verfügbar sind, auch nicht als pdf.

Bei DSA5 fehlen noch einige Regionalspielhilfen. Elfen-/Zwergenband gibt es für DSA5 noch nicht und wurde bisher auch nicht angekündigt.

Im Vergleich zu DSA3 gibt es deutlich mehr Spezialbände. Gerade in DSA4(.1) kam einiges an Regeln dazu, aber auch viele Regionen/Völker wurden geretconned/deutlich weiter ausgearbeitet. Auch bei Magie kam viel dazu. Was früher vllt ein/zwei Sprüche im Codex Cantiones war kann jetzt einen eigenen Spezialband haben. Oder mehrere. ZB gibt es für DSA5 das Transmutarium für Chimären, das Animatorum für Golems und co, das Elementarium für Dschinne und co usw. Gerade im Bereich Götterwirken ist da auch sehr viel passiert verglichen mit DSA3.

Heisst wenn man mehr in einem gewissen Bereich wissen will oder den regelseitig vertiefen, dann gibt es oft zusatzbände.

Für DSA5 sieht es so aus: Grundregelwerk reicht um im Kern spielen zu können. Allerdings haben dann Krieger nur wenige Waffen, noch keine Kampfstile, es gibt nur sehr wenige Zauber (für Magiebegabte) oder Liturgien (für Geweihte), viele Traditionen fehlen (das ist ein DSA5 Regelkonstrukt um die nicht-profanen Heldentypen abzugrenzen). Also genau was der Name sagt: alle grundlegend relevanten Regeln sind da und man kann losspielen. Das dann aber auch wirklich eher rudimentär. Mit dem Regelwiki kann man dann kostenlos viel dazu nehmen wenn man möchte. Das wäre also ein sehr günstiger Weg da mal reinzuschnuppern.

Das mit den Kodizes ist auf den ersten Blick tatsächlich etwas verwirrend. Seit erscheinen sind in der Regelreihe für DSA5 eine ganze Menge Bände erschienen: Magie 1-3, Götterwirken 1-2, Kompendium 1-2, Bestiarium 1-2, Rüstkammer 1-2,…

Das sind halt viele Bücher und die Rehel darin entsprechend verstreut und schwer zu finden. Um dieses Problem zu lösen erscheinen derzeit die genannten Kodex des …. - Bücher. Diese sind im Wesentlichen eine Neu-Zusammenstellung des ganzen Regelmaterials und eine (leichte) Überarbeitung derselben. Die alten Bände zu kaufen lohnt sich mMn nicht mehr.

• Wenn du dir alle Kodices kaufen willst, dann brauchst du das GRW nicht mehr. Musst aber auch etliches investieren, um an alle Reglen zu kommen.

GRW + Almanach + Regelwiki + Characktererstell Tool ist die günsteige Variante um in die Welt und den Regel hinein zu kommen (vorallem, wenn man die bücher als PDF kauft: https://www.ulisses-ebooks.de/product/151474…lters=45838_0_0)

Zum erstellen von Charaktere gibt es inzwischen einige Tools, die einem dabei helfen. Selbsrechnender Heldenbogen, Dark Ais, Optolith tec. sind zwar nicht immer auf den neusten Stand helfen aber am Anfang dabei die Übersicht zu behalten.

Z.B. Dark Aid: https://www.ulisses-ebooks.de/product/212543…lters=45838_0_0

• Hallo,

ist vielleicht etwas belanglos, aber wollte es trotzdem hier schreiben:

Habe mir mittlerweile das Regelwerk gekauft und mich noch etwas mehr damit beschäftigt.

Muss sagen, dass es gewaltige Unterschiede sind, die ich sehe im Vergleich zu DSA3 und meinem letzten Kontakt zu DSA

(und wo ich auch noch nicht weiß, was ich darüber denken soll..)

