Hügelzwergische Wanderaxt - wie geht das?!

• Den Zwölfen zum Gruße,

habe ein paar kurze Fragen, von denen ich nicht sicher bin, ob sie in den "Kurze-Fragen"-Thread gehören:

Unser hügelzwergischer Kartograf möchte eine sog. Wanderaxt mit auf Abenteuerreise nehmen. Gelesen haben wir davon in Angroschs Kinder. Das andere Buch, was als Quelle im Wiki-Aventuria erwähnt wird, habe ich leider nicht zur Hand.

Jetzt stellen sich für uns die Fragen:

- Wie soll eine solche Waffe aussehen? Verstecktes Scharnier unter dem Axt Kopf oder in der Mitte des Griffs? Lässt sich der Axtkopf stumpf umklappen?

- Wie soll es sich darauf sitzen lassen? Ein Solcher Holzgriff scheint mir sehr dünn für einen auch nur einigermaßen gemütlichen Hocker zu sein.

- Was sollte eine solche 'Waffe' (eher ein Werkzeug zur Einschüchterung/zum sitzen) kosten?

- Welche Werte würdet ihr dem Ganzen geben? (Gewicht in Stein, Vorteile? Erleichterung auf Einschüchtern?)

Dankeschön! Wir sind etwas überfordert damit. Vielleicht hat hier ja jemand das Ganze schonmal durchexerziert.

• Wie soll es sich darauf sitzen lassen?

Ohne selbst irgendeine Quelle neben dem Wiki zu haben: ich vermute, dass man das Axtblatt so umklappen/-stecken kann, dass man einen einbeinigen Hocker bekommt. Im einfachsten Fall hat das Axtblatt wohl vier Löcher um seinen Mittelpunkt, durch die man Schrauben, Stifte oder ähnliches in passende Halterungen am Stiel stecken kann. Oder eine ringförmige Verdickung, in die man den Stiel einfach steckt (stelle ich mir aber wackliger vor).

Welche Werte würdet ihr dem Ganzen geben?

Für DSA5 hätte ich jetzt folgendes veranschlagt:

NameTPL+SAT/PA-ModRWGewichtLängePreisKomplexität
    Wanderaxt (i)1W6+2KK 150/-1mittel0,75 Stein100 HF (50 HF als Hocker)90 Skomp (1 AP)

Anmerkung: Die Axt kann durch umstecken des doppelköpfigen Blattes zum Hocker umfunktioniert werden.

Waffenvorteil: Die Probe auf Einschüchtern (Drohung) bei der Sonderfertigkeit Drohgebärden ist um 1 erleichtert.

Waffennachteil: Bei jeder erfolgreichen AT und PA mit der Wanderaxt muss eine Bruchfaktorprobe gewürfelt werden. Wird ohne BF gespielt, muss schon ab 17 auf W20 ein Bestätigungswurf für einen Patzer gewürfelt werden.

Warum der große Nachteil: in der Wiki heißt es, kaum zum Kampf zu gebrauchen. Das habe ich jetzt sehr pessimistisch ausgelegt. Man könnte den Waffennachteil bei etwas optimistischerer Auslgegung natürlich auch ändern, z.B. so:

Waffennachteil: Der BF der Wanderaxt ist um 3/4/5 Punkte verringert. Gegen Zweihändige Waffen und Hiebwaffen ist bei jeder Parade ein BF-Probe nötig, die Reparatur kann aber bis Beschädigung II mit einem Waffenpflegeset o.ä. repariert werden. Ohne BF sinkt das Ergebnis der 2W6-Tabelle bei einem Patzer um 3 Punkte.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Ich gehe davon aus, dass das Axtblatt als Sitzfläche dient.

Natürlich ist ein Hocker mit einem Bein etwas instabil. Eventuell gibt es eine Vorrichtung, die es ermöglicht, ihn in die Erde zu rammen? Eine martialisch aussehende Spitze aus Metall, vielleicht.

Was den Vorteil beim Einschüchtern angeht, so gebe ich zu bedenken, dass dann so ziemlich jede Waffe einen derartigen Vorteil geben müsste. (Vom versteckten Dolch und Ähnlichem mal abgesehen)

Man könnte höchstens sagen, man gießt das in Hausregeln und sagt "Ja, das sieht original wie eine echte Waffe aus", damit es dann keinen Streit darüber gibt, ob der Hügelzwerg genauso gut einschüchtern kann wie SC mit echten Waffen.

