Wert von Geld

  • Moin,

    ich werde demnächst als Spielleiter in DnD als Neuling in dem Regelwerk anfangen, nachdem ich jahrelang DSA gespielt und gemeistert habe. Dadurch bin ich mit dem Prinzip von Pen and Paper zwar vertraut, muss mich aber gleichzeitig mit vielen neuen Fragen beschäftigen, wobei ich zu folgender weder im Regelwerk noch im Netz eine befriedigende Antwort gefunden habe.

    Wieviel ist das Geld in DnD wert? Das klingt vermutlich doof, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel Geld einer Gegenleistung entspricht und habe im Regelwerk auch nichts dazu gefunden. Es wird zwar sehr auf Gegenstände als Belohnung eingegangen, aber nicht aufs eigentliche, nämlich das Geld.

    Wie hoch wäre zum Beispiel das Kopfgeld, welches ein Dorf auf die Erlegung eines Bären, eines Drachen, eines Banditenanführers oder eines Ogers ausschreibt?

    Was zahlt ein Händler für die einwöchige Bewachung einer Karawane durch Goblingebiet?

    Was zahlt ein Adeliger, um seine Tochter aus den Händen von Entführern zu befreien zu lassen?

    Was zahlt der König, wenn man ihn in kriegerischen Aktionen, zum Beispiel dem Einnehmen einer kleinen Festung, unterstützt?

    Gibt es irgendwo eine Preisliste, an der man sich orientieren kann?

    Ich hoffe, die Frage wurde hier nicht schon beantwortet, gefunden habe ich nichts dazu.

    Gruß

    Fredo

  • Ich habe doch tatsächlich mein AD&D-Spielerhandbuch von 1989 wiedergefunden! :)

    Kapitel 6, Seite 70, Dienstleistungen... Stadtführer 2 SM/Tag

    Kapitel 12, Seite 122, Mietlinge. "je nach Art der Tätigkeit ab einige Goldmünzen pro Monat" - Söldner werden je Feldzug bezahlt.

    Seite 124, Lösegeld. Fußknecht 2 GM, Priester 80 GM, Knappe 200 GM, Ritter 500 GM

    Letzteres ist doch ein Maßstab für die Befreiung einer Adelstochter: Retterprämie statt Lösegeld.

    Hilft dir das weiter?

    Ach ja, Warenwerte zum Vergleich:

    Mahlzeiten 1-5 SM/Tag

    Unterkunft im Gasthaus 5 KM bis 5 SM/Tag oder 2 SM bis 3 GM/Woche

    1L Bier 5 KM

    Reitpferd ab 75 GM

    Pferdefutter 5 SM/Tag => muss vom Lohn eines berittenen Söldners bezahlbar sein.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

    Edited once, last by Hinrich: Warenwerte (September 14, 2023 at 6:35 PM).