Z.B. waren Achaz für mich immer Echsenmenschen, die einem bestimmten Spielkontext auftreten können, wie eben zB auch Orks oder Dämonen etc..
    Aber dass man diese Wesen nun selbst als Charaktere bespielen kann? Ist etwas seltsam und mich erst mal verdauen.
    Nun ja...^^

• Z.B. waren Achaz für mich immer Echsenmenschen, die einem bestimmten Spielkontext auftreten können, wie eben zB auch Orks oder Dämonen etc..
    Aber dass man diese Wesen nun selbst als Charaktere bespielen kann? Ist etwas seltsam und mich erst mal verdauen.
    Nun ja...^^

Die Echsenwesen (meine schon in DSA4 aber mit Regeln versehen) sind immer noch Exoten und eher regional "bekannt" - abseits davon sind es eher Geschichten, wenn überhaupt ein Thema.
    Ähnliches gilt wohl mit den Regeln für die Namenlos-Geweihten, die (zumindest bei mir und bis auf mal eine Ausnahme die da kommen mag) auch nicht auf der Heldenseite kenne/erwarte. Ich hoffe also, dass nur weil Regeln da sind, dich das nicht abschreckt/enttäuscht.

• @WoodLeaf da standen wir auch :-), wird auch noch ein Umstellungsprozess mit sich bringen, von DSA3 auf DSA5. Regeln "hin oder her", der für uns größte und wichtigste Aspekt ist die deutlichen umfangreicherer Charactergestaltung. Hier kann man nun deutlich garnularer den Charkter nach seinen Vorstellungen erstellen (Zwergenmagier: kein Problem, Auelf-Rondrageweihter: kein Problem :) ). Man kann einfach alles Zusammenwürfeln (wenn es auch nicht immer logisch oder sinnvoll ist), da war man mit DSA3 schon sehr starr.

Regeln sind eine Sache, wir werden wahrscheinlich, wie auch schon in DSA3, das Regelwerk als Rahmenwerk nutzen, jede Fokusregel I - V werden wir wohl nicht einsetzen ... denke ich :D.

Die wohl, für uns, größte Umstellung sind die Abenteuer, damals war es recht simpel mit den 3 unterschiedlichen Blöcken (Allgemeine Infos, Spezielle Infos, Meister-Infos) das ist in den neueren Abenteuern doch "anders" bzw. ungewohnt, ich denke das wird bei uns die größere Herausforderung werden.

• Echsenmenschen, Orks und Goblins kann man seit DSA 4 spielen, also seit über 20 Jahren.

Aber das kann man über DSA äußern: Jede Edition entwickelt doch viel weiter und es kommt immer etwas hinzu (und anderes, das man kennt und gewohnt ist, kommt wird verändert). :)

Ich habe mich in den frühen 2000ern auch von DSA 3 auf 4 kommend auch erst reinfinden müssen.

• @WoodLeaf da standen wir auch :-), wird auch noch ein Umstellungsprozess mit sich bringen, von DSA3 auf DSA5. Regeln "hin oder her", der für uns größte und wichtigste Aspekt ist die deutlichen umfangreicherer Charactergestaltung. Hier kann man nun deutlich garnularer den Charkter nach seinen Vorstellungen erstellen (Zwergenmagier: kein Problem, Auelf-Rondrageweihter: kein Problem :) ). Man kann einfach alles Zusammenwürfeln (wenn es auch nicht immer logisch oder sinnvoll ist), da war man mit DSA3 schon sehr starr.

Hier muss ich leicht widersprechen, zumindest bzgl der genannten Beispiele. Zwergenmagier oder Auelf-Rondrageweihte wären auch bei DSA3 kein gesondertes Problem gewesen.

Trotzdem stimmt natürlich das man jetzt feiner granuliert Werte setzen kann. Nur eben das man es auch muss. Vieles was man früher halt einfach konnte ist jetzt instanziiert als Wert/SF/usw.

Also früher konnten vllt Nivesen oder Firnelfen Iglus bauen, das hat man sich halt so gedacht und dsnn wars halt so. Probe auf Wildnisleben und Thema durch. Jetzt gibts halt ne explizite SF dafür und dann hat man die halt oder eben nicht. Heisst es steht mehr von dem was man kann auf dem Bogen.

Das ist teilweise ganz nett, hat aber auch einige Nachteile, eben weil man all diese SFs ja auch bezahlen muss. Stellt man sich also breit auf, verliert man viel an „Macht“ in anderen Bereichen. Das fördert dann natürlich so one-hit-wonder.