• Nun, Wiki sagt doch das es keine Waffe ist, zwar wie ne Axt ausieht, aber eher ein Wanderstab mit Sitzfläche - typisch Zwerge.

Hügelzwerge sind nicht mit ihren gefürchteten axtschwingeden Zwergenkriegern zu verwechseln, jedoch welcher Nichtzwerg kann dies trennen?

Eine beliebte "Waffe" ist darum die Wanderaxt mit einem doppelten Blatt aus leichtem Kupferblech, die zwar völlig wertlos im Kampf ist, aber mit ihrem scheinbar blutverschmierten Schneide einen großen Eindruck macht und sich vor allem dadurch auszeichnet, daß sich der Kopf rechtwinklig abknicken läßt, so daß man einen leidlich bequemen einbeinigen Hocker für alle Gelegenheiten erhält." (ZA, S.41)

Die liebste Waffe de Hügelzwerges ist die Armbrust - und die ist tödlich!

Es mag nicht überraschen das dieser Gegenstand in keiner Waffen-Liste auftauchten - noch sonstwo (gleiches gitl für den normalen Wanderstab). ;)

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Die Wanderaxt taugt nicht als Waffe. Von der Funktionweise wohl dem Klappspaten ähnlich, nur eben aus weicherem Blech.

Setzten kann man sich auch auf einen Helm. Und als Wanderstab/Werkzeug/Waffe könnte eine Sappeursaxt einem geländetauglichen Kartograph stehen.

Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir

• Das ist sehr, sehr hilfreich, vielen Dank!

Was den Vorteil beim Einschüchtern angeht, so gebe ich zu bedenken, dass dann so ziemlich jede Waffe einen derartigen Vorteil geben müsste.

Dafür möchte ich auf den Beitrag von zakkarus hinweisen: "Hügelzwerge sind nicht mit ihren gefürchteten axtschwingeden Zwergenkriegern zu verwechseln, jedoch welcher Nichtzwerg kann dies trennen?" & "[D]ie Wanderaxt [...], die zwar völlig wertlos im Kampf ist, aber mit ihrem scheinbar blutverschmierten Schneide einen großen Eindruck macht"

Das scheint mir schon genau Sinn und Zweck der Waffe zu sein: möglichst blutrünstig zu wirken, um einen Vorteil auf Einschüchtern zu geben.

Die Wanderaxt taugt nicht als Waffe. Von der Funktionweise wohl dem Klappspaten ähnlich, nur eben aus weicherem Blech.

Mit 1W6+2 hat sie die Werte eines Knüppels. Wenigstens diese Funktion sollte sie im zweifelsfall wohl übernehmen können, auch, wenn sie dann vermutlich kaputt geht.

Danke für eure Antworten, insbesondere dir Tengwean!

• Fänd ich zu viel - für eine sitzbare Attrappe. Muß jeder selbst wissen, Werte für das Ding scheint es nicht zu geben.

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Ich kann auch mit einem Hocker zuschlagen und werde Schaden machen. ^^
    Wird vermutlich nie zum Einsatz kommen, aber 1W6+0 wirds wohl auch tun.

• Als Orientierung: hier stehen etliche improvisierte Waffen, die eigentlich Alltagsgegenstände sind. Da macht der Stuhl 1W6+3 (einmalig) und das Stuhlbein noch 1W6+2. Für nen Hocker kann man das gerne um 1 Punkt runterregeln, aber es bleibt besser als nichts in der Hand.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Pardon, was ist das für ein Stuhl (aus Steineiche?) der mehr Schaden anrichtet als ein Brecheisen??

(Werte von DSA3):

Dreschflegel (1W+3), Knüppel (1W+1), Keule (1W+2), Stuhlbein (1W) ... Magierstab 1W+2.

Fraglich wie diese "Waffe" zu handhaben ist, da es nicht als Waffe gedacht ist.

Aber das kann ja in der einmaligen Situation der SL entscheiden, denn für oslche Fälle ist er/sie ja da. ;)

(Und als hätte ein Zwerg nur eine Waffe griffparrat... ^^ )